+-Serie Deep Sleep in DSM 4.3 wieder kaputt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo alle,

Habe ausser einem "me too" leider nicht viel beizutragen: meine DS413 geht ebenfalls seit update auf DSM 4.3 nicht mehr in den deep sleep (blaue LED pulsiert).

Mittlerweile habe ich auf die aktuelle DSM 4.3-3810 aktualisiert: kein Unterschied. Lediglich der "normale Schlafmodus" wird erreicht (GRÜNE LED pulsiert). Zudem ist mir gestern noch aufgefallen, dass der Lüfter dabei die ganze Zeit noch bläst! Man spürt mit der Hand an der Rückseite den (kalten) Luftausstoss. Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen und ich werde das weiter beobachten.

Bei mir laufen IIRC:

- Videostation
- Audiostation
- Photostation
- AFP shares (kein SMB/NFS aktiviert)
- Time Machine Service
- Time Backup (jeweils um 00:00 getriggert)
- Eine USB3 Festplatte ist angeschlossen (backup), wird aber jeweils nachts um 01:00 per Script (cron job) unmounted und dann per externer Stromschaltuhr abgeschaltet (=Hardware-Hack, damit sie nicht vor 23:55 Uhr wieder automatisch gemounted wird und dann den deep sleep verhindern würde)
- Keine "Netzwerkdienste" wie VPN oder DynDNS aktiviert

Die DS sollte bei mir nach 20 Minuten in den Schlaf- und dann Tiefschlaf fallen. Tut sie aber nicht mehr.

Nach meinem Wissen waren alle Geräte wie Computer und Mobiltelephone mit Zugriff auf WiFi/LAN abgeschaltet, bis auf meinen TP-Link WDR Router, der wiederum per LAN an einer "UPC Cablecom Horizon" Kabelmodem (all-in-one TV, Telefon, Internet Box) hängt. Letztere ist neu seit 2 Wochen (früher VDSL FritzBox 6340), sodass ich nicht ausschliessen kann, dass das Kabelmodem irgendwie Dinge broadcastet - wobei die eigentlich im TP-Link Router "hängenbleiben" sollten. So "sieht" die Horizon Medienbox z.B. den aktivierten UPNP Medienserver der DS gar nicht, weil die Medienbox (Kabelmodem) und die DS ja in unterschiedlichen lokalen Netzen hängen (getrennt durch den TP-Link Router).

Den Router selbst hatte ich vor ein paar Tagen selbst resetted (factory settings) und die aktuelle firmware aufgespielt (von TP-Link selbst, kein eDD-WRT custom firmware oder so) und dann der DS wieder eine fixe IP vergeben und WiFi eingestellt. Ansonsten alles wie "out of the box" eingestellt.

Was ich bis jetzt beobachtet habe: wenn ich den LAN Stecker (Gigabit Ethernet zu einem TP-Link WDR 4300 Router) ziehe, dann wacht die DS kurz auf - alle LEDs leuchten wieder - und geht DANN nach einer Weile in den Tiefschlaf! An der Konfiguration der DS habe ich dabei nichts geändert, selbst die USB Platte war angestöpselt (ohne Strom natürlich).

Als ich das LAN Kabel wieder eingestöpselt hatte, dann BLIEB die DS im deep sleep! Für ca 10 Minuten. Dann schaltete meine Frau leider wieder ihren iMac ein und die DS wachte - wie erwartet - wieder auf.

Konklusion: das alleinige Abhängen des LAN reicht (bei mir), damit die DS wieder in den deep sleep geht. Mittlerweile habe ich die Option "Ignoriere Windows File Explorer Broadcast" (?) Option aktiviert (unter Einstellungen/Hardware/Stromsparen oder so - früher mit DSM 4.2 ging's aber auch ohne). Macht aber keinen Unterschied. Jetzt müsste ich nur wissen, welche Netzpakete die DS am deep sleep hindern (falls das das Problem ist - eventuell aber auch einfach die Tatsache, dass da einfach ein LAN Kabel angestöpselt ist, was natürlich ein äusserst ärgerlicher bug wäre...)
 

Klinidrape

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es soll nicht sein........

habe jetzt zweimal 48 Stunden Daten geschaufelt, neu installiert und es funktioniert immer noch nicht mit dem Deepsleep bin etwas gefrustet :mad:
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Mittlerweile habe ich hier im Forum - u.a. in diesem thread hier selbst - gelesen, dass das automatische Aktualisieren der Uhrzeit die DS hindern soll, in den deep sleep Modus zu wechseln. Also eventuell einmal auf "manuell" stellen. Die AudioStation wird auch vermutet, also auch die einmal abschalten.

Werde es selbst mal heute Abend probieren... ach ja, dass der Lüfter im normalen Ruhezustand (grüne LED pulsiert) leise säuselt, dass sei normal (laut einem Forum Beitrag hier).
 

Klinidrape

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
beides schon hinter mir - und auch abgesteckt vom LAN - es funktioniert einfach nicht
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Mittlerweile habe ich hier im Forum - u.a. in diesem thread hier selbst - gelesen, dass das automatische Aktualisieren der Uhrzeit die DS hindern soll, in den deep sleep Modus zu wechseln. Also eventuell einmal auf "manuell" stellen. Die AudioStation wird auch vermutet, also auch die einmal abschalten.

Ich kann mit Freude bestätigen, dass dies bei mir geholfen hat! Die DS413 geht bei mir nach dem Umschalten von

Systemsteuerung/Regionale Optionen/Zeiteinstellung -> Manuell (anstelle von "Mit einem NTP-Server synchronisieren")

wieder in den deep sleep Modus!

Allerdings hatte ich folgende "Printer Bonjour" Option ebenfalls noch deaktiviert:

Systemsteuerung/"Win/Mac/NFS/"/Mac Dateidienst/Bonjour Printer Broadcast aktivieren

Ich nehme an, dass ist dann gut, wenn man einen Printer per USB an die DS angeschlossen hat und dieser via Bonjour ("ein Protokoll zum Auffinden von Resourcen im lokalen Netzwerk" - http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)) auffindbar sein soll. Das ist bei mir nicht der Fall, deshalb habe ich die Checkbox nicht angewählt. Wer weiss, ob das auch noch einen Einfluss hat (ich denke eher nicht, aber wer weiss...).

Ansonsten habe ich Dienste wie oben von mir bereits beschrieben (Audio-/Videostation, Mediendienst... aber keine Netzwerkdienste wie VPN, DynDNS, Wordpress...).
 

andi5385

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch das gleiche Problem - keine blaue LED, außer ich stecke LAN komplett aus.

Vermutungen:
- NTP -> ausgeschalten, getestet, keine Verbesserung!
- DDNS -> ausgeschalten, getestet, keine Verbesserung!
- FAQs und Wiki-Artikel (welcher Dienst, welcher Prozess könnte es sein...?) -> getestet, keine Verbesserung!

- ich habe drei PowerLAN Devolo DLAN 200 AVplus Adapter, davon habe ich gelesen, dass diese ständig ins Netz "broadcasten", hat jemand schon mal davon gehört?
- einer der PowerLAN-Adapter hängt an LAN 1 meiner FritzBox 3270, ich habe auch gelesen dass manche FritzBoxen LAN1 nie ausschalten und damit gewisse Geräte (und somit eventuell das PowerLAN) nicht in den Standby wechseln können?

Mein nächster Schritt ist jetzt sämtliche PowerLAN Adapter auszustecken und dann zu schauen ob meine DS213+ auf die blaue LED wechselt...

Und ein großes Lob an diese Community! Ich habt mir sehr hilfreiche Tipps geliefert!

Danke,

UPDATE:
Ich kann nun auch bestätigen, dass meine DS in den Deep Sleep geht!

Was habe ich getan?
- Virenscanner deinstalliert - ich habe gelesen, dass es in der Vergangenheit Probleme mit geplanten Scan-Tasks gab, sodass die DS nach dem Scannen nicht mehr in den DeepSleep wechseln konnte
- DDNS deaktiviert
- NTP auf manuell gestellt
---> schon fährt Sie in den Deep Sleep

DDNS wieder eingeschaltet (das brauche ich am meisten von den drei Dingen) - kein Deep Sleep!

Ich habe DDNS nun in meiner FritzBox eingestellt und es auf der DS deaktiviert, nun läuft der DeepSleep wunderbar.

Hoffentlich wird das in der nächsten DSM-Software ausgemerzt...und vielen Dank an das Forum nochmals!
 

Pierro

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
deaktiviere mal die audiostation.
hat bei meiner 212+ geholfen
 

Tommy75

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle.

Ich habe meine DS213+ am Wochenende neu aufgesetzt (DSM 4.3 3810).
Es läuft nur die Photostation. DDNS ist aus. NTP auf manuell gestellt.
Sonst habe ich nichts verändert.

Die DS hängt über 2 Gigabit-Switche an einer FB 7270.
Ansonsten habe ich noch einen WLAN-Access Point im LAN.

Meine DS geht regelmäßig in den DEEP-SLEEP ohne Probleme.

An DSM 4.3 3810 kann es also nicht liegen, dass es bei manchen Leuten hier nicht klappen will.
Ich denke es liegt eher an verschiedenen Hardwarekomponenten oder zusätzlichen Paketen, welche die DS am Einschlafen hindern.

Gruß Tommy
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Also auch ich habe den Support kontaktiert und eine debug.dat eingesendet. Dort hieß es dann dass mein PC (dessen IP) sehr oft bei der DS anklopft und ich verschieden Sachen ausprobieren sollte mit Abziehen des LAN Kabels usw.... Aber wenn es an meinem PC liegen soll, warum kann die dann in den Standby gehen, nicht aber in den Tiefschlaf? Irgendwie ist das unlogisch. Auch in dem Betracht dass jetzt bei deaktiviertem DDNS, NTP Dienst und Audiostation, aber ausgeschaltetem PC die DS wieder in den Tiefschlaf geht. Ich checke es nicht. Nun weiß ich auch nicht wie der Standby technisch umgesetzt ist, welche Pakete ignoriert und welche angenommen werden oder wie auch immer, davon habe ich keine Ahnung.
 

Jester

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Bei mir geht der Standby (Sleep) einwandfrei. Ausnahme ist wenn Outlook läuft dann geht das 213+ NAS nicht mehr in Standby. Solange Outlook offen ist egal ob ganz oder in der Taskleiste klappt der Standby nicht mehr. Was nicht weiter schlimm ist, aber ich meine es könnte bei anderen Benutzern auch an Programmen liegen wo man nicht denken würde das die WOL haben auf das NAS. Der Explorer bringt mein NAS nicht aus dem Standby erst bei Zugriff direkt auf das NAS. Bisher läuft alles bestens, fein wäre es wenn Synology das Outlook auch noch mit aufnimmt zu dem Explorer damit das NAS nicht immer aufwacht sobald mann Outlook öffnet.

Neuste Firmware ist drauf, ohne Audiostation.

mfg
 

xcelent

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mittlerweile habe ich auf die aktuelle DSM 4.3-3810 aktualisiert: kein Unterschied. Lediglich der "normale Schlafmodus" wird erreicht (GRÜNE LED pulsiert). Zudem ist mir gestern noch aufgefallen, dass der Lüfter dabei die ganze Zeit noch bläst! Man spürt mit der Hand an der Rückseite den (kalten) Luftausstoss. Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen und ich werde das weiter beobachten.

Das gleiche viel mir auch auf seit dem Update und ich behaupte es war vorher nicht so, dass der Lüfter lief. Frage ist nun ob das so gewollt ist? Finde das nervig wenn alles aus ist aber man hört den Lüfter noch laufen.
 

Pierro

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das gleiche viel mir auch auf seit dem Update und ich behaupte es war vorher nicht so, dass der Lüfter lief. Frage ist nun ob das so gewollt ist? Finde das nervig wenn alles aus ist aber man hört den Lüfter noch laufen.
otion ist wohl seit 4.2 schon drin. hab das leider auch bei meiner 212+
mit 4.1 war das nicht der fall. im punkt "hardware" unter systemsteuerung gibt es seit 4.2. auch nur noch 2 punkte für die lüftersteuerung (bei 4.1. noch drei)
permanten lüfter aus im ruhemodus ist wohl weg gefallen. schade.
 

r61!cs406e

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle.

Ich habe meine DS213+ am Wochenende neu aufgesetzt (DSM 4.3 3810).
Es läuft nur die Photostation. DDNS ist aus. NTP auf manuell gestellt.
Sonst habe ich nichts verändert.

...

Meine DS geht regelmäßig in den DEEP-SLEEP ohne Probleme.

An DSM 4.3 3810 kann es also nicht liegen, dass es bei manchen Leuten hier nicht klappen will.
Ich denke es liegt eher an verschiedenen Hardwarekomponenten oder zusätzlichen Paketen, welche die DS am Einschlafen hindern.

Gruß Tommy

Hi,

entschuldige, aber diese Aussage zeigt, dass Du entweder den ganzen Thread nicht richtig gelesen hast oder die von Dir vorgenommen Einstellungen nicht ganz verstehst. Wenn es bis 4.2 (bei 4.2 nach Einspielen eines zusätzlichen Patches) mit aktivierten DDNS und NTP ging und nun bei 4.3 nur nach deaktiveren dieser Funktionen, dann kann es nur an DSM 4.3 liegen.
DDNS braucht nicht jeder, aber NTP auf manuell, d.h. Du musst Dich nun regelmäßig an der Kiste per HTTP(S) anmelden und die Zeit synchronisieren, da entstehen insbesondere mit Deep Sleep schnell mal Abweichungen größer 5 Minuten. Wenn man DSM in eine Active Directory Umgebung einbindet, dann ist das sogar zwingend notwendig, da bei 5 Minuten Zeitunterschied keine Kerberos-Authentication mehr funktioniert, nur wird man in solche einer Umgebung eher selten Deep Sleep aktivieren. Bis DSM 3.x konnte man die Zeitsynchronisation noch als z.B. wöchentlich auszuführenden Task konfigurieren (vermutlich cron + ntpdate im Hintergrund), aber die Option gibt es nicht mehr und im Thread sind ja auch Beiträge, die informieren, dass geplante Aufgaben im Deep Sleep Mode nun auch nicht mehr starten...
Ein Server (und eine Synology NAS ist ein Server) muss seine Zeit automatisch aktuell halte, das ist ein Must-Have Feature und wenn man sich nach Updrade auf 4.3 nun entscheiden muss: entweder Deep Sleep oder Auseinanderlaufen der Uhren zwischen Clients und NAS, dann ist das inakzeptabel und da es vorher ging, kann es nur an der neuen Firmware liegen.

MfG
 

palone

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe mit Wireshark in drei Stunden >15.000 Netzwerkaktionen protokolliert - nur an dem Switch-Port der DS413 mittels zwischengeschaltetem HUB und bei kompletter Ruhephase im LAN ohne weitere angeschaltete Rechner. Nur zwei Drucker, Smartphones, Router und der Protokollierende Laptop waren drin. Wer kennt sich mit solchen LAN Traces und TCP/IP Protokollen aus und kann sagen, was in der DS Firewall alles zu gemacht werden muss bzw kann, damit sie wieder in den Tiefschlaf findet?
Grüsse /PAL
 

palone

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kleine Ergänzung aus dem Wireshark Trace: allein der NTP Service wurde von der DS413 ca alle 1000 Sek gestartet, d h in den 18000 Sekunden Trace insgesamt ca 18x. Das ist viel zu häufig und ich frage mich, was Synology sich dabei gedacht hat?? Als man die Intervalle noch selbst einstellen konnte, hatte ich 3 Tage eingestellt.
Liest Synology hier mit? Wann kommt das einstellbare NTP Intervall wieder? Pool.NTP.ORG ist sicher nicht amused über das Abfrage Bombardement der Syno's.
Grüsse /PAL
 

r61!cs406e

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kleine Ergänzung aus dem Wireshark Trace: allein der NTP Service wurde von der DS413 ca alle 1000 Sek gestartet, d h in den 18000 Sekunden Trace insgesamt ca 18x. Das ist viel zu häufig und ich frage mich, was Synology sich dabei gedacht hat?? Als man die Intervalle noch selbst einstellen konnte, hatte ich 3 Tage eingestellt.
Liest Synology hier mit? Wann kommt das einstellbare NTP Intervall wieder? Pool.NTP.ORG ist sicher nicht amused über das Abfrage Bombardement der Syno's.
Grüsse /PAL

Das klingt erstmal richtig, wenn man die /et/ntpd.conf anschaut (nur 1. Zeile kopiert):

server pool.ntp.org minpoll 6 maxpoll 10 iburst prefer

maxpoll 10 meint maximales Time-Polling Interval == 2 ** 10, d.h. 1024 Sekunden.
Ich weiß ja nicht, warum Syno diese maxpoll und minpoll Werte in die NTP Konfig rein generiert, denn das sind die Standardwerte des ntpd, aber das sollte nicht unser Problem sein, außer in dem Syno-Binary sind andere Standardwerte rein-compiliert und nun wird das mit dieser Konfiguration wieder ausgehebelt.

Die alte Lösung, mit der man die Intervalle noch selbst einstellen konnte, war bestimmt nicht ntpd basiert, sondern höchstwahrscheinlich per Cron und ntpdate. Die Kisten mussten da ja auch immer vollständig aufwachen, nur um mal die Zeit synchronieren zu können.

Irgendetwas haben die bei dieser FW Version verschlimmbessert nur scheint keiner bei denen mehr zu wissen, wo wer was geändert hat.

Br
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Also meine DS413 geht neuerdings wieder in den DeepSleep Modus, allerdings NUR wenn ich den FTP Service deaktiviert habe.
Der NTP Service ist aktiviert, time.nist.gov ist ausgewählt.

Aktiviert sind folgende Pakete:
Fotostation
VPN Server
Videostation
Perk
Audiostation

Warum das jetzt geht weiß ich nicht, ich habe sonst nichts geändert. Allerdings lief meine DS letztens 11 Tage quasi durch, also ich war weg und habe sie angelassen. Womöglich sind jetzt die letzten Indizierungen abgeschlossen oder was auch immer, ich habe keine wirkliche Erklärung dafür.
 

ricone

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

@JogibaerNr1:
was meinst du, dass deine DS 11 Tage durchlief? Ist die DS nur in den Festplatten-Ruhe-Modus gegangen (blinkendes grüne Licht)? Oder war die DS vollständig an?
Falls ersteres der Fall war, will ich gerne meiner DS nochmal Zeit geben!

@alle:
Ich habe leider das selbe Problem mit meiner DS 213+ und dem neuem DSM 4.3 mit update 4. Unter DSM 4.2 ist die DS nach installieren des nachgereichten Patchs wieder in den deep sleep Modus (pulsierendes blaue Licht) gegangen. Ab und an ist diese zwar auch angesprungen, dass hat mich aber nicht sehr gestört.

Mit dem neuem update geht die DS zwar in den Festplatten-Ruhe-Modus, aber der Lüfter läuft ständig. Wünschenswert ist, dass die DS nun auch wieder in den deep sleep Mod geht.

Ich habe die Vorschläge hier bereits teilweise umgesetzt.
- alle Pakete deaktiviert -> keine Verbesserung
- Lan-Kabel abgezogen -> deep sleep, doch sobald wieder angesteckt wurde und Zugriff auf die DS stattfindet, Problem wieder vorhanden
- nun die Zeitaktuallisierung auf Manuell gestellt und DDns von der DS deaktiviert -> die DS geht wieder in den deep sleep, super! Doch leider DDNS nicht mehr möglich!

Nun stellt sich mir die Frage, es wird hier geschrieben, dass der Fehler möglicherweise auch durch einen 2-fachen Reset behoben werden kann. Wie ist das gemeint? Führe ich den wie bei wiki beschriebenen Reset (Resettaste 4Sec drücken bis es piepst, dann weitere 4 Sec innerhalb von 10 Sec. gedrückthalten) 2x durch oder nennt sich dieser nur so? - Die Daten der Festplatte werden hier ja beibehalten, hoffe ich zumindest!

Falls dies auch zu keiner Verbesserung führt, muss ich zwangsweise auf den DDns-Dienst in der DS verzichten und den DDns-Dienst in meiner Fritzbox aktivieren. Gibt es hier einen Trick, dass ich dort die Domain xxxx.diskstation.me weiter nutzen kann? Eine Weiterleitung des Domainnamens? Bzw. Weiterleitung der Fritzboxeingenen DDns-Domain an myDS? Oder hat jemand die update-Adresse von Synology, die ich in der Fritzbock eintragen kann. Synology gibt hier ja leider die update-Adresse nicht bekannt, bzw. das System funktioniert an dieser Stelle möglicherweise anders.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

LG ricone
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun stellt sich mir die Frage, es wird hier geschrieben, dass der Fehler möglicherweise auch durch einen 2-fachen Reset behoben werden kann. Wie ist das gemeint? Führe ich den wie bei wiki beschriebenen Reset (Resettaste 4Sec drücken bis es piepst, dann weitere 4 Sec innerhalb von 10 Sec. gedrückthalten) 2x durch oder nennt sich dieser nur so? - Die Daten der Festplatte werden hier ja beibehalten, hoffe ich zumindest!
Ja, das ist der doppelte Reset. Deine Daten und Einstellungen solltest du vorher trotzdem sicher, auch wenn die Daten nicht verloren gehen. Zumindest war das bei mir der Fall.

Synology gibt hier ja leider die update-Adresse nicht bekannt, bzw. das System funktioniert an dieser Stelle möglicherweise anders.
Scheint keine Update-URL zu geben, funktioniert somit wohl anders.
 

ricone

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Aufklärung, DarkSoul!

Komischerweise geht die DS nach dem "einfachen" Reset unregelmäßig wieder in den Deep Sleep, bzw. ist ca. jede Stunde aufgewacht.
Als ich dann den Router und die DS ca. 10 Stunden vom Netz nahm und wieder alles eingeschalten habe wars mit dem Deep Sleep wieder vorbei. :(

Nun überlege ich, dass System wieder neu auf zu setzen, in der Hoffnung , dass der Deep Sleep wieder wie unter DSM 4.2 mit Patch funktioniert.
Ich scheue hier aber doch den größeren Aufwand. Oder gibt es es noch andere Hoffnung? Ich habe gelesen, dass es bald DSM 5 geben soll, ist dort möglicherweise die Deep Sleep Funktion wieder enthalten?

Gibt es Tips für das neue Aufsetzen? Was meint Ihr?

LG und ein schönes WE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat