Datensicherung von DS212j auf Apple time capsule durchführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo liebe Synonutzer, ich habe mir heute eine Apple Time Capsule Wlan Station mit 2 TB Speicher zugelegt Apple-Airport-Time-Capsule/ auf der nun auch die TimeMashine des iMac´s sichert und "BackUpMaker" die iTunes Daten des PC meiner Frau.
Nun möchte ich die Gunst nutzen und die Datensicherung der DS212j übers Netzwerk auf die Time Capsule durchführen.
Ich habe schon in den Einstellungen der DS geschaut, doch konnte in der Datensicherung keinen Punkt finden, ausser auf einer anderen DS. :(
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das nun auf der Time Capsule machen kann, so kann ich die USB Platte von der DS abklemmen und anderweitig nutzen und auch Energie sparen, das die Time Capsule, bei Nachnutzung auch in den Ruhezustand geht.

Mit freundlichen Grüßen

Volker

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AFAIK nein. Ggf. mal Google durchforsten nach "apple time capsule rsync daemon" - diesen rsync daemon braucht es nämlich, um von einer DS auf einem anderen PC sichern zu können.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo jugi, danke für den Hinweis, habe auch nach diesen rsync daemon in google geschaut, doch da muss man viele eingaben manchen, von denen ich leider keine Ahnung habe, gibt es nicht ein "Packet" welches man auf der DS installieren kann, welches dann die Datensicherung übernimmt ???

Gruß Volker

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, da die TC das "Problem" ist. Der müsstest du die Funktionalität erst beibringen.
Ein Paket, welches auf ein beliebiges Netzwerkshare sichern kann, gibt es für die DS IMHO nicht.

Ich habe keine Time Capsule und weiß daher nicht, wie genau die Anmeldung auf dieser funktioniert. Du könntest dich natürlich von deiner DS aus (über AFP?) auf der TC anmelden und dann die DS das Backup übernehmen lassen. Dazu müsstest du dir aber ebenfalls selber ein Skript schreiben, was einiges an Erfahrung mit der Shell und vermutlich auch ne menge rumprobiererei erfordert…

Abgesehen davon sollte die USB Platte an deiner DS übrigens eigentlich eh nur laufen, wenn wirklich auf sie zugegriffen wird. Also bei einer reinen Backup-Platte nur während der Backups. Läuft die denn deutlich häufiger?

Ich würde übrigens - rein meine persönliche Meinung - wenn möglich die Time Capsule einfach zurückbringen und mir eine zweite DS kaufen :) Eine DS115j mit vergleichbarer Festplatte kostet sogar weniger und kann deutlich mehr :) Wenn du dir eine DS215j kaufst hättest du noch deutlich mehr Möglichkeiten (und die kostet auch kaum mehr).

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nein, da die TC das "Problem" ist. Der müsstest du die Funktionalität erst beibringen.
Ein Paket, welches auf ein beliebiges Netzwerkshare sichern kann, gibt es für die DS IMHO nicht.

Ich habe keine Time Capsule und weiß daher nicht, wie genau die Anmeldung auf dieser funktioniert. Du könntest dich natürlich von deiner DS aus (über AFP?) auf der TC anmelden und dann die DS das Backup übernehmen lassen. Dazu müsstest du dir aber ebenfalls selber ein Skript schreiben, was einiges an Erfahrung mit der Shell und vermutlich auch ne menge rumprobiererei erfordert… (1)

Abgesehen davon sollte die USB Platte an deiner DS übrigens eigentlich eh nur laufen, wenn wirklich auf sie zugegriffen wird. Also bei einer reinen Backup-Platte nur während der Backups. Läuft die denn deutlich häufiger? (2)

Ich würde übrigens - rein meine persönliche Meinung - wenn möglich die Time Capsule einfach zurückbringen und mir eine zweite DS kaufen :) Eine DS115j mit vergleichbarer Festplatte kostet sogar weniger und kann deutlich mehr :) Wenn du dir eine DS215j kaufst hättest du noch deutlich mehr Möglichkeiten (3) (und die kostet auch kaum mehr).

zu 1: leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren
zu 2: ich habe bis vor kurzem wöchentliche Backups gemacht und mach nun monatliche, immer am ersten, danach werfe ich sie auch immer aus
zu 3: wir haben starke WLAN Probleme gehabt, je nach dem wo man in der Wohnung saß, hatte man(n) kaum Empfang, mit der TC ist es gefühlt schon mal auf jeden fall besser und mein iMac macht nun auch auf der TC seine Time Machine Backups, und da wir alles von Apple haben, fügt sich dieses Teilchen schön in die Familie ein :cool:

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich hier man dran, weil ich ein sehr ähnliches Anliegen habe. Die Time Machine kann - soweit ich es weiß - nur von internen oder externen Laufwerken Sicherungen anlegen, jedoch nicht von Netzwerk-Freigaben.

Daher meine Fragen:
1) Ist es grundsätzlich richtig, dass Sicherungen nur von internen und externen Laufwerken möglich sind?
2) Ist es alternativ möglich die DS vom Mac als externes Laufwerk einzubinden?

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich hänge mich hier man dran, weil ich ein sehr ähnliches Anliegen habe. Die Time Machine kann - soweit ich es weiß - nur von internen oder externen Laufwerken Sicherungen anlegen, jedoch nicht von Netzwerk-Freigaben.

Daher meine Fragen:
1) Ist es grundsätzlich richtig, dass Sicherungen nur von internen und externen Laufwerken möglich sind?
2) Ist es alternativ möglich die DS vom Mac als externes Laufwerk einzubinden?

zu 1 Time Machine macht nur von der internen Systemfestplatte in regelmäßigen Abständen Sicherungen
zu 2 Die DS wird im Finder als Freigabe angezeigt, ich denke, es geht nicht direkt als externes Laufwerk, da sie ja keinen USB Port hat...

Zuletzt bearbeitet:

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1 Time Machine macht nur von der internen Systemfestplatte in regelmäßigen Abständen
zu 2 Die DS wird im Finder als Freigabe angezeigt, ich denke, es geht nicht direkt als externes Laufwerk, da sie ja keinen USB Port hat...
Ja, ich dachte mir halt, dass die DS vielleicht so etwas wie eine Emulation anbietet. Vielleicht geht es wirklich nicht, aber das wäre schon echt schade.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Man kann sie ja am Mac unter Systemeinstellungen/ Benutzer/Startobjekte eintragen, dann wird sie beim Start automatisch verbunden, es gibt bestimmt auch ein Tool mit der die DS Freigabe automatisch gemountet wird,
Ich weiss ja nicht was dein Anliegen ist, dass du sie als externes Laufwerk einbinden willst

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das Mounten ist gar nicht das Problem, aber es wird eben als Netzwerk-Freigabe eingebunden.

Mein Anliegen ist es, die DS _gleichzeitig_ als externes Laufwerk (kann von TS gesichert werden) und als NAS zu nutzen.
Zusätzlich soll dann noch ein externes Laufwerk oder eine weitere DS angeschlossen werden (wo auch immer), die dann die Sicherung per Time Machine übernimmt. Letzteres sollte kein Problem sein, wenn der erste Punkt gelöst ist.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Um Datensicherung der Time Machine auf der DS zu machen, brauch diese nicht als externes Laufwerk verbunden sein, eine Anleitung wie du es auf der DS einstellst gibt es hier Time Machine auf DS

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich möchte die Datensicherung nicht AUF die DS machen, sondern VON der DS (auf die DS habe ich mal getestet, war innerhalb von ein paar Minuten eingerichtet).

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch noch eine alternative Idee. Wenn ich an die DS eine externe Platte hänge, kann diese dann vom Mac als externe Platte erkannt werden? Diese könnte ich dann von der DS im Netzwerk freigeben (geht doch sicher, oder?)

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Du möchtest eine Datensicherung von der DS auf den Mac machen ????
Nee ich glaube das geht nicht, hole dir doch ne günstige USB Platte, ohne Netzteil, schließe die an die DS an und mache dann ein Backup auf die USB Platte

Wenn du eine USB Platte an die DS anschließt wird sie auch als Freigabe im Finder angezeigt und du kannst auf sie greifen, ja das geht

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du möchtest eine Datensicherung von der DS auf den Mac machen ????
Nein, die Sicherung soll die Daten des Macs und der DS umfassen. Diese sollen dan auf eine weitere DS oder auf eine externe Platte gesichert werden.

hole dir doch ne günstige USB Platte, ohne Netzteil, schließe die an die DS an und mache dann ein Backup auf die USB Platte
das wäre dann aber wohl nur ein Backup der NAS-Daten, oder?

Wenn du eine USB Platte an die DS anschließt wird sie auch als Freigabe im Finder angezeigt und du kannst auf sie greifen, ja das geht
Klingt gut, aber ist es eine Netzwerk-Freigabe oder wird es als externes Laufwerk eingebunden?

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Mein Vorschlag wäre, ob es geht weiss ich nicht: Time Machine in der DS einrichten und vom Mac aus durchführen lassen, dann ne USB Platte an die DS anschließen und über Datensicherung in der DS den TimeMachine Ordner zu der Datensicherung hinzufügen, leider habe ich kein TimeMachine Ordner mehr auf der DS, um es zu testen

Ich habe gerade ,mal die USB Platte an die DS angeschlossen, sie wird auch als Netzlaufwerk angezeigt, als nicht als externes Laufwerk.
Man kann aber auf die USB Platte ganz normal zugreifen, ich erkenne da fast keinen Unterschied

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist natürlich schade. Der Unterschied ist halt, dass Time Machine bei Erkennung als externes LW funktionieren würde. Vielleicht kann man ja noch was einstellen? Ich werde es gleich auch mal testen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Vorhaben ist Quatsch :)

Wenn du von DS auf DS sichern willst, können die beiden das unter sich ausmachen, da brauchst du kein Mac zwischen hängen. (es geht auch gar nicht, wie ihr beiden ja schon richtig bemerkt habt)

Time Backup ist ein der Time Machine sehr ähnliches Paket, das könntest du nutzen, alternativ gibt es auch direkt unter Datensicherung eine Versionierung, die aber ein wenig eingeschränkter ist.

Wenn du von DS auf USB-Platte sichern möchtest, gibt es da von Merthos ein sehr gutes Paket Namens autorun (über cphub.net). Damit kannst du ganz einfach Backups auf externe Platten machen (damit geht leider Time Backup nicht).

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Vorhaben ist Quatsch :)
Aha - weil? Ist es denn zuviel verlangt einen Mac mitsamt einem externen Laufwerk, dessen Daten im Netzwerk freigegeben werden, in einem Backup zu sichern?

Wenn du von DS auf DS sichern willst, können die beiden das unter sich ausmachen, da brauchst du kein Mac zwischen hängen. (es geht auch gar nicht, wie ihr beiden ja schon richtig bemerkt habt)

Time Backup ist ein der Time Machine sehr ähnliches Paket, das könntest du nutzen, alternativ gibt es auch direkt unter Datensicherung eine Versionierung, die aber ein wenig eingeschränkter ist.

Wenn du von DS auf USB-Platte sichern möchtest, gibt es da von Merthos ein sehr gutes Paket Namens autorun (über cphub.net). Damit kannst du ganz einfach Backups auf externe Platten machen (damit geht leider Time Backup nicht).
Ein solches Backup hat - wie schon erwähnt den Nachteil, dass der Mac nicht mitgesichert wird, jedenfalls nicht in einem einzigen Backup. Oder täusche ich mich?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja ein Netzwerkshare ist halt nicht Teil eines PCs - extrem überspitzt gesagt versuchst du doch auch nicht Google in deinen Time Machine Backups zu sichern, oder?

Die DS ist ein eigener PC/Server, also solltest du sie sich auch selber sichern lassen. Wenn du versuchst deinen Server über die Backups des Macs zu sichern hast du entweder einen Denkfehler oder solltest deinen Aufbau nochmal überdenken -> daher, es ist Quatsch.

Wie schon gesagt könntest du dir eine weitere DS hinstellen und auf diese dann die erste DS und deinen Mac sichern - das sind dann aber zwei getrennte Backups (da es auch getrennte Quellen sind). Es gibt noch viele andere Möglichkeiten - erzähl doch mal, was du eigentlich erreichen möchtest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat