Hallo,
ich habe eine DS 1515Plus die als Anschlüsse hinten 4x USB 3.0 und 2x eSATA hat, wie schon erwähnt habe ich jetzt von mehreren Seiten bestätigt bekommen, dass eSATA für Speichermedien auf jeden Fall die bessere Verbindung ist, als USB 3.0. Auch die Hotline
von Synology hat mir empfohlen eSATA wäre besser als USB 3.0.
Unter externe Geräte werden die über eSATA angeschlossen internen Festplatten ( Docking-Station ) als External SATA Disk 1 und 2 erkannt, in der FileStation bisher noch nicht, es sind neue Festplatten die vermutlich mit NTFS formatiert wurden.
Merkwürdigerweise kann die Synology 1515Plus nicht die Dateisysteme btrfs und oder NTFS erstellen, ist das korrekt ? Ich sehe hier nur ext4 und fat32 ??
Wenn ich gerne btrfs als Dateisystem erstellt haben will, kann ich das dann nur mittels z.B. Parted Magic 2016 über meinen PC machen und dann die formatierte Festplatte wieder an die Syno anschliessen, richtig ?
Dann sollten Sie auch in der Filestation als USB Share bzw. SATA Share erkannt werden oder ?
Zum Thema Allway sync habe ich mich mal ein bißchen schlau gemacht, es gibt in der PC Welt einen recht aktuellen Vergleich von diesen Tools, danach schneidet Allway syn gar nicht mal so gut ab, mein Favorit wäre hier entweder:
puresync oder traybackkup hat jemand hier im Forum mit diesen beiden Tools schon Erfahrung sammeln können ? Hier der Vergleich aus PC Welt
Da eine der Festplatte äußerlich leicht beschädigt zu sein scheint, ich aber jetzt dringenst die Daten sichern muss, da das RAID 5 mittlerweile 94 % anzeigt Speicherpool 1 6.8 zu 7.2 TB
wird es langsam Zeit seine Daten zu sichern und Basic 2x und RAID5 SHR zu erstellen.
Hier würde ganz gerne noch einen erweiterten Smart Test der mal eben 10 Stunden dauert durchführen, der Kurz Test war ok, nur das klappt anscheinend irgendwie nicht, muss die Festplatte dann vermutlich erst
auf ext4 oder btfrs formatiert werden, erst dann wird das dann funktioneren ? Normalerwelse kann ich doch im Hintergrund sehen, ob der Test läuft und das eindeutig hier nicht der Fall.
Tschüss
Gucky54
Tschüss
Gucky54