DDNS-Dienst kann nicht registriert werden

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ja, aber die Einstellungen beziehen sich nur auf die Subdomain. Die Einstellungen der DynDNS der Meine-Domaain.de werde nicht angefasst. Die Mailadressen von Strato sind seperat. HiDrive auch.
 

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Sehr wahrscheinlich hast du recht. Das ist mir aber nicht genug.
Der Unterschied zwischen Router und DS ist lediglich, dass der Client auf der DS periodisch die externe IP-Adresse überprüfen muss, damit der den Wechsel der IP-Adresse mitbekommt.
Ich erkenne nicht, wo der große Vorteil wäre.
Ich danke für deine Bemühungen, aber ich verstehe nicht genau, was ich da tue und welches Risiko (zusätztlicher Zeitverlust) ich mit weiteren Experimenten eingehe.
DynDNS über Strato hat jahrelang stabil funktoniert. Ich denke, der Fehler liegt an einer irgendwie defekten Konfiguration meiner neuen DS. Den muss ich ohnehin finden.
 

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
AAAA-Record: meine aktuelle IP6-Adresse (lt. Fritzbox)
Das sollte nicht sein,
Danke @Janüscht!!
Deinen Beitrag hatte ich gestern Abend gar nicht mehr gesehen. Das könnte die Lösung sein (nur nicht zu früh freuen)!
Ich wollte keinen AAAA-Record setzen und benötige hier auch kein IPv6.
Tatsächlich war - wie auch immer - ein AAAA-Record (meine komplette IPv6 Adresse) für "Meine-Domain.de" gesetzt. Obwohl DynDNS aktiviert und die Verwaltung des AAAA-Records damit lt. Strato nicht möglich sei.

[Berliner Assoziationen: "Aber dit macht janüscht, denn dit macht @Janüscht" ;)]

Strato Domainverwaltung1 geschwärzt.jpg
Immerhin konnte ich den AAAA-Record trotzdem löschen.
Gleich darauf war der DDNS Status der "Subdomain.Meine-Domain.de" auf der DS "normal" :D

tom
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich danke für deine Bemühungen, aber ich verstehe nicht genau, was ich da tue und welches Risiko (zusätztlicher Zeitverlust) ich mit weiteren Experimenten eingehe.
Keine Ursache, dafür sind wir ja da und freut mich das es wieder geht.

DynDNS über Strato hat jahrelang stabil funktoniert. Ich denke, der Fehler liegt an einer irgendwie defekten Konfiguration meiner neuen DS. Den muss ich ohnehin finden.
Es geht ja auch nicht darum, das du nicht mehr den DynDNS Dienst von Strato nutzen sollst. Wie du bereits gesagt hast, läuft seit Jahren stabil und das auch bei mir. Es geht darum eine mögliche Fehlerquelle zu entfernen. Und das du dabei noch eine Kleinigkeit lernst.

Denn wenn ich es richtig verstanden habe, melde jetzt gerade zwei Geräte deine öffentliche IP-Adresse an Strato, einmal die Fritzbox und einmal die Synology. Und dies kannst du auf EIN Gerät reduzieren.

Nutzt du noch weitere Dienste wie zum Beispiel Emby, SynologyDrive, Paperless-NGX, AudioBookShelf, Joplin, ...?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!