+-Serie Deep Sleep in DSM 4.3 wieder kaputt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Auch wenns eine niedrige Prio hat, sollte doch irgendwann mal ein Fix kommen, wenns ein beworbenes Feature ist.

Wer sagt das?
Das Problem hier ist ja u.a. auch das, dass Synology einfach keinen Einfluss auf die bei dir herrschende "äußere Beschaltung" deiner DS hat. Es gibt unendlich viele Konstellationen von Geräten, die du in dein Netzwerk stopfen kannst. Da kann Synology nicht jede erdenkbare (ungünstige) Konfiguration berücksichtigen.
Bei dem einen geht der Ruhezustand, beim anderen nicht.
Synology hat sein Soll eigentlich schon erfüllt, wenn die DS bei dir mit abgezogenem Netzwerkkabel und ohne angeschlossene USB-Geräte schlafen geht. Alles andere ist ja schließlich "deine Baustelle"! ;)
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wer das sagt? Meine naive Vorstellung, die ich selbst als Softwareentwickler in die Produkte unserer Firma einfließen lasse ;)
Zumindest ohne USB-Geräte und mit eingestecktem Netzwerkkabel sollte das nackte NAS zumindest ohne installierte Pakete einwandfrei funktionieren. Ein Network Attached Storage ohne Netzwerkanschluss ist kein NAS.
Aber das ist Philosophie. Wenn die was auf die Zuverlässigkeit und Qualität ihrer Software geben, sollten sie das mal in den Griff bekommen. Überall wird Synology für sein DSM über den grünen Klee gelobt. Meldungen über abstürzende Festplatten beim Runterfahren usw. sind für mich aber nicht unbedingt ein Zeichen von Qualität. Wer weiß, was dann noch für Sicherheitslücken warten, von denen man nichts ahnt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Der System-Ruhezustand muss die Anforderungen des Prozessors berücksichtigen und die des Anwenders.
Meines Erachtens ist das ein Spagat geworden, den Synology nicht mehr in den Griff bekommen wird. Dazu sind die Einsatzszenarien einfach zu unterschiedlich. Es war auch schon immer so, dass gewisse Pakete den Ruhezustand einfach verhindern.
Ich denke nicht, dass Synology da noch groß Energie verwenden wird, da was zu machen. Die neuen Geräte haben alle schon (wieder) keinen PPC mehr und demnach auch diesen Ruhemodus nicht.
Die Käufer der x13 Geräte werden damit leben müssen, die folgenden Generationen dann hoffentlich nicht mehr.
Just my 2 cents.

Die Meldung der abstürzenden Festplatten ist ein Bug und hat nichts mit einem wirklichen Absturz zu tun. Das habe ich in meiner Geschichte mit Synology auch noch nicht erlebt, dass eine Firmware es geschafft hat, Daten zu vernichten.

Wenn du aber nach Sicherheitslücken suchst könnte dieser Thread ein erster Anlaufpunkt sein. Im Übrigen sehe ich hierin auch den Grund für min. eines der beiden jüngsten FW-Updates. Der Ruhezustand ist da seeehr in den Hintergrund gerückt.
Aber guck dich doch mal um: da stehen andere NAS Hersteller auch nicht besser und nicht schlechter da.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dazu sind die Einsatzszenarien einfach zu unterschiedlich. Es war auch schon immer so, dass gewisse Pakete den Ruhezustand einfach verhindern.
Natürlich hat Synology keinen Einfluss auf die Netzwerkinfrastruktur. Sie haben aber sehr wohl Einfluss auf die Standard-DSM-Pakete. Aktuell scheint es so zu sein, dass die 4.3 selbst die Fehlerquelle ist. Mit der 4.2 gab es das Problem, zumindest bei mir, nicht. Seit Update auf 4.3 funktioniert der System Ruhezustand so gut wie nie. Da sich sonst nichts geändert hat, liegt der Fehler in der Hand von Synology und ich hoffe sie machen da noch was... die Audio Station scheint es nicht alleine zu sein. Natürlich kann es Pakete geben, die den System Ruhezustand komplett abschalten müssen, z. B. Mailserver.

"syno_hibernate_debug_tool --enable 10" scheint bei mir übirgens nicht gegangen zu sein, es kamen 2 Operation failed meldungen. Ich habs dann mit einem "doppelten Reset" versucht, die Firmware und alle DSM-Einstellungen war danach weg, meine selbst Daten seltsamerweise nicht. Das Problem wurde damit leider auch nicht behoben. Ob das "Debug Tool" sich jetzt einschalten lässt, muss ich noch testen.
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DSM 4.3-3776-2 ist via DSM-Update verfügbar. Hab's grade eben gemacht - schlimmer kann's ja nemmer wern ... ;)
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So wie es ausseht, funktioniert der Deepstandby bei mir wieder nach dem gestrigen Update. D.h. bei mir: Die Win-PCs wecken die DS213+ nicht mehr auf, wenn "Broadcasting Pakete ..." angehakt ist, aber meine Dreamboxen können sie zur Aufnahme/Wiedergabe wieder zuverlässig aufwecken. Wenn das jetzt so bleibt und auch sonst nix Merkwürdiges auftritt, war das mein letztes FW-Update.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wenn das jetzt so bleibt und auch sonst nix Merkwürdiges auftritt, war das mein letztes FW-Update.

Korrekt! ich hab nach dem 3667-2er nochmal den Hiberation Patch drüber laufen lassen und es scheint ganz gut zu klappen damit! Vorerst update ich auch nichts mehr! Wie Puppet auch schreibt, die neuen Serien scheinen den DeepSleep auch nicht mehr zu haben, wenn Synology da eh nichts mehr macht, (wer weiss ob das so ist?!? ) liebäugle ich schon mit der 414 zwecks Link Agregation ("Dual Lan") :) , wenn die 414 denn mal endlich kommt!
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hab nach dem 3667-2er nochmal den Hiberation Patch drüber laufen lassen und es scheint ganz gut zu klappen damit!
Es gibt für die DSM 4.3 dazu keinen Patch, zumindest finde ich keinen dazu auf den bekannten Servern. Ein Patch für DSM 4.2 kann eher negative Seiteneffekte haben, als Positive.
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Natürlich hat Synology keinen Einfluss auf die Netzwerkinfrastruktur. Sie haben aber sehr wohl Einfluss auf die Standard-DSM-Pakete. Aktuell scheint es so zu sein, dass die 4.3 selbst die Fehlerquelle ist. Mit der 4.2 gab es das Problem, zumindest bei mir, nicht. Seit Update auf 4.3 funktioniert der System Ruhezustand so gut wie nie. Da sich sonst nichts geändert hat, liegt der Fehler in der Hand von Synology und ich hoffe sie machen da noch was... die Audio Station scheint es nicht alleine zu sein. Natürlich kann es Pakete geben, die den System Ruhezustand komplett abschalten müssen, z. B. Mailserver.
[...]

Ich habe jetzt alle Pakete deaktiviert bis auf Perl und VPN, sowie die Zeitsynchronisierungsdienste deaktiviert und auf manuell gesetzt-> bringt alles nichts. :( Uns selbst wenn, ich möchte ja nicht jedes mal die Pakete manuell starten müssen bevor ich sie nutzen kann, wäre nur ein vorübergehender workaround.

Synology hat mit der 4.3 die Ruhezustandsfunktion zerschossen, anders kann ich mir das nicht erklären weil ich keinerlei Änderungen in den Einstellungen danach vorgenommen hatte/es mit der 4.2 alles wunderbar funktionierte. :mad:
Das Firmwareupdate habe ich aufgrund des Sicherheitszugewinns gemacht, sonst war ich happy wie es war. Ich hoffe die Damen und Herren bei Synology beheben das Problem sehr bald denn der Ruhezustand ist für mich sehr sehr wichtig.
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem es 2 Tage so aussah, dass meine Dreambox die DS213+ zuverlässig zur Aufnahme aufwecken würde, zerhaute es mir heute nacht wieder 2 Aufnahmen. Die Dreambox meldet dann einen Timeout. Nochmal: Bis auf die 4.3 hat sich bei mir nichts geändert!
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Erfahrungen zum Thema: habe auch mit meiner DS213+ upgedatet. Kein Deep Sleep mehr.

Dann den "alten" Hibernation Patch aufgespielt (auch wenn der eigentlich überhaupt nicht passen sollte). Keine Änderung.

Dann alle Zusatz-Pakete deaktiviert, außer Java Runtime Environment und Perl. Schläft ein (dauert zwar länger als bisher, das kann ich mir aber evtl. einbilden) und schläft auch durch.

Aktivieren der Audio und Video Station. Schläft nicht mehr ein.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ja, die AudioStation ist wohl schuld, oder?
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Schuld ist die neue Firmware, kein Paket, sonst hätte der Deep Sleep Modus vor der 4.3 auch nicht korrekt funktioniert.
wandschlag2.gif
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Tut er ja auch nicht.

Ausserdem brichten ja viele in letzter Zeit, dass durch die AudioStation der Modus nicht mehr korrekt funktioniert. Und ich kann das auch unter 4.2 reproduzieren. Sobald die bei mir an ist geht es ebenfalls nicht mehr.

Sicher hast Du recht, wenn Du meinst, dass es nicht die alleinige Schuld der AudioStation ist. Das habe ich damit aber auch nicht sagen wollen und lässt sich hier sicher auch nicht rauslesen.
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unter 4.2 + Hibernate Patch ging der Deep Sleep auch mit der Audio Station.

Ich finde es hilft schon, wenn man das Problem durch Deaktivieren eines Pakets umgehen könnte. Heute Abend werde ich noch testen, ob es an der Audio oder Video Station liegt. Es würde mich nicht sehr stören, die Audio Station zu deaktivieren. Andere Pakete sind für mich weit wichtiger.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Unter 4.2 + Hibernate Patch ging der Deep Sleep auch mit der Audio Station.

Ich finde es hilft schon, wenn man das Problem durch Deaktivieren eines Pakets umgehen könnte. Heute Abend werde ich noch testen, ob es an der Audio oder Video Station liegt. Es würde mich nicht sehr stören, die Audio Station zu deaktivieren. Andere Pakete sind für mich weit wichtiger.

Ok, bei mir mit der aktuellen AudioStation nicht. Deaktiviere ich die funktioniert es wieder. Aber ich habe unter 4.2 auch noch viele anderen Kuriositäten.
 

fred8ab

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, habe eine Antwort im Forum gefunden! Von daher habe ich lösche ich den Inhalt hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

fred8ab

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, nachdem ich jetzt noch ein wenig probiert habe, kann ich sagen das es bei mir funktioniert. Auf meinem 412+, neuste DSM installiert kann ich schaltet das Gerät zur vorgegeben Zeit ein und aus.
Sollte das Gerät nicht genutzt werden, so geht es. z. B. tagsüber "schlafen". Dann blinkt nur noch eine LED. Beim Zugriff wacht es automatisch sehr schnell auf und alles geht.

Erstaunlich ist nur, dass dieses Feature, welches standardmäßig bei mir auf 20 Minuten eingestellt ist, nur in Kombination mit einem Energie Zeitplan funktioniert.

Das NAS geht NIE in den Ruhezustand bei mir wenn ich keinen Zeitplan aktiviert habe. Sehr komisch!

Bei mir läuft auch die Audio und Video Station.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Deine 412+ hat keinen System-Ruhezustand, von daher solltest du auch keine Probleme haben. :)
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
4.3-3776 Critical Update 3 ist verfügbar. Neues Spiel, neues Glück.

Enhanced the security while logging in to DSM via telnet.
Enhanced CalDAV compatibility with Calendar in iOS7.
Enhanced the stability for ODX transferring.
Enhanced the security of DSM operating system.
Optimized CPU usage when multiple HTTP connections are established to the same Synology NAS.
Fixed an issue where downloading a whole folder may fail in Internet Explorer.
Fixed an issue where the banner of Photo Viewer and Video Viewer may be hidden if Remove Banner in Control Panel > Application Portal > Options is selected.
Fixed an issue where Synology NAS may not be able to hibernate when Audio Station is running.
All the fixes that have been delivered in DSM 4.3-3776 Update 1 and Update 2 are included in this update.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!