Datensicherung von PC auf NAS - womit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Folge mal dem Link aus #10, ist dort ganz gut beschrieben. Es gibt (nach dem ersten InitialBackup) IMHO nichts "schnellers" als den Synology Data Replicator, da er in der Lage ist mit Hardlinks zu arbeiten. Da kommt auch Robocopy und Co. nicht mit (Selbsttests gemacht ;)).

Ürigens für Robocopy gibt es auch eine kleine GUI die das Parametrieren erheblich vereinfacht.

also ich fan den data replicator unterirdisch langsam, kein Vergleich zu Synctoy oder etwas mit rsync ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gut, dann eben hier.

Starten und Herunterfahren der DS klappt bei den meisten Modellen. Bisher ist mir nur eine bekannt, die das nicht kann, und das ist die DS214se.

HAL9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Arbeit liegen die Daten auf dem Server, wenn ich außer Haus gehe benutze ich easy2sync um meine Projektordner auf die SSD zu bekommen.

Zuhause liegen alle Daten auf der DS211. Die "wichtigen" Daten werden im Wochenrhytmus auf eine DS207 mit dem Data Replikator gesichert.

donkhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dann eben hier.

Starten und Herunterfahren der DS klappt bei den meisten Modellen. Bisher ist mir nur eine bekannt, die das nicht kann, und das ist die DS214se.

Danke, schaue ich mir heute Abend daheim an. Ist eine DS211j ausreichend nur dafür das man die als Backup nutzt? wie bei steje43?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dafür sollte eigentlich jede DS ausreichen. Evtl. kannst du mit besserer CPU etwas mehr Geschwindigkeit herauskitzeln, aber das steht dann sicher in keinem Preis/Leistungsverhältnis.

donkhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geschwindigkeit wäre mir egal, solang ich auf meiner Haupt DS zugreifen kann und das Backup im hintergrund weiterläuft. Habe eine DS414.

Wie macht er das wenn das Backup komplett durch ist, schaut er dann immer nur welche Daten neu hinzu gekommen /gelöscht wurden und ergänzt die?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Die DSM Datensicherung (rsync basiert) funktioniert so, ja, plus Änderungen natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

JensLPZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte im Zuge der Sicherung meiner Daten (auch vieler Tausender Fotos) in die Cloud auch Experimente mit SYNCTOY, ROBOCOPY, RSYNC (samt cygwin) und zum Schluss mit FreeFileSync gemacht. Bei letzterem bin ich jetzt geblieben - das lässt sich samt Batch sehr schön automatisieren und ist (gefühlt) schneller als robocopy und rsync.

Zuletzt bearbeitet:

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nungut, daß sagt aber nix über die Geschwindigkeit aus... :eek:

die geschwindigkeit ist abhaengig von deiner hardware und deinem netzwerk!

die software - beide - sind sehr professionel und sind beide auch schon seit locker je 10 jahre oder mehr existent...die software ist natuerlich auch mit aktuellen updates bestueckt, damit will ich nur drauf hinweisen das es sich hierbei nicht um ,,eintagsfliegen,, handelt. total commander kommt aus der Schweiz, das PBackup ist von einem deutschen uni-professor.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat