Hallo alle zusammen, entschuldigt meine Abwesenheit. Hatte einiges um die Ohren was nicht so erfreulich war.
Also wie gesagt, ich habe das bereits bekannte Problem bzgl. "Das System kann die externe IP-Adresse ..... [Zu viele Aktualisierungsanfragen. ....]. Bitte versuchen Sie es später erneut". Dies ist eine Mitteilung meines DDNS-Dienstes auf meiner DiskStation.
Folgende Situation:
Bei Strato eine Hauptdomain (meinedomain.de) registriert. Darunter zwei Subdomains laufen (sub1.meinedomain.de und sub2.meinedomain.de).
Diese beiden Subdomains werden mittels DynDNS betrieben wobei sub1 vom DynDNS der FritzBox und sub2 von DDNS-Dienst der Diskstation bedient werden. Sub2 ist mein Mailserver, d.h. über diese versende und empfange ich E-Mail (auf DS läuft MailServerPlus).
Dies funktionierte seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Seit ca. 3 - 4 Wochen bekomme ich vom DDNS der DS die zuvor genannte Mitteilung per Mail im 5 Minuten-Takt für ca. 6 - 8 h täglich, dann ist für ca. 8 h Ruhe und dann geht das ganze wieder los. Im DDNS-Dienst ist sub2 als fehlgeschlagen aufgeführt.
Logge ich mich bei Strato ein und schaue nach der IP für sub2 ist diese richtig hinterlegt. Auch für sub1 ist diese richtig, d.h. beide Subdomains wurden bzgl. neuer IP aktualisiert. Zur Erinnerung Sub1 durch DynDNS der FB und Sub2 durch DDNS der DS (der DDNS der DS aktualisiert noch 2 weitere Domains bei IP-Wechsel - ohne Fehler).
Folgende Dinge schon gemacht und ausprobiert:
Wechsel der Aktualisierungdienste
Also den DynDNS der FB für die Sub2 verwendet und den DDNS für die Sub1 verwendet (beide Subdomains sind bei Strato). Funktioniert nur bedingt, bekomme trotzdem die Fehlermeldung von DDNS in ziemlich gleichen Zeitabständen - dann allerdings für Sub1 (Sub2 wird jetzt ja von der FB angesprochen).
DDNS der DS für Sub2 bei Strato gelöscht und neu eingerichtet
Da der vorherige Schritt nicht funktionierte habe ich mal im DDNS der DS den Eintrag für Strato gelöscht und komplett neu eingerichtet. Leider ohne Erfolg, das zuvor beschriebene Verhalten ("...System kann die externe IP...", usw.) bleibt.
Deinstallation von Unbound und pi.hole
Vollständige Deinstallation von Unbound und pi.hole (liefen auf der DS). Die Umstellung des DNS-Server (ging ja auf Pi.Hole) rückgängig gemacht. Ohne Erfolg.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Beide Subdomains möchte ich gerne behalten und weiter betreiben. Sub2 ist ja mein Mailserver und über sub1 habe ich die verschiedenen laufenden Dienste meine DS erreichbar (extern) gemacht (z.b. sub1.meinedomain.de/erinnerungen ging auf die Dienst Photostation der Synology (einstellungen über Anwendungsdienste auf der DS).
Hat jemand noch eine Idee?