also nach meinen Tests ist mir doch ein bisschen mulmig bei der Archive.... es ist eine tolle Platte, aber ich glaube die ist nicht wirklich mit Synology kompatibel, während sie unter Windows super läuft und nach 4,5 Stunden 1,7 TB kopiert hatte, brach die Übertragung an der Syno komplett ein und hatte nach der gleichen Zeit gerade mal 350 GB kopiert. Irgendwie will sie dort einfach nicht laufen, vielleicht kommt Sie auch einfach mit EXT4 nicht zurecht.... abgesehen davon, sind 2x 8 TB Platten teurer als 3x 4 TB Platten und ich komme auf die gleiche SHR Speicherdichte von 8 TB, allerdings nicht mit dem Nachteil der schelchten Schreibperformance von der Archive.
In dieser Hinsicht habe ich jetzt 3 neue 4 TB Platten bestellt und werde dann so in der Summe einen SHR Pool von 20 TB haben der mir locker für Vollbackups, die CloudStation und gemeinsame Ordner reicht. In der zweiten Syno habe ich dagegen alles Platten mit 1,5 - 2 TB verfrachtet und so 12 TB SHR Kapazität für diese Replikationsaufgaben, wobei ich dort hoffentlich nicht auch den doppelten CS Speicher durch die Versionierung abspeichern muss. Wenn man gezielt die wichtigen Sachen sichert, denke ich passt das so. Ich nutze alle hier rumleigenden Platten und habe ne saubere Lösung
Für eine externe DS mit 2 Bay kann man dann die 8TB Archive oder 2x 6 TB nutzen, daraus ein Raid 0 Stripe und die sichert dann alles für den Fall der Fälle. Ich denke damit fahre ich am Besten, und ich werde nicht zum Seagate Versuchskaninchen. Bewährte Technik die läuft ist besser als ein Experimental-Dingsda, vorallem wenns um produktive Daten geht.
Für Archive kann ich auch meine vielen ext. 2 TB HDDs nutzen, die ich im Safe lege, und die 8TB Seagates gehen dann erstmals zurück.