+-Serie Deep Sleep in DSM 4.3 wieder kaputt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jester

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Also ich habe das Audio Station nicht drauf auf meiner DS213+ und meine fährt nach deinem Scan (Vollständiger Scan) mit dem Antivirus Essential nicht mehr in Standby. Erst ein Neustart des NAS schafft Abhilfe und der Ruhezustand geht wieder einwandfrei.

Ist reproduzierbar, immer wenn der Antivirus Essential lief (geplante Aufgabe, Vollständiger Scan) geht der Ruhezustand nicht mehr. Wenn dieser nicht lief nach einem Neustart geht alles einwandfrei. Habe das neuste DSM 4.3. drauf mit den Update 2.

Habe mal die neuste DSM 4.3 Update 3 drauf und teste nochmals. Nachdem der Vollständige Scan ewi dauert, nutze ich den System Scan. Der ist schneller und langt mir auch. Manuell hat der Ruhezustand nach dem Scan geklappt. Mal schauen wie es beim geplanten Scan ist.

Edit: Der geplante System Scan lief durch, und das NAS geht nicht mehr in den Ruhestand. Nach einem Neustart des NAS geht der Ruhezustand wieder. Ich lasse erstmal das geplante Scannen weg bzw. ausgeschaltet.

Scannt der Antivirus Essential die Daten eigendlich wenn diese auf das NAS kopiert werden Automatisch? Dann wäre ein geplanter Scan fast überflüssig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Scannt der Antivirus Essential die Daten eigendlich wenn diese auf das NAS kopiert werden Automatisch? Dann wäre ein geplanter Scan fast überflüssig.
Nein, wäre aber sicher ein brauchbares Feature. Der Scan an sich ist, IMHO eh nur ein Notscan, falls tatsächlich mal das System kompromitiert wurde und man nicht nur die Clients, sondern auch die Daten auf dem NAS scannen will. Ein aktuell gehaltener Virenscanner auf dem Client ist Pflicht.

BTW: Danke für den Tip mit dem TimeServer, bei mir funktioniert der System Ruhezustand auch mit aktivierter Audio Station wieder. :)
 

Jester

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Virenscanner auf dem Client habe ich eh. Dachte mir schon das es nur ein "Notscanner" ist. Mal schauen wann der Ruhezustand wieder geht mit geplantem Scan ;).

mfg

Nein, wäre aber sicher ein brauchbares Feature. Der Scan an sich ist, IMHO eh nur ein Notscan, falls tatsächlich mal das System kompromitiert wurde und man nicht nur die Clients, sondern auch die Daten auf dem NAS scannen will. Ein aktuell gehaltener Virenscanner auf dem Client ist Pflicht.

BTW: Danke für den Tip mit dem TimeServer, bei mir funktioniert der System Ruhezustand auch mit aktivierter Audio Station wieder. :)
 

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem auch mich das "meine-DiskStation-geht-nicht-mehr-schlafen"-Problem getroffen hat, habe ich mich mal hier im Forum angemeldet.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update 3 der 4.3er Version?

Ich nutze die DS 213+ und für mich hat das Update leider keine Verbesserung gebracht. Der HDD-Sleep (grüne Status-LED pulsiert langsam und Lüfter ist aktiv) funktioniert zuverlässig, nur der System-Hibernation (blaue LED pulsiert und absolute Stille) funktioniert mit eingestecktem LAN-Kabel nicht!
Sobald ich das Kabel herausziehe, geht die DiskStation wie gewünscht schlafen.
Früher ging das noch (ich nehme an mit Version 4.2). Ich habe in meinem Netzwerk nichts verändert, doch irgendwas scheint die DS wachzuhalten.
In anderen Beiträgen habe ich von dem arp_ignore Parameter gelesen und dies entsprechend aktiviert - keine Veränderung.
Auch gab es ja Hinweise auf die Audiostation, die ich deaktivert habe, aber trotzdem geht die DS nicht schlafen.

Zur Sicherheit habe ich auch alle Portweiterleitungen im Router deaktivert, was aber leider auch keinen Erfolg brachte.

Für mich war der System-Sleep ein mitentscheidendes Kaufkriterium. Wenn dies Feature aber nur ohne Netzwerk zuverlässig funktioniert, ist die Bezeichnung "NAS" irgendwie falsch gewählt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tresher

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...also bei mir (213+) geht das mit dem Deep-Sleep mit aktivierter Audio und Video-Station nach dem 3er Update wieder. Vor dem Update musste ich die Audio-Station deaktivieren, damit das funzte. Die Zeitsynchronisation muss weiter auf "manuell" eingestellt sein. Was mir allerdings auffällt ist, das nach dem Standby der Deep-Sleep nicht 60 Sekunden später ausgelöst wird wie bei der 4.1 er Version, sondern es dauert genau immer 3:20 bei mir vom Standby bis zum Deep-Sleep. Das war auch schon beim 2er Update mit deaktivierter Audio-Staion der Fall...:eek:
 

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Zeitsynchronisation muss weiter auf "manuell" eingestellt sein.

Vielen Dank tresher für den Tipp mit der Zeitsynchronisation und herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir funktioniert. Das scheint ja wirklich Glücksache zu sein.

Bei mir hat das leider nichts verändert. :( Ich habe nun auch alle Dienste deaktiviert, auch hier ohne Erfolg :(
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir hat das leider nichts verändert. :( Ich habe nun auch alle Dienste deaktiviert, auch hier ohne Erfolg :(
Dann weckt ein anderes Gerät in deinem Netzwerk die DS auf -> LAN-Kabel an der DS ziehen und schaun, ob sie ohne in den System Ruhezustand geht, oder deine Konfiguration hat einen Hau -> Doppelter Reset könnte das lösen.
 

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann weckt ein anderes Gerät in deinem Netzwerk die DS auf

DarkSoul, da stimme ich dir vollkommen zu und der Meinung bin ich selbst auch.
Ich habe in meinem Netzwerk allerdings nichts geändert und früher gab es keine Probleme.
Leider kann ich nicht genau sagen, ob die Probleme zeitgleich mit mit dem Update auf 4.3 aufgetaucht sind, da ich die DS nicht täglich anschaue. Das ist mir erst irgendwann später aufgefallen.
Ich habe mal alles andere im Netzwerk getrennt, sodass nur noch der Router mit der DS verbunden ist. Wenn es also am Netzwerk liegt, ist der Router der Verursacher. Da sich der aber schon immer im Netzwerk befand, muss es jetzt irgendwelche "Netzwerk-Kriterien" innerhalb der DS geben, die das Einschalfen verhindern. Vielleicht wurden Schwellwerte oder Timeouts verändert.

Wenn ich das Netzwerkkabel abziehe, geht die DS schlafen und tut dies auch nach dem Wiedereinstecken weiterhin.

Doppelter Reset könnte das lösen.

Ich habe die DS bereits einmal von Grund auf neuinstalliert. Was genau meinst du mit "Doppelter Reset"?
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem wie du, swoerli.
Und ich kann das Problem leider auch nicht ausfindig machen.
Solltest du eine Lösung finden, teil sie uns hier bitte mit. Sollte ich eine finden, tue ich dies natürlich auch. =)
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Erfahrungen zum Thema: habe auch mit meiner DS213+ upgedatet. Kein Deep Sleep mehr.

Dann den "alten" Hibernation Patch aufgespielt (auch wenn der eigentlich überhaupt nicht passen sollte). Keine Änderung.

Dann alle Zusatz-Pakete deaktiviert, außer Java Runtime Environment und Perl. Schläft ein (dauert zwar länger als bisher, das kann ich mir aber evtl. einbilden) und schläft auch durch.

Aktivieren der Audio und Video Station. Schläft nicht mehr ein.

mit neuestem Update ..._3 funktioniert Hibernation auch bei aktivierter Audio Station wieder. Für mich ist jetzt der einzige Unterschied zu 4.2, dass die Kiste vor Hibernation länger im Zwischenzustand "blinkende grüne LED" verbleibt als früher. Damit kann ich leben.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Klingt ja vielversprechend was alle so berichten.
 

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe exakt das gleiche Problem wie du, swoerli.

Na wenigstens stehe ich mit dem Problem nicht alleine da ;-)

Solltest du eine Lösung finden, teil sie uns hier bitte mit. Sollte ich eine finden, tue ich dies natürlich auch. =)

Selbstverständlich! Allerdings befürchte ich, dass wir ohne die Unterstützung von Synology nicht weiter kommen...

mit neuestem Update ..._3 funktioniert Hibernation auch bei aktivierter Audio Station wieder.

Das freut mich, dass es wenigstens Teilerfolge gibt. Stellt sich mir nur die Frage, was du anders gemacht hast, oder besser: was habe ich falsch/anders gemacht?
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich weiß einfach nicht, was die da frickeln. :( Meine Syno ist so konfiguriert, dass die Platten nach 30 Min. in den Standby gehen. Dann wird nach 60 Sek. der Systemruhezustand aktiviert. Die Win Broadcasts werden auch ignoriert. Die Syno steht im Blickfeld des TVs neben meinen beiden Dreamboxen - ich habe sie also beim Fernsehen immer im Blick.

Wie gewünscht gehen die Platten nach der letzten Aufnahme in den Standby und nur noch die Status-LED blinkt. Früher mit der 4.2x fuhr die Syno kurz danach in den Systemr. und dann pulsierte nur noch die blaue LED. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr zuverlässig. Obwohl die Platten gestern Abend schon über 2 Std. ruhten und die Status-LED gemütlich vor sich hin blinkte, wurde der Systemruhezustand nicht aktiviert. Das Merkwürdige ist, dass es aber ab und zu mal mit der Aktivierung klappt, wenn nur noch die Status-LED blinkt. :confused:
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn die DS beschäftigt ist, wird sie auch nicht in den System Ruhezustand gehen. Dazu gehören ja unterschiedlichste Aktivitäten, wie Indizierung, etc. USB verhindert es ja auch, es kann also normale Gründe haben, man darf sich nur nicht irre machen.
 

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Ich habe die Neuinstallion gestern Abend wie in dem Link beschrieben durchgeführt.

Die DS ist jetzt "nackt" mit 4.3 Update 3 installiert, mit dem Netzwerk verbunden, keine USB Devices angeschlossen und die einzigen Einstellungen, die ich durchgeführt habe sind:

- Netzwerk auf statisch umgestellt
- Ruhezustand der Festplatten auf 10 Min.
- System-Ruhezustand nach 60 Sekunden aktiviert
- Windows Broadcasts ignorieren aktiviert
- Ruhezustand der USB-HDDs auf 10 Min.

Zusätzlich habe ich den Router einmal stromlos gemacht und wieder eingeschaltet (nur um auf Nummer sicher zu gehen :rolleyes:)

Damit geht die DS nun wie erwartet zunächst in den HDD-Ruhezustand und etwas später in den Deep-Sleep. :D

Ich bin daher im Moment vorsichtig optimistisch und werde nun nach und nach wieder alle benötigten Dienste in Betrieb nehmen und weiter beobachten.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn die DS beschäftigt ist, wird sie auch nicht in den System Ruhezustand gehen. Dazu gehören ja unterschiedlichste Aktivitäten, wie Indizierung, etc. USB verhindert es ja auch, es kann also normale Gründe haben, man darf sich nur nicht irre machen.
An den USB-Anschlüssen habe ich nichts angeschlossen. Indiziert wird auch nichts. An meinen PCs und an meinen Dreamboxen gab es an den Tagen vor und nach dem Wechsel von DSM 4.2 auf DSM 4.3 keine Veränderungen; also kann doch dieses neue Verhalten nur von der DSM 4.3 herrühren. Und, ich kann es nur wieder und wieder wiederholen: Meine Syno läuft nur als Filmserver für meine Dreams und daher habe ich auf der Syno nix laufen.
 

Steve06

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir funktioniert der Deep sleep seit dem Update auf 4.3-3776.3 nur noch, wenn der Synology nicht mehr mit dem Router verbunden ist.
Der Synology kann über einen normalen Ethernet-Switch mit anderen (Windows :cool:Rechnern verbunden sein, das stört ihn beim deep sleep nicht, aber sobald Router und Switch verbunden sind erreicht er nur noch den "grünen" Schlafmodus (HDD Spindown).

Wer solche Probleme hat, sollte auch mal bei sich testen, ob alles nicht auch wie bei mir nur an der Router-Verbindung hängt. Die Posts einiger hier gehen ja in die Richtung, aber wenn das bei der überwiegenden Mehrheit der Fall ist, deutet das auf einen Bug hin.

Was mir noch aufgefallen ist:
- Wenn ich den Synology per gezogenem Routerkabel in den deep sleep gehen lasse, stört es ihn auch nicht, wenn das Kabel hinterher wieder reingesteckt wird, d.h. er wird dann nicht aus dem Schlaf gerissen.
- Wenn das Kabel drin war und erreicht nur den "grünen" Schlafmodus, so hilft es auch nicht mehr, das Routerkabel rauszuziehen.
Kurzum: Egal in welchem Schlafmodus das Synology gerade ist, eine spätere Änderung hinsichtlich der Routerverbindung macht keinen Unterschied.

Die Frage ist, warum das NAS neuerdings so hochsensibel auf den Router reagiert, wenn es mit Version 4.2 (zumindest bei mir) keine Probleme gab? Ich habe mit Wireshark die Netzwerkströme analysiert und bisher ist mir nichts besonderes aufgefallen.
 

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
- Wenn ich den Synology per gezogenem Routerkabel in den deep sleep gehen lasse, stört es ihn auch nicht, wenn das Kabel hinterher wieder reingesteckt wird, d.h. er wird dann nicht aus dem Schlaf gerissen.
Genau das gleiche Verhalten habe ich bei mir feststellen können.

- Wenn das Kabel drin war und erreicht nur den "grünen" Schlafmodus, so hilft es auch nicht mehr, das Routerkabel rauszuziehen.
Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Bei mir ist es eher so, dass die DS die HDDs wieder anfährt, sobald das LAN-Kabel gezogen wurde und dann dann nach dem entsprechenden Timeout in den Deep-Sleept geht. Nach erneutem Anstecken des LAN-Kabels bleibt sie im Deep-Sleep.

Ich bin daher im Moment vorsichtig optimistisch und werde nun nach und nach wieder alle benötigten Dienste in Betrieb nehmen und weiter beobachten.

Kleine Aktualisierung meiner bisherigen Erkenntnisse:

Neben den bereits beschriebenen Konfigurationen habe ich jetzt noch die Audio-Station (als bisher einziges Paket) in Betrieb genommen.
Dafür soll ja das letzte DSM Update gewesen sein.
Ich hatte noch nicht die Gelegenheit genauer zu beobachten ob und unter welchen Bedingungen die DS schlafen geht, halte euch aber auf dem Laufenden...
 

Steve06

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@swoerli: Bzgl. dem zweiten Punkt unterscheiden sich unsere Synologys also.

Was ich noch probiert und du mal testen kannst: Synology mit Router verbunden, aber DSL-Kabel vom Router entfernt. Dann erreicht mein NAS auch ganz normal den Systemruhezustand. Ich frage mich, was an Internettraffic den NAS stören könnte, da ich kaum Port-Weiterleitungen in meinem Router habe (nur 5001 um von außen auf die DSM zugreifen zu können, sowie den Port für openvpn) - beide Ports sind schon ewig offen und haben früher nie das NAS um den Schlaf gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!