Der Ärger-Thread...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Gefährliches Halbwissen, also reines Youtubeingenieursstudium:
Viele kleine Solaranlagen brauchen den Sync (Hz) aus dem Netz. Ohne externen Strom => kein Sync. Bei ein paar Anbietern kann man (für einen Aufpreis) eine "Notstromfunktion" bekommen, die bei Stromausfall das übernimmt. Finanziell lohnt sich das kaum.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.380
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Das geht nur, wenn der Wechselrichter eine Ersatzstrom-Funktion bietet. Dann wird das öffentliche Netz physisch vom Heimnetz getrennt. Ein Akku wird dazu nicht benötigt, ist aber schon sehr hilfreich.
Bei uns gab es dieses Jahr 3-mal einen Ausfall, einer davon ging von ca 20 Uhr bis fast 4 Uhr in der Früh.
Das Gefühl, wenn das ganze Dorf (3500 Einwohner) ohne Strom dran sitzt und du selber Party machen kannst, weil der Akku mit 19kw voll ist - unbezahlbar 😎.
Aufpreis für Ersatzstrom bei e3dc, ich meine ca 900€.

Von dem her, kann ich @peterhoffmann zwar von der Seite der Wirtschaftlichkeit zumindest teilweise beipflichten aber nicht immer, ist das der wichtigste Punkt in der Kalkulation. ☀️🔋
Die Emotionen und das gute Gefühl bei der PV Anschaffung spielten zumindest bei mir eine große Rolle.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Wer macht denn schon einen Stromausfall in der Nacht. Den macht man Wochentags während der Arbeitszeit. Bei kurzen Ausfällen gibt es ein "gemütliches Beisammensein" mit den Kollegen, bei längeren gibt es frei, natürlich auf Kosten der Firma. Denn heute gilt: Ohne Strom kein PC, ohne PC kein arbeiten und ohne Licht kann man nicht mal Papierkram erledigen, den es Dank Digitalisierung ohnehin nicht mehr gibt - oder geben sollte? :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.380
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Stimmt 😂
Allerdings hat hier Zeus zugeschlagen ⚡⛈️

Btw
Unsere Firma hat ne USV 🤪
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Wow. Für das ganze Gebäude? Man müsst Ihr Kohle haben. Dann gibt es sicher auch fette Gehälter. :D
Bei uns reicht es gerade mal für die Server. Dementsprechend sind auch die Gehälter klein. :cry:
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.107
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Wir haben nicht nur eine USV, sondern auch einen 16-Zylinder im Keller... ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.380
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Wow. Für das ganze Gebäude? Man müsst Ihr Kohle haben. Dann gibt es sicher auch fette Gehälter. :D
Bei uns reicht es gerade mal für die Server. Dementsprechend sind auch die Gehälter klein. :cry:
Ich gehöre wohl zu den wenigen im Lande, die zufrieden sind mit ihrem Einkommen. 😎
Unsere Server sind alle im RZ und ich sitze immer im Homeoffice. Keine Ahnung was die USVs alles versorgen. Wir haben auch 50kwp auf dem Dach und ein paar Akkus im Keller.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
16-Zylinder im Keller...
Gut, da könnte mir jetzt vorstellen, dass einiges von der IT eine Weile betrieben werden kann.
ich sitze immer im Homeoffice. ... Wir haben auch 50kwp auf dem Dach und ein paar Akkus im Keller.
Sag's ja: Fette Gehälter. :D

OK, PV habe ich auch auf dem Dach, aber für Akkus im Keller hat es noch nicht gereicht. :cry:
Sag's ja: Kleiner Gehalt. :D
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.380
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
  • Haha
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.107
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Gut, da könnte mir jetzt vorstellen, dass einiges von der IT eine Weile betrieben werden kann.
Ich hab ja mit dem Teil nicht direkt was zu tun, ich kümmere mich um das, was der Diesel am Leben erhält. Und wenn alle Stricke reißen, haben wir eine komplette DR-Umgebung in einem anderen Rechenzentrum.

Aber ich meine, irgendjemand sagte mal was von 4000 oder sogar 5000 Liter im Tank...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.107
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Ich gehöre wohl zu den wenigen im Lande, die zufrieden sind mit ihrem Einkommen.
Da geht's mir wie @c0smo

Ich kann mir meine Spielereien leisten, verhungere nicht und es bleibt noch etwas übrig. Mehr kann man doch eigentlich nicht verlangen.

Ich find's immer wieder faszinierend, dass Menschen, die sowieso schon mehr haben, als sie brauchen, immer noch mehr haben wollen. Und natürlich möglichst wenige Abgaben zahlen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mavalok2

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Ich auch nicht. Habe gerade eine Apfel gegessen. Hmm ... eigentlich das Einzige was ich heute gegessen habe. :oops:
Sag's doch: Kleiner Gehalt. :)

Nein, kann eigentlich auch nicht jammern. Für eine Villa wird es zwar nie reichen, brauche ich aber auch nicht. Vermutlich reicht es auch nicht für ein Haus. Brauche ich aber auch nicht zwingend. Man kann auch gut in einer kleinen 250 m2 Wohnung leben.
Sag's doch: Kleiner Gehalt. :LOL:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Ich kann mich so schwer auf das Mitleid für euch konzentrieren, da ich für das Abendessen gerade den Schimmel vom Toastbrot abkratze. Es soll für die Kinder ja ein besonderer Tag werden. :ROFLMAO: ;)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.107
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Jetzt müssen wir aber langsam aufhören, sonst machen wir aus dem "Ärger-Thread" den "Zufriedenheits-Thread".... :ROFLMAO:
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Wieso, aufhören? Ich ärgere mich doch schon die ganze Zeit über meinen kleinen…

… Himmel, nicht das was Ihr schon wieder denkt. Natürlich meinen kleinen Gehalt. ;)
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
Am Samstag war es hier gleich nochmal Duster. Der Grund waren übrigens in beiden Fällen Arbeiten zum Glasfaserausbau im Nachbarort. Das Neue ist halt des Altem Feind :)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Zum Feierabend hin noch etwas zum Kopfschütteln hier aus der Regionalpresse. Betrifft mich zwar nicht, aber für die die es betrifft dürfte das wohl mehr als ärgerlich sein.

Wehe wenn der Rasenmäher kommt: :LOL: Warum in Borgholzhausen das Glasfaserkabel offen an einem Feld verlegt wurde

... Eine Nachfrage bei der Telekom ergab, dass das Glasfaserkabel bei uns tatsächlich oberirdisch verlegt wurde. Provisorisch – versteht sich. Leider sei es bei Mäharbeiten oder landwirtschaftlichen Arbeiten nun schon mehrmals beschädigt worden.

<Foto entfernt>

Dieser Zustand besteht jetzt seit Feb. 2023 und es gibt noch kein konkretes Datum für eine Neuverlegung. :censored:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.467
Punkte für Reaktionen
1.287
Punkte
234
Der Vorteil: Bei Beschädigung wird die entsprechende Stelle im Dunkeln schnell gefunden. Und so eine beleuchtete Wiese sieht doch im Sommer auch ganz gemütlich aus :cool:

Alternativ gab es da mal noch sowas 🙈 :

<Foto entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.107
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Jetzt weiß ich, was mir in der Wohnung fehlt: Eine Glasfaserlampe... ;)

Darüber ärgere ich mich...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!