DDNS-Dienst kann nicht registriert werden

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
117
Auch die DS macht nur dann ein Update, wenn es nötig ist. Der Unterschied zwischen Router und DS ist lediglich, dass der Client auf der DS periodisch die externe IP-Adresse überprüfen muss, damit der den Wechsel der IP-Adresse mitbekommt.
Da ist halt die Frage, wie genau die DS das macht.
In der Systemsteuerung unter Synology-Konto steht, dass man angemeldet sein muss, damit man DDNS einrichten kann. Vielleicht muss man auch angemeldet bleiben, damit das funktioniert?

@tomNeugier Wie ist denn bei Dir dort der Status?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Meines Wissens fragt der DDNS-Service zyklisch bei einem Synology-Server (ähnlich https://www.wieistmeineip.de/, genaue URL weiß ich grad nicht mehr) an und fragt unter welcher IP die DS reinkommt. Unterscheidet sich die Adresse von der aktuellen, wird ein Update ausgelöst. Erfolgt das zu oft, blockt Strato, wie fast jeder DDNS-Anbieter.

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kannst du die IP nicht auch manuell bei Strato direkt setzen, wenn die automatische Aktualisierung deaktiviert ist?
Jaein, das kann man zwar machen aber dazu benötigt man eine feste IP. Das haben die wenigsten, deshalb gibt es ja die DynDNS-Dienste, bzw. der DDNS-Dienst auf der Synology. Wenn man keine feste IP hat, muss man mind. 1 x tgl. die IP-Adresse bei Strato manuell neu setzen (unter Umständen sogar öfter - kommt auf den Internet-Provider an).
Ansonsten, vielleicht einfach mal eine "Dummy" Subdomain anlegen, ob das Problem da dann auch besteht, falls es wieder kommen sollte.
Ich kann über den DDNS-Dienst der DS nur eine sub oder domain bei Strato aktualisieren lassen. Wenn ich das mache, muss ich meine Mail-Domain deaktiveren und kann dann keine Mails versenden oder empfangen.

Ich hatte auch schon einmal den DDNS-Dienst für Strato gelöscht und neu eingerichtet. Leider ohne Erfolg.

Bisher bin ich heute von der Fehlermeldung verschont geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meines Wissens fragt der DDNS-Service zyklisch bei einem Synology-Server (ähnlich https://www.wieistmeineip.de/, genaue URL weiß ich grad nicht mehr) an und fragt unter welcher IP die DS reinkommt. Unterscheidet sich die Adresse von der aktuellen, wird ein Update ausgelöst. Erfolgt das zu oft, blockt Strato, wie fast jeder DDNS-Anbieter.
Ich denke das es genauso ist wie es hier beschrieben ist.

Und wie gesagt, die beschriebenen Einstellungen hatte ich über mehrere Jahre und nie Probleme. Nur seit letzter Zeit habe ich die beschriebenen Probleme.

Jedenfalls hatte ich heute bis jetzt noch keine einzige Fehlermeldung vom DDNS-Dienst der Syno - schon komisch. Naja, der Tag ist ja noch nicht vorbei...

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
117
Meine Frage in #41 war natürlich an @daniel16 gerichtet und nicht an tomNeugier. Da habe ich wohl zu weit zurück geblättert.

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht muss man auch angemeldet bleiben, damit das funktioniert?
Hi - man muss angemeldet sein um den DDNS der Syno einzurichten. Ist dieser mal eingerichtet und läuft, kann man sich ausloggen, die Syno kümmert sich dann um selbstständig um die Aktualisierung der IP wenn diese vom I.-Net Provider neu vergeben wird.
Ist/war alles eingerichtet und lief über mehrere Jahre ohne irgendwelche Probleme.
Wie ist denn bei Dir dort der Status?
Ich bin von meiner Syno DiskStation ausgeloggt aber diese läuft im Hintergrund 24/7. Ist ein Dauerläufer und wie bereits erwähnt hatte ich bisher nicht diese Probleme.

Es ist schon komisch, gestern und bis jetzt ist der entsprechende Fehler nicht mehr aufgetreten. Davor in den 3 - 4 Wochen täglich mehrmals. :unsure:

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist schon komisch, gestern und bis jetzt ist der entsprechende Fehler nicht mehr aufgetreten. Davor in den 3 - 4 Wochen täglich mehrmals. :unsure:
Muss mich korrigieren. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Fehler ging heute um 8:22 Uhr los und wiederholte sich dann im 5 Minuten-Takt bis jetzt und wird wahrscheinlich auch so weiter laufen. Letzte Fehlermeldung ist von 9:19 Uhr heute morgen.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
297
Wird die IP denn erstmalig korrekt aktualisiert, oder geht auch das schon nicht mehr?

Ansonsten wirklich mal Strato bzw. Synology kontaktieren, was da los ist, warum die DS pausenlos die IP aktualisieren will, obwohl sie sich nicht ändert

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Geh mal auf die Konsole deiner DS und gib folgende Befehle ein:
Code:
curl checkip.synology.com
curl checkipv6.synology.com
Das müssten die beiden Server sein, die auch der DDNS-Updater kontaktiert um herauszubekommen, ob ein Update notwendig ist.
Stimmen die IPs? Das müsste die externe IPv4 deines Routers und die IPv6 der DS sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat