Defekte Disk ersetzt....Volume1 reparieren dauert ewig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das "erste Mal" ist subjektiv eben immer furchtbar lang... :D

StraightAhead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem und hab festgestellt, dass 2 iMacs eine etwas größere TimeMachine Sicherung gemacht haben, das hat den Prozess stark verlangsamt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Das erklärt es, denn dadurch musste permanent der Kopf springen, was die Performance einer Platte einbrechen läßt.

mkottke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, weil alles bereits beschriebene bei uns nicht fruchtet.

Hier der Prints meiner Leistungsdaten:

Systemdaten.jpg
mdstat.jpg
Leistung Disks.jpg
Speichermanager.jpg
Speichermanager_Übersicht.jpg

Unsere Lese/Schreibrate liegt nur im KB Bereich. Keine Ahnung warum die Platten so langsam sind...

Hat jemand noch eine Idee oder Erklärung warum das so ist?

Danke für die Hilfe

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Poste bitte Screenshots aller SMART-Werte beider Platten (siehe letzter Screenshot: Button Integritätsstatus und dort dann Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Und die bitte so ausschneiden, dass man etwas lesen kann.

mkottke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich schon vorbereitet...

Disk1.jpg
Disk2.png

Disk 2 ist die neue...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Die SMART-Werte sehen für mich gut aus. Könntest Du bitte kurz beschreiben, wie Du die Daten kopierst und was Du hier aus dem Thread schon probiert hast?

mkottke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,
wir hatte zunächst 3 Platten in der DS verbaut. Platte 1&2 waren im Raid Verbund, Platte 3 als Hot Spare. Irgendwann meldete die Syno Probleme im Volume basierend auf Platte 2. Wir haben die 2. Platte entnommen und die Platte 3 (Hot-Spare) sprang ein. Der Reparaturvorgang des Volume begann und dauerte ewig. Am Tag knapp 2%. Dann kam die neue Platte per Post, und wurde in den Schacht 2 eingebaut. Die Platte wurde erkannt, aber nicht benutzt. Wir hatten dann die Platte 2 als Hot-Spare verschaltet und die DS neu gestartet.
Nach dem Neustart war die 2. Platte keine Hot-Spare mehr und wurde als 3. Platte unter dem Volume gelistet. Sie wurde aber nicht benutzt (LED der Platte 2 blinkte nicht bis kaum).
Der Repvorgang schaffte nicht mehr als 2% am Tag.
Dann hatten wir die DS wieder heruntergefahren. Als sie aus war haben wir Platte 2 und 3 entfernt, und nur Platte 1 im System belassen. Dann haben wir die DS neu gestartet mit nur Platte 1. Dann haben wir die Platte 2 wieder gesteckt. Sie wurde vom System erkannt. Dann musste man sie unter Volume -> Verwalten dem Raid zuweisen und die Reparatur begann erneut. Das lief auch erst ganz gut. 1% in 2 Stunden.
Heute morgen allerdings waren es nur gerade 4 % nach einer ganzen Nacht (mehr als 12 Stunden)

Dann bin ich auf Ursachenforschung gegangen und habe geschaut, ob die Indizierung bei freigegebenen Ordnern an ist. Dies ist nicht der Fall. Dann habe ich die Speed-Limit-Einstellungen gefunden und den min = max gesetzt. Siehe Putty Print.
Dann habe ich die Leistungsdaten angeschaut, und konnte in der Auslastung sehen, dass die Disk 2 zu 100% benutzt wird. Dies allerdings nur mit einer Datenrate von (aktuell 89K/sec)???

Dann war ich mit meinem Latein am Ende...

Leistung Auslastung.jpg

mkottke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte gerade überlegt, ob die neue Festplatte möglicherweise zu neu ist? In der Kompatibilitätsliste von Synology steht sie zwar nicht explizit drin, wird aber auch nicht als nicht kompatibel geführt.
Außerdem sehe ich, dass wir noch nicht die neueste DSM Version installiert haben. Kann ich dies in diesem Zustand tun? Oder eher nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat