Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema auch noch einmal aufgreifen.
Ich habe schon länger eine DiksStation, auf die ich per IPv4 von außerhalb zugreifen kann (klassische Portweiterleitungen in der Fritzbox).
Seit heute habe ich noch eine weitere DiskStation hier stehen, auf die ich auch von außerhalb zugreifen möchte, allerdings will ich das nun mit der IPv6 machen und Portweiterleitungen vermeiden.
Da ich auch bei spdyn.de bin ist ja anscheinend die einzige Möglichkeit über IPv6 auf die DS zuzugreifen durch Verwendung von DDNS Updater 2.
Nach der Installation hatte ich zuerst das Problem, dass DDNS Updater 2 erst garnicht starten wollte (Status: gestoppt / Daemon stopped). Das konnte ich beheben, in dem ich im Paket-Zentrum mehrere Male auf "Ausführen" geklickt habe.
Dann habe ich DDNS Updater 2 wie hier beschrieben eingerichtet. Es werden die IP-Adressen (habe Dual-Stack) in DDNS Updater 2 oben rechts angezeigt. Jedoch kann ich mich nicht verbinden und bekomme folgende Meldung:
Could not get a valid IPv6 ip from
https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ip6addr>, update/check of xy.spdns.de will be aborted!
Diese Fehlermeldung bekomme ich jedoch nur, wenn ich bei meinem DDNS-Eintrag unter Extras die Methode IPv6 auswähle und die von spdyn.de angegebene Sync-Domain für die IPv6 eingebe. Wenn ich es auf "automatisch" lasse, bekomme ich keine Fehlermeldung, aber komme auch nicht auf meine DS.
Ich hatte zuerst auch keinen IPv4-Eintrag in DDNS Updater 2 erstellt. Denn den Zugang brauche ich erstmal nicht. Aber als ich hier gelesen habe, dass man anscheinend beide Einträge braucht, habe ich dann noch einen Eintrag mit meinem IPv4-Hostename eingerichtet (der ja mit der öffentlichen IPv4 der Fritzbox verbunden ist und Portweiterleitungen auf die andere DS hat). Das Ergebnis: DDNS Updater 2 funktionierte garnicht mehr.
Also jetzt meine Fragen:
Muss ich, wenn ich über IPv6 gehen will eigentlich auch noch Einstellungen in meiner Fritzbox vornehmen? Ich frage mich immer, wie weiß denn die Fritzbox, dass sie Anfragen an die IPv6 der DS an diese durchlassen soll?
Kann ich den A-Record im DDNS-Eintrag in DDNS Updater weglassen?
Hat jemand Ideen, warum es bei mir nicht funktioniert? Gibt es besonderheiten, wenn ich zwei DS im selben Netzt laufen lasse?
Für weitere Infos bitte einfach fragen.
Vielen Dank!