Datensicherung - Synchronisation - Verständnisfrage

fde68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich habe 2 DS220+, die ich einerseits im Office und die andere Privat einsetzen will.

Vom Konzept her suche ich noch nach der Lösung - auch vielleicht, weil ich noch nicht verinnerlicht habe, welche Tool wie genauer arbeitet.

Im Office habe ich den großen Datenbestand, auf den ich schon extern u.s.w. zugreifen kann -soweit der Status.
Daneben befinden sich auf dem Gerät unmengen Fotos und Videos, die eher privat sind.
Klar ist, dass es den Geräten egal ist, was Firma und was privat.

Letztlich frage ich mich, was ist jetzt besser?
Komplette Synchronisation? Dann kann ich 2 geräte quasi gleich einrichten - habe auch privat dieselbe Struktur und Datenestand und habe da auch hohe Geschwindigkeit im Zugriff. Und egal wo ich arbeite, als Dateien ändere, ergänze oder lösche - es synchronisiert sich immer auf dem 2. Gerät.

Ist das mit der Drive Admin App möglich?

Ich arbeite seit mehreren Stunden daran und habe möglicherweise einiges falsch verstanden.
Grundlegend gefragt - ist es sinnvoll(er) alles in einem Rutsch mit einem Profl zu snychronisieren? Das scheint so gar nicht zu gehen, denn ich kann das Root nicht zum freigegebenen Ordner machen. Ich habe da einige Ordner - thematisch geordnet. Muss ich je Ordner dann eine Synchrosnisation laufen lassen?

Nun stellt sich auf der privaten NAS - noch ganz leer (ganz neu das Ding) die Frage, wie ich damit umgehe. Muss ich erst Leere Ordnder da anlegen .und freigeben?
Wenn ich das mache, habe ich auf der Firmen NAS plötzlich einen neuen Ordner .. (der dem entspricht, was ich auf der privaten angelegt habe.

Schon da bin ich geadnklich nicht mehr dran, da ich den Workflow nicht klar habe.

Ich habe diverse Tutorials und Videos durch - aber da benötige ich Input.

Danke also für jeden Hinweis - oder Info wo ich etwas detalliertere Info finde.
Danke und Grüße
Frank

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du solltest deine beides DS am besten mit VPN (Router) verbinden. Eine Freigabe funktioniert zwar auch ist aber umständlicher und ggf. unsicherer.
Du kannst deine beiden DS am leichtesten mit rsync synchronisieren. dazu ist keine Weitere Software notwendig und muss nur im System aktiviert/eingerichtet werden. Die Auswahl der Ordner richtest du entsprechend ein. Dort kannst du auch entscheiden ob vom Office oder zum Office synchronisiert werden soll. Private Ordner würde ich nicht im Office Synchronisierung und weiterhin die HDDs/SSDs verschlüsseln. Damit ist gewährleistet das beim Diebstahl deine Daten nicht lesbar sind.

Office und Privat sind räumlich/baulich getrennt?

fde68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, das hört sich gut an - rsync kannte ich noch nicht.
Ja, baulich getrennt - beides mit Fritzboxen versehen - so dass ich diese per VPN verbinden könnte ... also kann ich mir den Kram um die Sync. Apps sparen?
Wenn beide immer den gleichen Datenbestand vorhalten, ist das ausreichend.
Und in der jeweiligen DS kann ich User einrichten, die lokal bestimmte Zugriffsberechtigungen haben? Das stört bei rsync nicht?

Aber rsync arebitet nur in eine Richtung - hab ich so gelesen?
Wenn dem so ist, ist es keine Lösung für mich, da auch privat mal gearbeitet wird - also auch von dort synchronisiert werden muß.
?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
rSync ist eine reine One Way Geschichte.

In Deinem Fall müsstest Du DriveShareSync verwenden.

• Like
Reaktionen: Benares

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Nein kannst alles so einrichten. Ich würde beide FB miteinander verbinden. Das geht bekanntlich sehr einfach. Dabei ersparst du dir die ganzen Portfreigeben, Weiterleitungen etc.. Dazu kannst du eine DynDNS oder auch Myfritz verwenden.

Wenn das alles eingerichtet ist kannst du beide Boxen einfach connecten mit der entsprechende IP. Beachte aber das der IP-Bereich beim VPN in den Fritzboxen unterschiedlich sein muss!

Danach aktivierst du auf der DS wo du hin synchronisieren willst rsync und wählt auf der anderen die Ordner aus. Das ganze wird über einen Aufgabe Zeitgesteuert. Nach der ersten Synchronisierung, welche länger dauert, werden nur noch die neuen oder geänderten Files synchronisiert. Welche User du auf den DS anlegst ist egal, wichtig ist nur das der User im Synchronisierungsziel die entsprechende Schreibrechte im Ordner hat!

Fang erst einmal an und teste es aus - ist wirklich nicht schwer. Wenn weitere Fragen offen sind kannst du deine Probleme uns mitteilen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Vielleicht ist ja das hier etwas für dich.

Edit: @Benie war schneller

fde68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wunderbar- dankeschön. Ja, ich fange erstmal an ... wobei ich aktuell die Kisten noch nebeneinerstehen habe - um die Erstsynchronisation im Lan machen zu können ...
Was müsste ich da ggfs. anders machen in Bezug auf die Verbindung?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Hallo, das hört sich gut an - rsync kannte ich noch nicht.
Wie Du schon richtig angemerkt hast, rsync arbeitet nicht bidirektional.

In Deinem Fall täte ich 'Synology Drive Server' einsetzen.
Synology-Drive kann Gemeinsame Ordner (Shares) synchron halten. Das funktioniert bei mir sogar mit einem großen Share mit ~600GB (bei ~6000 Unter-Ordnern und 130TSD Dateien).
Dieses Paket muss dann auf beiden Kisten installiert werden.
Auf der 'geschäftlichen' DS stellst Du die Ordner ein, die für die Synchronisierung bereitgestellt werden sollen:
20220620-153100.jpg

Auf der noch leeren DS daheim startest Du den 'Synology Drive Sharesync' und baust zur 'geschäftlichen' DS eine Verbindung auf:
20220620-153446.jpg
Dort auf der 'privaten' DS kannst Du dann im Anschluss die bereitgestellten Gemeinsamen Ordner zur Synchronlisierung auswählen:
20220620-153541.jpg

Das ist eigentlich alles ;)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Entweder halt eine Portweiterleitung von Port 6690 auf der "Remote-NAS-Seite" wie im KB-Artikel beschrieben oder halt eine komplette LAN-LAN-VPN-Verbindung zwischen beiden Standorten, am Besten über die Fritzboxen. Das hängt etwas davon ab, was sonst noch an Anforderungen hinzukommt.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Nicht viel.
Beim Aufbau der Verbindung kannst Du folgendes verwenden:
- IP-Adresse
- NETBIOS-Name (Einfacher Hostname)
- DNS-NAME
- Quick-Connect-ID

Wenn eine der beiden DS den Ursprungsort verlässt, musst Du nur die Verbindung (Einen der vier Einträge oberhalb) neu einrichten ...
Der Sync setzt dann dort fort, wo er aufgehört hatte.

fde68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hey danke - das ist wunderbar. Zwischenzeitlich läuft lokal schon die Snychronisierung ... der Anfang ist also gemacht. Das dauert sicher dann noch - morgen nehm ich die zweite Kiste mit nach Hause und schau, dass ich das VPN zum Laufen bekomme ...
Danke erstmal.

fde68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bei rsync gibt es ja Zeitpläne ... nun nutze ich den Drive Server ... wie wird der denn getriggert, dass es was zum synchronisieren gibt?
Schon durch das ändern oder speichern automatisiert? Innerhalb welcher zeitspanne?
Stündlich ... oder gibt es irgendwo eine Zeitplaneinstellung?

Dankeschön!

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Das sollte ad hoc synchronisiert werden sobald es eine Änderung gibt.

fde68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
cool, also vergleichbar onedrive - sobald ich da was ändere, kann ich mich umdrehen und habe am anderen Gerät schon die neuen Dateien - oder was halt geändert wurde.

Noch mal zum Verständnis - Sync ist natürlich eine Form der Sicherung - weil ja alles auf der 2. NAS liegt ... aber eine Datensicherung (um auch eine versehentliche gelöschte Datei zurückzubekommen) - ist das ja nicht.

Da muss ich extra noch mal eine Backup App einrichten --- die ggfs. auf noch freiem Plattenplatz sichert - oder eine externe Platte oder ... noch eine NAS?
Was sagt Ihr dazu?
Danke

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Regelmäßig zumindest die wichtigsten Daten extern (z.B auf USB-Platte) macht immer Sinn.
Falls Du Dateien löschst, so sind sie, zuminde ohne Backup, ja überall gelöscht.
Ich sichere einmal in der Woche auf extern, wobei sich die 3 DSen in meinen Wohnungen gegenseitig synchronisieren.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Das hast du richtig erkannt. Ein Sync ist kein Backup, da eben auch gelöscht wird.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Für das versehentliche Löschen hat der Drive Server die Versionierung.
Oder das Paket Snapshot Replication.

Ein Backup sollte versioniert immer außerhalb der DS lagern.
Und optimal noch an einem anderen Ort außerhalb der Wohnung.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Oder das Paket Snapshot Replication.
Aber bitte beachten...
  • Die Funktionen von Snapshot Replication sind ausschließlich für die folgenden Ziele verfügbar:
    • Freigegebene Ordner auf Volumes mit dem Btrfs-Dateisystem
    • Als Standard-LUNs mit Speicherbeschleunigung oder erweiterte LUNs erstellte LUNs

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Für das versehentliche Löschen hat der Drive Server die Versionierung.
Ich hab mir das noch nie angeschaut. Wie geht Drive eigentlich bei Löschungen vor? Bleibt eine gelöschte Datei in ihrer letzten Version dann dauerhaft irgendwo vorhanden?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Je nachdem wie viele Versionen man für das jeweilige Verzeichnis definiert hat. So kenne ich das vom Drive Server im Bezug auf die Synchronisation mit dem Drive Client.
Vermutlich ist es von NAS zu NAS ähnlich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat