Vielen Dank für Eure Bemühungen! Da Ihr sehr erfahren seid, habe ich gleich noch ein paar Fragen
.
1) Lustig, dass Euch sofort auffällt, dass ich seit 12 Jahren dabei bin. Das DS212+ hat aber in der ganzen Zeit problemlos seinen Dienst getan. Deshalb war nie eine Anfrage nötig
. Leider wird DSM 7 nicht mehr unterstützt, deshalb musste etwas neues her. Das Neue scheint jedoch viel komplizierter zu sein :-(
2) Natürlich habe ich neue Disks, 2 WD Red Plus 6TB. Ich brauche schliesslich auch immer mehr Platz. Nun hat das DS224+ einen Pool 1 auf Laufwerk 2 angelegt. Warum nicht auf Laufwerk 1? Das Laufwerk 1 erscheint nirgends! Wie kann ich dieses aktivieren? Dass 2 Laufwerke vorhanden sind, ist doch eine Notwendigkeit für ein NAS.
3) Daten übertragen: Wahrscheinlich habe ich eine ganz einfache Variante gefunden. Ich weiss zwar noch nicht, ob sie funktioniert. Und zwar: das alte und das neue NAS sind im Hausnetz über einen Switch angeschlossen und auf dem PC sichtbar. So versuche ich im Explorer die Daten vom alten NAS einfach auf das neue zu kopieren. Die Backups muss ich dann wohl neu machen. Die funktionieren sicher anders. --> 7)
4) RAM: So wie ich das verstanden habe, dient das RAM als Cache und ist bei gewissen Arbeiten sinnvoll. Da ich das NAS nur zum Speichern von Daten und nicht zum Arbeiten einsetze, benötige ich kein zusätzliches RAM, denn da werden einfach grosse Datenmengen hin und her geschoben.
5) Warum blinken die NAS dauernd, als seien sie höchst beschäftigt? Auch wenn ich ein Video anschaue, welches auf dem PC gespeichert ist, beginnt das (alte) NAS wie verrückt zu arbeiten. Warum?
6) Externes Laufwerk: ich habe die Daten des alten NAS hin und wieder via ein eSATA-Kabel auf ein externes Laufwerk kopiert und ausser Haus gelagert. Das neue NAS erkennt nun leider die Daten auf diesem Disk nicht. Das DS224+ hat auch diesen Anschluss nicht mehr. Somit muss ich das externe Laufwerk über ein USB-Kabel anschliessen. Wahrscheinlich muss icden Disk neu formatieren, um ihn zu verwenden.
7) Für Backups habe ich den Data Replicator verwendet. Muss ich das nun mit dem Drive Client machen? Leider findet dieser das NAS nicht. Der Drive Server ist installiert. Warum soll ich auf dem Router Port 6690 für Synology Drive Client einrichten. Da muss ja nichts über den Router, nur über den Switch. QuickConnect habe ich aktiviert, obwohl ich das eigentlich nicht vorhatte, da das NAS nur im Hausnetz verwendet wird.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.