@Kachelkaiser
Radikal, wenn es in 50 Jahren vielleicht komplett umgestellt ist. In der Zwischenzeit sind es einfache und schwere Schritte, wie immer im Leben.
Radikal, auf der Zeitachse des Lebens oder der Generationen, war sicherlich auch die Entscheidung, von der Kutsche aufs Auto umzusteigen, von Feuer auf dezentrale Wärmesysteme zu wechseln, von einer nationalen Wirtschaft in eine globale Weltwirtschaft umzusteigen oder mal ganz bildlich für unser Land, die Mauer einzureißen und Länder wieder zu vereinigen.
Würdest du deinem 6-jährigen deine VISA in die Hand drücken? Ich spinn jetzt mal ein wenig. Vielleicht bekommt er nicht die Wallet, sondern einen NFC Chip den ich vorher mit 20 Toshis (Kleinere Bitcoin Einheit, analog zum Cent) aufgeladen habe.
@wegomyway
Keiner zwingt dich. Und Internet ist nicht zwingend notwendig. 100 Jahre ist übertrieben, denke ich. El Salvador hat als erstes Land Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel eingeführt, um das Land zu stabilisieren und weg vom Dollar zu kommen.
USA, Russland, China und Indien sind kurz davor bitcoin als Staatsreserve anzulegen. Alleine die USA und wegen Trump wird Bitcoin in den nächsten Jahren das Blatt komplett drehen. Fast die komplette Trump Regierung ist Pro-Bitcoin. Musk, Trump und seine Frau haben bereits ihre eigenen Meme-Coins auf den Markt gebracht. Zugegeben, nur als Spiel- und Investitionsobjekte, ohne jeden nutzen; es zeigt aber den Weg, den die USA beschreiten möchten.
Und wenn die BRICS Staaten das wirklich umsetzen, werden sie annähernd eine Währungsunion haben, ähnlich stark dem Dollar.
Ich denke bitcoin wird aktuell stark unterschätzt in der normalen Bevölkerung. Es ist schon lange nicht mehr nur als spekulatives Investitionsobjekt zu sehen. Das sieht man auch an der Bereitschaft der großen Finanzdienstleister, wie BlackRock, Vanguard und Goldman&Sachs, sich mit bitcoin zu beschäftigen. Letztes Jahr wurden die ersten bitcoin ETFs gestartet. Solana und XRP (Ripple) sollen folgen. Crypto hält immer mehr Einzug in das Bankengeschäft und wird Zug um Zug alltagstauglich gemacht und den Menschen nähergebracht.
Bei uns im Media Markt steht schon ein bitcoin Automat