Datenkonsolidierung bei Sicherung mehrerer Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolferich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte die 211j als zentralen Datenspeicher und vor allem zur Komplettsicherung von 4 Windows 7 Rechnern benützen. Die Datenbestände auf den Rechnern sind sehr ähnlich. Bisher habe ich auf einen Windows Home Server gesichert und hatte dort ein Datenvolumen von etwa 3 GB. Dort werden mehrfach vorhandene Daten aber nur einmal gespeichert. Ist das bei der 211j auch so oder wird der Platzbedarf für die Sicherung höher werden, weil mehrfach vorhandene Datenbei der Sicherung auch mehrfach gespeichertwerden?

Ich konnte diese Frage bisher trotz Suche nicht eindeutig herausfinden. es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Also von Synology gibt es da kein Tool welches dies unterstützt.

Ich weiß nicht ob es Tools von Fremdherstellern gibt. Auf die schnelle ist mir allerdings nichts bekannt.

wolferich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte bisher nicht gedacht, dass das so eine Besonderheit bei Windows Home Server ist, da auf diese Art und Weise ja (zumindest bei mir) sehr viel Speicherplatz beim Backupsystem eingespart wird. Schade.
Vielen Dank für die Auskunft.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mir war nicht bewußt das es so eine Funktion auch gibt :)

Du kannst ja deinen Wunsch bei Synology mal äußern. Evtl. arbeiten sie ja schon an so etwas.

wolferich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo müsste man diesen Vorschlag/Wunsch denn plazieren?

wolferich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info. Habe das jetzt gleich schon gemacht. Bin gespannt, ob sie reagieren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie/womit sicherst du denn diese Daten?
Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass bzw. wie Daten aus unterschiedlichen Quellen auf diese beschriebene Weise konsolidiert werden.

wolferich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sichere über MICROSOFT WINDOWS HOMESERVER auf einen alten PC. Geht komfortabel und einfach, aber der PC ist jetzt so alt, dass er ersetzt werden muss. Daher suche ich nach einer besseren Lösung, aber dieses Feature ist mir schon wichtig.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Andere Lösung:

Dein vorhandenes Backup der Daten auf die Synology aufspielen. Dann kopierst du diesen Stand auf alle deine 4 Rechner. Jetzt hast du auf allen Geräten den gleichen Datenstand. Nun benötigst du noch ein passende Syncronisierungstools, welches den Datenbestand immer abgleicht.

Oder lässt alle Daten auf der DS und arbeitest von deinen Rechnern aus auf der DS mit den Daten.

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wolferich

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System überhaupt funktionieren kann, so wie Du das in Deinem Eingangspost schreibst (oder ich verstehe Dich falsch ;))
Wenn eine Datei auf zwei unterschiedlichen Rechnern gespeichert ist, bearbeitet und auf den Server zurückgespielt wird, dann bleibt die Datei über, die zuletzt bearbeitet wurde - unter der Annahme, dass das jüngste Datum gewinnt. D.h. die Modifikationen eines Benutzers gehen verloren.
Ich denke, dass Du nur auf dem Server direkt arbeiten kannst und die Dateien bei Bearbeitung gelocked werden müssen - der zweite Benutzer bekommt dann nur Read-only Rechte. Ich weiss nicht, ob die DS das kann.

Gruss, ueffchen

wolferich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist etwas anders. Ich mache Backups von Rechnern, auf denen sich diverse Dateien mehrfach befinden (Datei D1 auf Rechner A, B,und C), wobei die Daten nicht wirklich synchronisiert sind. Ich habe z.B. eine MP3 Sammlung, meine Frau auch, diverse Sachen gleich, andere aber nicht. Etwas unordentlich, wenn man so will, aber ich will jetzt nicht alle Datenbestände umorganisieren und synchronisieren.

Windows Home Server speichert identische Daten nur ein Mal, aber so, dass jeder Rechner exakt in den Status der letzten Sicherung zurückversetzt werden kann. Das hat also nichts mit Synchronisation unterschiedlicher Dateiversionen oder so zu tun. In dem Beispiel vom letzten post heisst das, dass die ältere Dateiversion für Rechner A gesichert ist und die neuere für Rechner B. Diese unterschiedlichen Dateiversionen werden gesondert gespeichert. Wenn die Datei zum Sicherungszeitpunkt auf beiden Rechnern gleich ist, dann wird sie nur einmal gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Wolferich & armathius, da hab ich mal wieder was dazugelernt.

Ein paar Fragen habe ich noch (zum Verständnis)

a) werden alte Dateiversionen, die auf keinem Rechner mehr vorhanden sind, auf dem Windows Server gelöscht?
zB Rechner A hatte mal die Version T1, hat dann aber irgendwann die T2 geöffnet und T1 lokal gelöscht?

b) hält der Server ein Backup Image für Rechner A (das aus "eigenen" Dateien und von mehreren Nutzern genutzten Dateien besteht) vor, so dass man es einfach zurückspielen kann, oder muss man sich die Dateien händisch suchen?

b) Zusammenführen von gemeinsam bearbeiteten Dateien geht nicht, oder?
D.h man muss sich die aktuellste Datei suchen, eventuelle Änderungen von selbst bearbeiteten Dateien hinzufügen und weiter bearbeiten?

Gruss, ueffchen

wolferich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
a) der Homeserver behält Sicherungen nach Regeln, die man festlegen kann, also z.B. "Löschung nach 3 Monaten", "Aufbewahren so lange Platz reicht" oder so. Aus diesen älteren Sicherungen lassen sich problemlos ältere Versionen extrahieren, beispielweise nach versehentliche Überschreiben einer Datei mit einer neueren Version.

b) man kann Rechner komplett wiederherstellen (StartCD zum Verbindungsaufbau zum Homeserver vom nackten PC) oder einzelne Dateien. Ob Dateien einmal oder mehrfach auf den Rechnern vorhanden ist, macht keinen Unterschied. Das spart einfach Speicherplatz und macht die Archivierung von diversen alten Sicherungen platzmässig überhaupt erst möglich.

c) Vorgenannte Aussagen betreffen sie Datensicherungen. Daneben dient der Homeserver als Datenzentrale und Multimedia-Server. Es gibt auch diverse Synchronisierungsmöglichkeiten, mit denen ich mich aber nicht auskenne.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, auch was dazugelernt.

Allerdings haben mich deine "3 GB" aus dem ersten Beitrag auch etwas irritiert.
Ein Daten- und/oder Systembackup kann ich mit Windows 7 Boardmitteln auch ganz einfach und automatisch auf die DS schieben und aktuell halten. Wüsste nur nicht, wie ich da mit 3 GB auskommen sollte. ;)

Und wenn bei 4 Rechnern nur 3 GB an Volumen aufkommen, dann können´s nach Adam-Riese ohne Konsolidierung auch nicht mehr als 12 GB sein. Da würde ich mir ehrlich gesagt dann auch nicht wirklich Gedanken drüber machen. ;)

wolferich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt nur teilweise. Wenn ich mehrere Sicherungszeitpunkte behalten will, dann steigt das Datenvolumen ohne Konsolidierung stark an. Bei Konsolidierung der Daten muss man sich darum (fast) gar keine Gedanken mehr machen, weil das Datenvolumen nur in geringem Masse (sprich den tatsächlich geänderten Daten) steigt. Die zunächst angepeilte DS 211j hat nur ein maximales Datenvolumen von 6 GB, was dann bei mir nicht geht.

Klar, dass man sich da nicht unbedingt grössere Gedanken machen muss und man mit entsprechend mehr Festplattenspeicher auch klar kommt. Die andere Variante ist aber eleganter und es wäre schön, wenn das bei Synolgy drin läge.

wolferich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology hat mittlerweile bestätigt, dass es keine "DATA DE-DUPLICATION" bietet und es hörte sich auch nicht so an, als wenn dies für die nähere Zukunft geplant wäre.

Ich habe mittlerweile die Teile bestellt, meinen MS Home Server erst mal aufzurüsten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zumindest verstehe ich nun wahrscheinlich eines besser:
... Die zunächst angepeilte DS 211j hat nur ein maximales Datenvolumen von 6 GB, was dann bei mir nicht geht. ...
Du meinst wohl eher 6 TB!?
Wenn du dich damit auch schon im ersten Beitrag vertan hast, dann relativiert sich hier die ganze Geschichte schon erheblich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat