Ist RAID 1 nicht empfehlenswert? dass man RAID 1 nutzen sollte, falls mal eine Platte ausfällt.
Ja darauf wollte ich auch hinaus. Es ist korrekt es erhöht dir die
Betriebssicherheit deiner Diskstation, falls also eine Platte ausfällt läuft DSM und die DS auf der anderen HDD noch weiter und du tauscht die defekte HDD aus. ABER es
hat nichts mit Datensicherheit zu tun. Dafür brauchst du ein externes Speichermedium worauf du deine wichtigen Daten sicherst. Klassikbeispiel: Du löscht irrtümlich einen Ordner/Datei, dann erfolgt das sofort zeitgleich auf beiden HDDs. Die Daten sind weg! Ohne externes Backup kannst du sie nicht wieder zurückspielen.
RAID 1 benötigt zwei gleich große HDDs. Du kannst deine Diskstation auch als SHR einrichten, dabei müssen die HDDs nicht gleich gross sein und du kannst 2 oder mehr HDDs in einen Speicherpool verbinden.
Dies erfolgt beim Einrichten deiner DS. VORSICHT! HDDs welche du in die DS steckst werden immer formatiert! Etwaige darauf befindliche Daten werden bei der Installation vom DSM gelöscht!
Ich will auf dem Fernseher drauf zugreifen, das geht, glaube ich, nur mit der IP Adresse, also ohne Benutzer.
Ja DLNA kennt keine Benutzerrechte, wie von mir schon erwähnt, installiere dir das Programmpaket Medienserver. Es erstellt dir die 3 Systemordner /photo, /video und /music und Daten darin stellt der Medienserver den "Abspielgeräten" dann zur Verfügung.
Dein FS sollte dann also über sein Menü die Daten abrufen können.
Viele nutzen aber lieber ein zweites Gerät zum "Zuspielen" auf den FS. Ich selbst mache es mit einem alten, kleinen PC auf welchem der VLC Player läuft, dieser holt die Daten von der Diskstation und schickt sie auf den FS weiter. So habe ich keine Probleme mit den unterschiedlichen Formaten usw. der VLC Player spielt so ziemlich alles problemlos ab.
Welche Festplatten sollte man dafür nutzen? Sind die WD Red Platten empfehlenswert?
Das kommt darauf an wieviele HDDs du benötigst und wieviel Speicherplatz und vor allem wieviel Speicherplatz kommt pro Jahr hinzu?
Ich selbst nutze WD red und bin zufrieden damit, du kannst die "normale" WD red in Diskstationen mit bis zu 8 bay einsetzen, darüberhinaus solltest du die WD red PRO Version verwenden, sie haben zusätzliche Vibrationssensoren im Inneren verbaut.
Beide Varianten sind speziell für NAS Betrieb im 24/7 Dauerlauf konstruiert und der interne Firmware speziell für RAID usw.
Die WD red hat 3 Jahre Herstellergarantie, dh. nachdem du sie registriert hast bei WD wird sie dir von WD direkt ausgetauscht innerhalb dieser 3 Jahre falls Fehler auftreten. Die PRO Versionen haben 5 Jahre Garantie.
Generell kannst du es dann so einrichten:
Gemeinsamer Ordner erstellen mit "Daten User 1", das ist dann der Speicherort für User 1, dort liegen seine Daten. Du gibst ihm die vollen Rechte für diesen Ordner. Für andere User vergibst du die Rechte auf diesen Ordner wie du es möchtest.
Beispiel: User 2 darf diese Daten nur lesen, User 3 darf diese Daten gar nicht sehen usw. Der Admin der DS sieht immer alle Daten.
Wenn jetzt User 1 seinen PC auftdreht so kannst du es beim Starten von windows bereits so einstellen, dass eine Verbindung zu diesem gemeinsamen Ordner "Daten User 1" als Netzlaufwerk hergestellt wird.
Der User liest, schreibt, kopiert seine Daten, aber eben nicht mehr lokal auf seinem PC sondern bereits direkt auf der Diskstation.