Datenübernahme DS212+ -> DS224+

Hegi108

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es ein Tool, mit dem man die Daten auf das neue NAS übertragen kann? Oder wie geht man vor? Kann ich einfach kopieren? Muss ich das neue NAS zuerst einrichten (Ordner, Benutzer usw.)?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.953
Punkte für Reaktionen
3.798
Punkte
344
Wow, der erste Post nach 12 Jahren :D

Kommen in die DS224+ neue Festplatten? Was in jemfall zu empfehlen wäre.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.828
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
829
Willkommen im Forum!

Wenn Du in die DS224+ neue Platten einbaust und darauf DSM frisch aufsetzt (als Filesystem solltest Du btrfs wählen), dann kannst Du versuchen, eine manuelle Sicherung des Systemkonfiguration über eine DSS-Datei einzuspielen, wenn Du auf der DS212+ eine aktuelle DSM-Version verwendest. Sobald User und freigegebene Ordner stehen und Pakete installiert sind, kannst Du die freigegebenen Ordner der DS212+ in der File Station der DS224+ als Remote Ordner einrichten und die Daten kopieren. Falls noch nicht vorgesehen, würde ich Dir empfehlen, über eine Erweiterung des Hauptspeichers nachzudenken. Die DS224+ kann mit 4GB-, 8GB- und 16GB-DDR4-SODIMM-Riegeln (dual-rank) bestückt werden. Welche im Forum erfolgreich eingesetzt werden, findest Du per Forensuche. Alternativ bekommst Du sie auch bei speicher.de zu einem höheren Preis, dann aber mit Funktionsgarantie.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Hegi108

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Bemühungen! Da Ihr sehr erfahren seid, habe ich gleich noch ein paar Fragen :) :) .

1) Lustig, dass Euch sofort auffällt, dass ich seit 12 Jahren dabei bin. Das DS212+ hat aber in der ganzen Zeit problemlos seinen Dienst getan. Deshalb war nie eine Anfrage nötig :). Leider wird DSM 7 nicht mehr unterstützt, deshalb musste etwas neues her. Das Neue scheint jedoch viel komplizierter zu sein :-(
2) Natürlich habe ich neue Disks, 2 WD Red Plus 6TB. Ich brauche schliesslich auch immer mehr Platz. Nun hat das DS224+ einen Pool 1 auf Laufwerk 2 angelegt. Warum nicht auf Laufwerk 1? Das Laufwerk 1 erscheint nirgends! Wie kann ich dieses aktivieren? Dass 2 Laufwerke vorhanden sind, ist doch eine Notwendigkeit für ein NAS.
3) Daten übertragen: Wahrscheinlich habe ich eine ganz einfache Variante gefunden. Ich weiss zwar noch nicht, ob sie funktioniert. Und zwar: das alte und das neue NAS sind im Hausnetz über einen Switch angeschlossen und auf dem PC sichtbar. So versuche ich im Explorer die Daten vom alten NAS einfach auf das neue zu kopieren. Die Backups muss ich dann wohl neu machen. Die funktionieren sicher anders. --> 7)
4) RAM: So wie ich das verstanden habe, dient das RAM als Cache und ist bei gewissen Arbeiten sinnvoll. Da ich das NAS nur zum Speichern von Daten und nicht zum Arbeiten einsetze, benötige ich kein zusätzliches RAM, denn da werden einfach grosse Datenmengen hin und her geschoben.
5) Warum blinken die NAS dauernd, als seien sie höchst beschäftigt? Auch wenn ich ein Video anschaue, welches auf dem PC gespeichert ist, beginnt das (alte) NAS wie verrückt zu arbeiten. Warum?
6) Externes Laufwerk: ich habe die Daten des alten NAS hin und wieder via ein eSATA-Kabel auf ein externes Laufwerk kopiert und ausser Haus gelagert. Das neue NAS erkennt nun leider die Daten auf diesem Disk nicht. Das DS224+ hat auch diesen Anschluss nicht mehr. Somit muss ich das externe Laufwerk über ein USB-Kabel anschliessen. Wahrscheinlich muss icden Disk neu formatieren, um ihn zu verwenden.
7) Für Backups habe ich den Data Replicator verwendet. Muss ich das nun mit dem Drive Client machen? Leider findet dieser das NAS nicht. Der Drive Server ist installiert. Warum soll ich auf dem Router Port 6690 für Synology Drive Client einrichten. Da muss ja nichts über den Router, nur über den Switch. QuickConnect habe ich aktiviert, obwohl ich das eigentlich nicht vorhatte, da das NAS nur im Hausnetz verwendet wird.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.953
Punkte für Reaktionen
3.798
Punkte
344
Nun hat das DS224+ einen Pool 1 auf Laufwerk 2 angelegt. Warum nicht auf Laufwerk 1? Das Laufwerk 1 erscheint nirgends! W
Wenn Du einen Speicherpool erstellst, im Normalfall als Speicherpool 1 beim ersten, mußt Du manuell jede HDD die mit im Pool sein soll hzum Pool hinzufügen. Nachdem der Pool erstellt wurde, kanst Du ei,zwei,drei und mehr Volumen ersstellen. Empfehlenswert ist aber in Deinem Fall nur einen Speicherpool mit nur 1 Volumen zu erstellen und den Rest über Freigegebene Ordner zu regeln.

4. Auch da unterstützt der RAM SPeicher, zudem Du weißt ja nie was Du nicht doch noch alles machst. Selbst wenn Du nur Synology Photos verwendest ist RAM von Vorteil, zb. Themenerkennung erfordert zb. mind. 4 GB RAM Speicher, sonst funktioniert sie nicht.

5. Kann ich wenig dazu sagen, hab auch keine Idee. Ist den Dein PC direkt am NAS eingebunden oder über einen Switch / Router?

6. eigentlich müsste sie erkannt werden. Hast Du die Dateien nur kopiert? oder ein Backuptool verwendet?

7. Wenn Du Drive für ein Backup verwenden willst, die Funktion Datensicherung verwenden, die Syncfunktion ist nicht für ein Backup geeignet. Solange Du netzintern unterwegs bist, braucht kein Port geöffnet werden.
Verbinde Drive über die IP der DS das funktioniert besser als mit QuickConnect (bleibt gerne hängen) Denk daran die IP im Router auf "IP diesem Gerät immer zuordnen " zu aktivieren, damit die DS immer die gleiche IP behält.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.651
Punkte
308
3) Sinnvoller wäre das Kopieren über die File Station und Remote Folder auf dem neuen NAS zu erledigen.

7) Backup vom NAS oder vom Client?
 

Hegi108

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
zu 2) Wie lege ich "Freigegebene Ordner" an? Wo? Auf Laufwerk 1? Wie kann ich diese Laufwerk aktivieren? Das ist nirgends ersichtli.

zu 3) Warum ist das Kopieren über Remote Folder sinnvoller? Wie komme ich in diesen Modus?

zu 5) 3 PCs sind über einen Switch mit dem NAS verbunden.

zu 6) Die Daten des NAS habe ich mit Hyperbackup auf das externe Medium übertragen. Ich kann die Daten auch vom PC aus nicht lesen, wenn ich den "externen" Disk über ein USB-Kabel am PC anschliesse!

zu 7) Backup von 3 PCs auf das NAS. Bis jetzt immer mit dem "Synology Data Replicator". Kann ich den weiter verwenden oder gibt es ein neues Toll zu diesem Zweck? Wie verbinde ich Desktop Synology Drive Client über die IP der DS? Als erstes verlangt er immer, dass ich QuickConnect aktiviere.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.651
Punkte
308
zu 2) Wie lege ich "Freigegebene Ordner" an? Wo? Auf Laufwerk 1? Wie kann ich diese Laufwerk aktivieren? Das ist nirgends ersichtli.
Systemsteuerung freigegebene Ordner. Die werden auf einem Volumen angelegt, die Volumen auf einem Speicherpool, der die Speicherkapazität einer oder mehrere Platten zusammenfasst.

Zeige doch mal einen Screenshot vom Speichermanager mit den Speicherpools und Volumen. Pools und Volumen bitte aufklappen.

zu 3) Warum ist das Kopieren über Remote Folder sinnvoller?
Weil dann nur die beiden NAS-Geräte und das Netzwerk beteiligt sind und die Daten nur einmal über das Netzwerk gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat