- Mitglied seit
- 08. Dez 2015
- Beiträge
- 93
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 6
Guten Tag,
in der Hoffnung, für das nachfolgende Problem gibt´s eine Lösung hier im Forum wende ich mich an euch:
Ich besitze seit 1 Jahr eine DSM 215j mit 2 HDDs von WD (red) à 2 Tb.
Seit heute morgen (die NAS fährts abends herunter und startet am nächsten Morgen automatisch) war kein Datenzugriff möglich.
Die NAS lief, wurde jedoch im Netzwerk nicht erkannt.
Dabei trat stets bei jedem durchgeführten Neustart seit heute Früh das Problem auf, dass die LEDs Disk1 und Disk 2 für ca. 20 Sekunden orange leuchten und der gesamte Start ca. 4 Minuten dauert.
Da die Daten auch nach erfolgtem Startvorgang einschl. DSM-Weboberfläche nicht erreichbar waren, baute ich beide HDDs aus und starte mit jeweils nur einer HDD.
Siehe da, die Daten waren auf beiden HDDs noch vorhanden.
Allerdings leuchteten BEIDE LEDs (Disk1 und Disk2) während des Startvorgangs orange, obwohl nur 1 HDD angeschlossen war!
Mittlerweile sind die Daten auch wieder auf beiden Laufwerken einsehbar, die Festplatten funktionieren also noch.
Jedoch besteht nach wie vor das Problem, dass bei jedem Start erst für ca. 20 Sekunden o.g. LEDs orange leuchten und nach ca. 30 Sekunden die Festplatten anspringen.
Nach weiteren 3 Minuten sind die NAS einschl. Daten dann auch verfügbar.
Deuten die leuchtenden LEDs auf ein Defekt der NAS hin oder ist hier etwas anderes im Argen?
Wurde das Problem hier im Forum womöglich schon einmal diskutiert bzw. wäre es erfolgsversprechend, dass Betriebssystem neu zu installieren?
Das möchte ich, aufgrund des erheblichen Aufwands, selbstverständlich gerne vermeiden...
VG.
Chris
in der Hoffnung, für das nachfolgende Problem gibt´s eine Lösung hier im Forum wende ich mich an euch:
Ich besitze seit 1 Jahr eine DSM 215j mit 2 HDDs von WD (red) à 2 Tb.
Seit heute morgen (die NAS fährts abends herunter und startet am nächsten Morgen automatisch) war kein Datenzugriff möglich.
Die NAS lief, wurde jedoch im Netzwerk nicht erkannt.
Dabei trat stets bei jedem durchgeführten Neustart seit heute Früh das Problem auf, dass die LEDs Disk1 und Disk 2 für ca. 20 Sekunden orange leuchten und der gesamte Start ca. 4 Minuten dauert.
Da die Daten auch nach erfolgtem Startvorgang einschl. DSM-Weboberfläche nicht erreichbar waren, baute ich beide HDDs aus und starte mit jeweils nur einer HDD.
Siehe da, die Daten waren auf beiden HDDs noch vorhanden.
Allerdings leuchteten BEIDE LEDs (Disk1 und Disk2) während des Startvorgangs orange, obwohl nur 1 HDD angeschlossen war!
Mittlerweile sind die Daten auch wieder auf beiden Laufwerken einsehbar, die Festplatten funktionieren also noch.
Jedoch besteht nach wie vor das Problem, dass bei jedem Start erst für ca. 20 Sekunden o.g. LEDs orange leuchten und nach ca. 30 Sekunden die Festplatten anspringen.
Nach weiteren 3 Minuten sind die NAS einschl. Daten dann auch verfügbar.
Deuten die leuchtenden LEDs auf ein Defekt der NAS hin oder ist hier etwas anderes im Argen?
Wurde das Problem hier im Forum womöglich schon einmal diskutiert bzw. wäre es erfolgsversprechend, dass Betriebssystem neu zu installieren?
Das möchte ich, aufgrund des erheblichen Aufwands, selbstverständlich gerne vermeiden...
VG.
Chris