- Punkte für Reaktionen
- 0
Du bist im chroot, der verwendet den Kernel von der Syno. Sonst müsste man ja was virtualisieren.
sudo apt-get install tightvncserver xfonts-base xfonts-75dpi twm xterm lxde
Wie genau hast du denn umount(et)? Wenn es dabei hängt liegt es oft daran, dass noch Prozesse liefen, welche die mounts vorausgesetzt haben. So kann z.B. eine bestehende ssh Verbindung den umount von proc verhindern.Nicht nur beim reboot, sondern auch beim unmounten hängt es.
Wenn ich mich daran noch erinnern könnte. Ich hatte im chroot eigentlich alles beendet (vncserver gekillt). Die -f flag habe ich nicht benutzt, also sollte das device nicht busy gewesen sein. Ich teste es beim nächsten mal mit lsof vorher aber zur Sicherheit nochmal.Wie genau hast du denn umount(et)? Wenn es dabei hängt liegt es oft daran, dass noch Prozesse liefen, welche die mounts vorausgesetzt haben. So kann z.B. eine bestehende ssh Verbindung den umount von proc verhindern.
Ich habe außerhalb des chroots umounted. Liegt hier evtl. der Hund begraben?Und wo genau hast du überhaupt den mount gemacht? Von der DS ins debian hinein oder nur innerhalb des chroots?
Innerhalb ist es auch dann wenn du mit dem chroot Kommando den mount Befehl ausführst (kann also auch ausserhab sein ;-) )Wenn ich mich daran noch erinnern könnte. Ich hatte im chroot eigentlich alles beendet (vncserver gekillt). Die -f flag habe ich nicht benutzt, also sollte das device nicht busy gewesen sein. Ich teste es beim nächsten mal mit lsof vorher aber zur Sicherheit nochmal.
Ich habe außerhalb des chroots umounted. Liegt hier evtl. der Hund begraben?
Es war defintiv ohne chroot im Kommando ;-) Hatte mich per 2ter SSH Sitzung eingelogt und den umount Befehl abgeschickt.Innerhalb ist es auch dann wenn du mit dem chroot Kommando den mount Befehl ausführst (kann also auch ausserhab sein ;-) )
Den reboot konnte ich überhaupt nicht versuchen, man konnte sie per software nicht mehr erreichen. Ich musste die Syno vom Stromnetz trennen was mir erstmal in die Nähe eines Herzinfakt gebracht hat... zum Glück waren keine Prozesse & Clienten am laufen welche auf die HD schrieben.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im chroot selber eigentlich am besten keine mounts bestehen und alles von ausserhalb gemacht wird. Dann brauchst du ein sauberes Shutdown Script, das von aussen alle Prozesse des chroot beendet und die mounts entfernt. Ich hoffe du hast den reboot nicht innerhalb des chroots versucht? ;-)
ups, hatte ich wohl überlesen. Kann aber wirklich sein, wie Jahlives schon schrieb, dass die Spitzen durch top + htop nicht angezeigt wurden bzw. zu kurz waren. top + htop machen ja nur eine Momentaufnahme (vielleicht alle 1-2 sek) und die Spitzen tauchten in dieser Zeit nicht auf.Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass top&htop unauffällig waren.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.