Defekte NAS - Orangene LED Disk1 und Disk2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

in der Hoffnung, für das nachfolgende Problem gibt´s eine Lösung hier im Forum wende ich mich an euch:

Ich besitze seit 1 Jahr eine DSM 215j mit 2 HDDs von WD (red) à 2 Tb.
Seit heute morgen (die NAS fährts abends herunter und startet am nächsten Morgen automatisch) war kein Datenzugriff möglich.
Die NAS lief, wurde jedoch im Netzwerk nicht erkannt.

Dabei trat stets bei jedem durchgeführten Neustart seit heute Früh das Problem auf, dass die LEDs Disk1 und Disk 2 für ca. 20 Sekunden orange leuchten und der gesamte Start ca. 4 Minuten dauert.
Da die Daten auch nach erfolgtem Startvorgang einschl. DSM-Weboberfläche nicht erreichbar waren, baute ich beide HDDs aus und starte mit jeweils nur einer HDD.
Siehe da, die Daten waren auf beiden HDDs noch vorhanden.
Allerdings leuchteten BEIDE LEDs (Disk1 und Disk2) während des Startvorgangs orange, obwohl nur 1 HDD angeschlossen war!

Mittlerweile sind die Daten auch wieder auf beiden Laufwerken einsehbar, die Festplatten funktionieren also noch.

Jedoch besteht nach wie vor das Problem, dass bei jedem Start erst für ca. 20 Sekunden o.g. LEDs orange leuchten und nach ca. 30 Sekunden die Festplatten anspringen.
Nach weiteren 3 Minuten sind die NAS einschl. Daten dann auch verfügbar.

Deuten die leuchtenden LEDs auf ein Defekt der NAS hin oder ist hier etwas anderes im Argen?

Wurde das Problem hier im Forum womöglich schon einmal diskutiert bzw. wäre es erfolgsversprechend, dass Betriebssystem neu zu installieren?
Das möchte ich, aufgrund des erheblichen Aufwands, selbstverständlich gerne vermeiden...

VG.
Chris

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Könntest Du bitte von beiden Platten Screenshots aller SMART-Werte posten? Du findest sie im Hauptmenü des DSM-Webfrontends unter Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EDIT: Im Speichermanager bin ich gerade auf die Fehlermeldung "Systempartitionierung fehlgeschlagen" (Laufwerk 2) gestoßen.

Bin gerade dabei Laufwerk 2 in einem Windows-PC zu formatieren...

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ist der Screenshot von Laufwerk 1.

Laufwerk 2 wird, wie oben geschrieben, gerade formatiert - auf Empfehlung des Synology Telefon-Supports.
Dieser meinte man solle das Laufwerk formatieren und schauen obs dann funktioniert. Falls nicht, wäre es wohl ein Reklamationsfall bei WD...

SMART.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Die Werte sehen gut aus. Am Rechner kannst Du die SMART-Werte natürlich auch auslesen - unter Windows z.B. mit CrystalDiskInfo. Platte formatieren und anschließend in der DS das Volume reparieren zu lassen, macht Sinn. Viel Erfolg!

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir.
Warum aber leuchten nach wie vor für 20 Sekunden die orangenen LEDs der Disk1 und Disk2 beim Bootvorgang?

Aktuell ist ja nur Disk1 eingesteckt :confused:

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anbei nun ein Screenshot mit den SMART-Werten der NTFS-formatierten Disk2 - siehst du da irgendwelche Auffälligkeiten?

Beim Bootvorgang leuchten im Übrigen noch immer die beiden orangenen LED´s (Disk1 und Disk2)

Smart Disk 2.jpg
Smart Disk 2-2.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Ja, da fällt ID 7 negativ auf. Der Wert sollte wie bei der ersten Platte 0 sein.

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da wäre es doch wahrscheinlich sicherer, die Festplatte bei WD zu tauschen - bei 3 Jahren Garantie...

Gibt es eine Möglichkeit, die orangenen LEDs vorher zu beheben?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die orange LED aufhört, einen Fehler zu signalisieren, sobald Du die zweite Platte ausgetauscht und das Volume repariert hast.

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach der Initialisierung des Laufwerks und erfolgtem Neustart der NAS kam folgende Mail, ein Zugriff auf die Daten ist nicht möglich:

Sehr geehrter Benutzer,

Volume 2 (Basis) auf nas ist abgestürzt. Das System kann möglicherweise nicht hochgefahren werden.

Weitere Hilfe erhalten Sie vom Synology-Online-Kundendienst: http://www.synology.com.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Ach, Du hast pro Platte ein Basis-Volume? Ich bin von einem gespiegelten SHR-Volume ausgegangen. Vielleicht kannst Du Dein Setup einmal genau beschreiben - welches Volume auf welcher Platte - und wie Du jetzt gerade getestet hast.

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich habe pro Platte ein Basis-Volume.

Disk1-Basis: Ablage der Dateien
Disk2-Basis: Nutzung ausschl. für HyperBackup

Nachdem ich Disk2 am PC formatiert habe, wurde diese wieder als Disk2 eingesetzt. Anschließend habe ich Disk2 über den Speichermanager wieder als Basis-Laufwerk erstellt. 10 Minuten später kam eine Meldung, dass das Laufwerk intialisiert wurde und die NAS nun neu gestartet wird. Beim Neustart, welches ich dann 5 mal erfolglos versucht habe, kam 5 mal eine E-Mail, dass das Laufwerk 2 abgestürzt ist.

Nach erneuter Entfernung von Disk2 läuft das NAS wieder.

Nun versuche ich gerade, einen Umtausch bei WD zu erwirken.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.025
Viel Erfolg!

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nun ein kleines Update:

Nach dem Einbau einer neuen HDD als Disk 2 (wieder WD Red 2 TB), erfolgter Initialisierung sowie Einrichtung als "Basis"-Typ, leuchten die beiden orangenen LEDs noch immer beim Bootvorgang.

Dies dauert ca. 20 Sekunden, erst dann springen die beiden HDDs an und die beiden LEDs gehen aus.

Ein Support-Ticket bei Synology wurde bereits vor 2 Tagen erstellt, die Daten zur Fernwartung gestern übermittelt.
Gibt es noch Ideen, welches Problem die NAS haben könnte?

Das Betriebssystem habe ich bereits zurückgesetzt und neu installiert, jedoch ohne Veränderung des Status.

Scofield8610

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem hat sich erledigt --> NAS ging zurück an den Verkäufer, im Austausch kommt nun eine DS216j

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat