DDNS-Dienst kann nicht registriert werden

crammaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ja, aber die Einstellungen beziehen sich nur auf die Subdomain. Die Einstellungen der DynDNS der Meine-Domaain.de werde nicht angefasst. Die Mailadressen von Strato sind seperat. HiDrive auch.

tomNeugier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Sehr wahrscheinlich hast du recht. Das ist mir aber nicht genug.
Der Unterschied zwischen Router und DS ist lediglich, dass der Client auf der DS periodisch die externe IP-Adresse überprüfen muss, damit der den Wechsel der IP-Adresse mitbekommt.
Ich erkenne nicht, wo der große Vorteil wäre.
Ich danke für deine Bemühungen, aber ich verstehe nicht genau, was ich da tue und welches Risiko (zusätztlicher Zeitverlust) ich mit weiteren Experimenten eingehe.
DynDNS über Strato hat jahrelang stabil funktoniert. Ich denke, der Fehler liegt an einer irgendwie defekten Konfiguration meiner neuen DS. Den muss ich ohnehin finden.

tomNeugier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
AAAA-Record: meine aktuelle IP6-Adresse (lt. Fritzbox)
Das sollte nicht sein,
Danke @Janüscht!!
Deinen Beitrag hatte ich gestern Abend gar nicht mehr gesehen. Das könnte die Lösung sein (nur nicht zu früh freuen)!
Ich wollte keinen AAAA-Record setzen und benötige hier auch kein IPv6.
Tatsächlich war - wie auch immer - ein AAAA-Record (meine komplette IPv6 Adresse) für "Meine-Domain.de" gesetzt. Obwohl DynDNS aktiviert und die Verwaltung des AAAA-Records damit lt. Strato nicht möglich sei.

[Berliner Assoziationen: "Aber dit macht janüscht, denn dit macht @Janüscht" ;)]

Strato Domainverwaltung1 geschwärzt.jpg
Immerhin konnte ich den AAAA-Record trotzdem löschen.
Gleich darauf war der DDNS Status der "Subdomain.Meine-Domain.de" auf der DS "normal" :D

tom

crammaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ich danke für deine Bemühungen, aber ich verstehe nicht genau, was ich da tue und welches Risiko (zusätztlicher Zeitverlust) ich mit weiteren Experimenten eingehe.
Keine Ursache, dafür sind wir ja da und freut mich das es wieder geht.

DynDNS über Strato hat jahrelang stabil funktoniert. Ich denke, der Fehler liegt an einer irgendwie defekten Konfiguration meiner neuen DS. Den muss ich ohnehin finden.
Es geht ja auch nicht darum, das du nicht mehr den DynDNS Dienst von Strato nutzen sollst. Wie du bereits gesagt hast, läuft seit Jahren stabil und das auch bei mir. Es geht darum eine mögliche Fehlerquelle zu entfernen. Und das du dabei noch eine Kleinigkeit lernst.

Denn wenn ich es richtig verstanden habe, melde jetzt gerade zwei Geräte deine öffentliche IP-Adresse an Strato, einmal die Fritzbox und einmal die Synology. Und dies kannst du auf EIN Gerät reduzieren.

Nutzt du noch weitere Dienste wie zum Beispiel Emby, SynologyDrive, Paperless-NGX, AudioBookShelf, Joplin, ...?

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi tomNeugier -
bei mir ist es ähnlich (so wie ich das lese sogar genauso) eingerichtet wie es bei dir war/ist. DynDNS der FB meldet die IP einer Sub-Domain (Sub1) an Strato und DDNS der Syno meldet die IP einer anderen Sub-Domain (Sub2) an Strato.

Seit ca. 3 Tagen habe ich das Problem, dass der DDNS (der für die Sub2) der Syno ständigt die Fehlermeldung

"Das System kann die externe IP-Adresse 91.xxx.xxx.xxx nicht bei sub2.meinedomain.de im DDNS-Server STRATO registrieren. Als Grund wurde gemeldet: [Zu viele Aktualisierungsanfragen. Versuchen Sie es später erneut.]. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Der DynDNS der FB funktioniert - nur der DDNS der Syno (also für Sub2) macht jetzt Ärger. Das komische ist, dass dieses Setting/Einstellung jahrelang ohne Probleme lief und ich keinerlei Veränderung in der Syno vorgenommen habe. Das Problem ist ein auf den anderen Tag aufgetaucht.

Es hört sich genauso wie dein Problem an. Konnte es den mit den hier genannten Lösungsansätzen (in DDNS der Syno löschen und neu aufsetzen) gelöst werden?

Ich hoffe ja, denn mich nervt es echt das ich alle 5 Min. die Meld. von der Syno wegen der nicht erfolgten IP-Aktualisierung informiert werde.

Gruß
Daniel

crammaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Wofür brauchst du den DynDNS Eintrag von der Synology? Löst die auf die selbe externe Adresse auf wie die Fritzbox oder auf die interne?

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden. Also der DynDNS der FritzBox geht auf eine Sub-Domain bei Strato (zb. Sub1.meineDomain.de) und verweist auf meine DSM-Oberfläche der Syno - habe externen Zugriff auf die das DSM damit.

Das DDNS geht ebenfalls auf eine Sub-Domain bei Strato (zb. Sub2.meineDomain.de) und verweist auf eine Anwendung auf meiner Syno (z.B. Mail --> mail.meineDomain.de).

Wie bereits erwähnt, an den Einstellungen keinerlei Änderungen vorgenommen und das ganze lief über mehre Jahre (min. 3) stabil ohne Probleme - bis vor ca. 3 - 4 Tagen. Seit dem ständig die bereits erwähnte Mitteilung.

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das DDNS der Syno geht auf die 2. Sub-Domain bei Strato - also auf mail.meineDomain.de (betreibe damit den MailPlus Server).

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@crammaster
Sorry - erstmal Danke für die schnelle Reaktion. Wollte nicht unhöflich sein.

War ein langer Tag für mich und ich klinge mich auch gleich mal aus - muss mal zur Ruhe kommen.

Bin aber trotzdem auf die Vorschläge zur Lösung gespannt. Aber wie gesagt, kann und werde es erst morgen probieren.

crammaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Tut dir einen Gefallen und lass die DSM Oberfläche nicht aus dem Internet erreichbar sein. Ist ein Sicherheitsrisiko.

Du brauchst die DynDNS der Synology nicht. Du kannst die Fritzbox auf Subdomain1 auflösen lassen und den Rest machst du über CNAME und Revers Proxy.

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo alle zusammen, entschuldigt meine Abwesenheit. Hatte einiges um die Ohren was nicht so erfreulich war.

Also wie gesagt, ich habe das bereits bekannte Problem bzgl. "Das System kann die externe IP-Adresse ..... [Zu viele Aktualisierungsanfragen. ....]. Bitte versuchen Sie es später erneut". Dies ist eine Mitteilung meines DDNS-Dienstes auf meiner DiskStation.

Folgende Situation:

Bei Strato eine Hauptdomain (meinedomain.de) registriert. Darunter zwei Subdomains laufen (sub1.meinedomain.de und sub2.meinedomain.de).

Diese beiden Subdomains werden mittels DynDNS betrieben wobei sub1 vom DynDNS der FritzBox und sub2 von DDNS-Dienst der Diskstation bedient werden. Sub2 ist mein Mailserver, d.h. über diese versende und empfange ich E-Mail (auf DS läuft MailServerPlus).

Dies funktionierte seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Seit ca. 3 - 4 Wochen bekomme ich vom DDNS der DS die zuvor genannte Mitteilung per Mail im 5 Minuten-Takt für ca. 6 - 8 h täglich, dann ist für ca. 8 h Ruhe und dann geht das ganze wieder los. Im DDNS-Dienst ist sub2 als fehlgeschlagen aufgeführt.

Logge ich mich bei Strato ein und schaue nach der IP für sub2 ist diese richtig hinterlegt. Auch für sub1 ist diese richtig, d.h. beide Subdomains wurden bzgl. neuer IP aktualisiert. Zur Erinnerung Sub1 durch DynDNS der FB und Sub2 durch DDNS der DS (der DDNS der DS aktualisiert noch 2 weitere Domains bei IP-Wechsel - ohne Fehler).

Folgende Dinge schon gemacht und ausprobiert:

Wechsel der Aktualisierungdienste
Also den DynDNS der FB für die Sub2 verwendet und den DDNS für die Sub1 verwendet (beide Subdomains sind bei Strato). Funktioniert nur bedingt, bekomme trotzdem die Fehlermeldung von DDNS in ziemlich gleichen Zeitabständen - dann allerdings für Sub1 (Sub2 wird jetzt ja von der FB angesprochen).

DDNS der DS für Sub2 bei Strato gelöscht und neu eingerichtet
Da der vorherige Schritt nicht funktionierte habe ich mal im DDNS der DS den Eintrag für Strato gelöscht und komplett neu eingerichtet. Leider ohne Erfolg, das zuvor beschriebene Verhalten ("...System kann die externe IP...", usw.) bleibt.

Deinstallation von Unbound und pi.hole
Vollständige Deinstallation von Unbound und pi.hole (liefen auf der DS). Die Umstellung des DNS-Server (ging ja auf Pi.Hole) rückgängig gemacht. Ohne Erfolg.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Beide Subdomains möchte ich gerne behalten und weiter betreiben. Sub2 ist ja mein Mailserver und über sub1 habe ich die verschiedenen laufenden Dienste meine DS erreichbar (extern) gemacht (z.b. sub1.meinedomain.de/erinnerungen ging auf die Dienst Photostation der Synology (einstellungen über Anwendungsdienste auf der DS).

Hat jemand noch eine Idee?

crammaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden ja beide Subdomains mit der gleichen IP-Adresse bespielt, ist das richtig?

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi crammaster,

ja, deine Annahme ist korrekt (siehe Screen-Shots) . Wie bereits erwähnt funktionierte dies über Jahre ohne Probleme. Die beschriebene Problematik habe ich erst seit ca. 3 - 4 Wochen.

Das merkwürdige daran ist, dass die IP für die sub2-Domain bei Strato anscheinend doch irgendwie aktualisiert wird (hatte bei prüfen bei Strato mal den Fall, das sub1 die richtigie IP hatte und sub2 noch die alte. Nach einiger Zeit war auch sub2 bei strato aktuell und in bei DDNS der DS war diese immer noch als Fehler gemeldet).

Anhänge

• DDNS DiskStation.JPG
    DDNS DiskStation.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 7
  • DynDNS FB.JPG
    DynDNS FB.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 8
  • Mitteilung von DDNS der DS bzgl. IP-Fehler.JPG
    Mitteilung von DDNS der DS bzgl. IP-Fehler.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 8
  • IP Sub2 bei Strato.JPG
    IP Sub2 bei Strato.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich würde mal schauen, wieso deine DS meint, die mail.xxx.de-Adresse ständig aktualisieren zu müssen. Geh mal auf die Konsole (ssh) und schau, wohin und wer die auflöst (nslookup).
Edit: Vielleicht ist auch nur die TTL deiner Domain bei Strato nur zu hoch eingestellt. Die sollte bei DDNS 60s nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi Benares, danke für deine Reaktion. Wie, bzw. wo kann ich die TTL (Time to Life?) einsehen/ändern/anpassen?

Bzw. nslookup - ich habe bisher noch nie auf der Konsole gearbeitet, geschweige den auf Konsole und auf der Syno DS. Brauche dafür ein wenig Zeit um mich - wenigstens rudimentär - damit auseinander zu setzen was ich da überhaupt mache. Sobald ich es mir zutraue mache ich den nslookup.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Schau dir mal mir ein "nslookup -d mail.xxx.de" auf deinem PC an. Da wirst du auch Werte zur TTL (TimeToLive) finden.
Die TTL ist meiner Erinnerung nach auch bei Strato für jede Domain einstellbar und sollte bei DDNS-Updates 60s nicht überschreiten.

Edit: Die TTL ist übrigens die Zeit, die sich ein Client die einmal erfolgte Namensauflösung merken darf, bevor er sie erneut beim zuständigen DNS-Server nachfragen muss - grob gesagt. Der zuständige DNS-Server sagt einfach "der Name hat die IP xyz, merk die die aber für max x Sekunden, dann frag mich wieder". Wenn die TTL zu groß ist, mag wohl das DDNS-Update klappen, aber der Client löst immer die alte IP noch auf und versucht das DDNS-Update immer wieder, bis es das DDNS-Update-Limit des DDNS-Provider reißt.

Zuletzt bearbeitet:

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
nslookup mal gemacht. Beiliegend die Screen-Shots.

Also wenn ich die Windows-Ausgabe des nslook richtig deute (so richtig verstehen tue ich es nicht), bekomme ich von verschiedenen DNS-Server verschiedene TTL-Zeiten.

Aber wo kann ich die TTL-Zeiten überhaupt einstellen und ist/sind das die Ursachen für die beschriebenen Probleme?

Bei Strato - dort geht ja DynDNS der FB und der DDNS-Dienst der Syno DS darauf - habe ich keine Option zum einstellen von TTL gefunden.

Anhänge

• nslookup Syno DS.JPG
    nslookup Syno DS.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 9
  • nslookup mit -d Windows Teil 1.JPG
    nslookup mit -d Windows Teil 1.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 8
  • nslookup mit -d Windows Teil 2.JPG
    nslookup mit -d Windows Teil 2.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 8
  • nslookup mit -d Windows Teil 3.JPG
    nslookup mit -d Windows Teil 3.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
So ganz hab ich das Problem jetzt noch nicht verstanden... Einzig dass die DS ständig aktualisieren möchte und anscheinend das Limit erreicht ist?

Dann deaktiviere das aktualisieren mal, nicht dass die DS es ständig versucht und Strato die SPerre deshalb immer weiter schiebt.

daniel16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So ganz hab ich das Problem jetzt noch nicht verstanden... Einzig dass die DS ständig aktualisieren möchte und anscheinend das Limit erreicht ist?
Genau, du hast das Problem verstanden.
Dann deaktiviere das aktualisieren mal, nicht dass die DS es ständig versucht und Strato die SPerre
War eine meiner ersten Maßnahmen/Versuche. Das Problem ist aber das ich dann keine E-Mails mehr empfangen oder versenden kann. Bei der Sub-Domain handelt es sich um meinen E-Mailserver.

Das ganze lief über mehrere Jahre ohne Probleme und seit ca. 3 - 4 Wochen habe ich die beschriebenen Probleme ohne das ich irgendeine Änderung vorgenommen habe.

Komischerweise habe ich heute bisher noch keine entsprechende Fehlermeldung vom DDNS-Dienst der Syno bekommen - naja, der Tag ist ja auch noch nicht vorbei.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Kannst du die IP nicht auch manuell bei Strato direkt setzen, wenn die automatische Aktualisierung deaktiviert ist?

Ansonsten, vielleicht einfach mal eine "Dummy" Subdomain anlegen, ob das Problem da dann auch besteht, falls es wieder kommen sollte.

Oder einfach mal bei Strato nachgefragt? Hab auf die schnelle leider nichts gefunden, wo die Limits liegen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat