+-Serie Datenmigration von 6x HDDs auf 3x HDDs

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich überlege gerade, ob ich meine Kombi in meinen beiden 1815+ aus jeweils 4x 4TB Seagate + 2x 3 TB WD Green HDDs komplett ersetzen soll, da jemand meine RAID5 Boxen samt Platten kaufen möchte.

Ich hatte da an WD Green 6 TB oder gar Seagate Archive 8 TB gedacht (kosten fast gleich wie die WD 6TB)

Ich würde damit meine 2 Jahre alten Platten sozusagen gegen nagelneue Ausstatten und hätte mehr Kapazität nach oben.

Aktuell habe ich mit 4x 4 TB + 2x 3 TB im SHR 18 TB nutzbar in jeweils beiden 1815+.

Ich könnte diese Datenmenge somit theoretisch auf nur noch 3 Platten reduzieren, und hätte die Möglichkeit die DS später so auf 50 TB zu erweitern, falls dieser Bedarf vorhanden wäre.

Was empfielt Ihr mir, und wie würdet Ihr die Migration durchführen?

Ich habe aktuell nur CloudStation und Backups auf meinen DS drauf, Live Daten oder geteilte Ordner hatte ich noch nicht drauf. Ich habe in jeder DS aktuell noch 2 Slots jeweils frei.

Vielen Dank für die Tipps
Igor

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Mit drei 6TB hast Du eine Brutto-Kapazität von 18TB, nicht netto, wenn Du nicht JBOD oder RAID-0 einsetzen willst. Die Archive arbeitet mit SMR, so dass sie für RAID m.E. nicht optimal ist, weil sie beim Schreiben von großen Datenmengen einbricht. Greens würde ich für ein RAID auch nicht unbedingt nehmen, sondern Reds, da die Firmware TLER implementiert.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sprach bei den Seagate 3x 8 TB von netto ca. 16 TB bei logischerweise SHR, ohne Raid mache ich nichts bei produktiven Daten. Ich habe gelesen, dass die Archive nicht so schnell ist, aber im ernst, welche DS wird auch wirklich auf 100MB/sek getrieben. Ich sehs ja hier mittels CloudStation mit 4 Clients dass sie in der regel auf gerade mal 80MB/sek kommt, und das mit einem 3x 1 GB Bond. Abgesehen davon werden eh keine Daten nur zentral gehalten, das brauche ich in der Regel bis auf Archive nicht (die selbst lokal am PC nochmals vorhanden sind mittels Cloud) da ich ohnehin nie via Netzwerk drauf zugreife.

Das LAN ist für Filmdaten eifnach zu lahm, daher arbeiten wir lokal nur mit SSDs für bis zu 500 MB/sek. Die NAS sind für mich reine Backup und syncstationen, falls die Workstation, das Notebook oder sonst was abfackelt.

Ich habe hier im Forum ebenfalls von immer häufiger problemen mit Reds gelesen und mir ist selbst eine neue Platte sofort abgeraucht, und dass selbst Backblaze in den Stats kaum einen utnerschied zwischen Premium NAS HDD und Consumer HDD sieht.

Das einzige ist, dass für die Seagate aktuell keine Statistiken vorhanden sind, was ausfall und Fehler angeht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Ja, die Red 6TB ist zumindest zwischendurch auffällig durch eine erhöhte Fehlerrate gewesen. Aber bei der Archive gehts ja nicht um 80 MB/s statt 100 MB/s. Wenn dauerhaft geschrieben wird, ist der Einbruch deutlich größer. Für Anwendungen, bei denen primär gelesen wird, ist sie gut, aber auch da dauert das Reparieren eines RAIDs etwa 3x so lange.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das vom Rebuild ist mir klar..... wobei die Frage ist, ob ein Rebuild wirklich sinn macht. Wenn der Rebuild alleine von einer 4 TB ca. 2 Tage dauert, bin ich schneller ein neues Volumen rein, Daten migrieren, altes Volumen löschen. Ist vermutlich auch sicherer. Dann bestückt man eine DS1815+ immer nur mit 4x aktive Platten und hat 4x reserve da.

http://www.seagate.com/de/de/products/enterprise-servers-storage/nearline-storage/archive-hdd/

Ideale Einsatzbereiche:

Online-Archivierung
Objektspeicherung umfangreicher Daten
Speicherung von großen, selten benötigten Daten
aktives Cloud-Archiv
Web-Archivierung

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Wird nicht bei der Einrichtung eines Volumes auch massiv geschrieben - zumindest dann, wenn man die Plattenprüfung durchführen läßt?

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
k.A. machst Du die Plattenprüfung? Ist das sinnvoll?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Ich mache sie. Manche prüfen die Platten auch vorher am Rechner oder machen sogar beides. Eine Form der Plattenprüfung sollte man m.E. auf jeden Fall durchführen. Dafür gibt es zu viele Platten, die schon Macken zu Beginn ihrer Lebenszeit haben.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dieser Artikel hier ist sehr gut
http://www.storagereview.com/seagate_archive_hdd_review_8tb

Da fragt man sich, ob es nicht sinnvoller gleich ist einfach ein Raid 1 zu nutzen statt ein kompliziertes Raid 5. Man kombiniert immer 2 HDDs zu einem Disk Volumen als Raid 1, hat keine Rebuild Zeiten, wenn was scheif geht kann man die Platte rausnehmen und manuell eine Kopie auch extern machen. Ich verliere zwar Speicherkapazität, gewinne aber doch eine MENGE Sicherheit und einfachheit dazu.... und umgehe die geringe Write Performance bei max. Auslastung....

was haltet Ihr von der Idee?

8 TB würden mir als Cloud Station reichen, und weitere 8 TB für Archive ebenfalls.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Die beschriebenen Vorteil hat RAID-1 grundsätzlich, nicht nur mit der Archive. Wenn eine Platte kaputt geht und getauscht wird, muss die Ersatzplatte aber auch bespielt werden, was bei der Archiv langsam ist. Insofern sehe ich den Unterschied im Bezug auf die Archive nicht.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dass die natürlich beim beschreiben Ihrer Kopie auf die Problematik stößt, irgendwann den Puffer voll zu haben, ist mir klar. Aber es ist eine Sache ob die Syno 8 TB stupide liest und kopiert, oder ob sie auf ein 5x HDD Verbund ein komplettes Raid rebuild macht und alle Blöcke einzeln neu verscheibt, also sowohl liest als auch schreibt.

Darüberhinaus lässt sich eine Raid 1 Platte überall auslesen. Passiert während des Rebuilds irgendwas am SHR oder Raid 5, ist alles hinüber. In der Hinsicht finde ich die Vorteile sehr interessant. Passiert was,s chalte ich die Syno aus, hole mir Ersatzplatte, mach eine komplette Kopie davon und lass das Raid 1 kopieren, abgesehen habe ich ja durch die Cloud in der Regel eine Kopie am PC schon. Da ist mir lieber die DS kopiert 2 Tage im Lesen Modus von einer Platte auf die andere, als dass sie 4 Tage ein SHR rebuild macht.... und dann was abkackt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Kann man so sehen. Man kann aber auch so an das Thema herangehen, dass man mit einerm RAID-5/SHR-1 mit kleineren Platten (ohne SMR) eine vergleichbare Kapazität erreicht, wie mit einer RAID-1-Konstruktion und größeren Platten. Und da ich beispielsweise sowieso ein Komplettbackup vorsehen würde, ist auch das Szenario abgedeckt, dass der Rebuid eines RAID-5 durch Defekt einer zweiten Platte scheitert. Ist eine Abwägungssache. Wenn Du nicht unbedingt ein großes Volume brauchst, ist Dein Ansatz nicht verkehrt.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich tendiere grundsätzlich immer mehr weg von riesigen Volumina zu kompakteren. Hatte vorher 3x 4 TB im Raid in meiner Workstation, bin zurück zu 3x 2 TB ohne Raid. Dann gibt es einen File Limit, man weiß wenn man am Limit ist muss geräumt werden, und wenn was ist, kann ich per USB ein backup ziehen und habe die Daten dabei.

Alles andere führt nur zu stupider vermüllung. Vermutlich ist es daher auch gut, Hard Quotas an der DS zu haben damit sich jeder in seinem Rahmen bewegt. Bei der DS1815b könnte ich natürlich auf SHR fahren da ich diese dann nur als Backup der ersten nutze, und dort ggf. gemischte Platten nutzen jeh nachdem wie ich sie gerade da habe....

Gute Platten im Backup auf der DS1, ältere Platten gemischt auf dem Backup vom Backup in der DS2

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Für mich gibt es zwar keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen großen Volumes und dem Zumüllen derselben. M.E. hängt das stärker an der betreibenden Persönlichkeit. Aber ich stimme Dir zu, dass Beschränkung aufs Wesentliche und Aufräumen/Löschen das Leben leichter und die Systeme weniger komplex machen.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok der Interessent hat mir nun alle 5x 4TB HDDs und 5x 3 TB HDDs abgekauft... nicht schlecht.

Also kann ich nun mit einem kompletten Satz neuer HDDs beginnen.... wie sit die Erfahrung mit den 8TBs... hat die schon jemand im Einsatz?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Zur Archive gibt es hier einen eigenen Thread.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jepp habe ich schon durchgelesen.... ich habe jetzt mal 2 Stück bestellt zum testen. ich werde vorerst dann Cloud Station drauf laufen lassen, weil das für mich das unkritischste ist, da ich die Daten ja bereits auf den PCs doppelt habe, dann durch die clients eine redundanz schaffe und somit es nicht kritisch wäre, die CS kopie zu verlieren.

wie muss ich aber für die Migration vorgehen?

Ich würde beide Platten in Slot 1+2 packen, daraus eine HDD Gruppe erstellen mir Raid1? und dann, kann ich einfach die Home Ordner verschieben? Erlaubt das DSM?

Was ist wenn ich dann die anderen SHR Platten rausnehme? Läuft die DS dann weiter?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.381
Bei gemeinsame Ordner kannst das Volume, auf dem sie gespeichert werden sollen, umstellen. Dann werden die Daten automatisch verschoben.

Du kannst interne Platten herausnehmen, aber dann meckert das DSM vermutlich. Besser ist es, das Volume auf den Platten, die man herausnehmen möchte, zunächst zu entfernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat