Der Ärger-Thread...

Jim_OS

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Kann es sein, dass die User immer fauler oder "dümmer" werden?
Die warten alle darauf das ihnen eine KI die Arbeit abnimmt, oder irgendwelche Influencer*innen ihnen im Video zeigen wie es geht. :ROFLMAO:

VG Jim
 

peterhoffmann

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die User immer fauler oder "dümmer" werden?
Das darf man nicht auf die User im Forum eingrenzen, das ist eher ein allgemeiner Trend von allen.
Böse Zungen sagen, dass sie inzwischen fauler und dümmer sind.
Ich bin der Meinung, dass die Faulheit die Dummheit nur verstärkt.
An was liegt das?
Bequemlichkeit, man bekommt alles wie gebratene Täubchen in den Mund gelegt.
Und es gibt immer noch Leute, die Täubchen liefern.

Erst gestern habe ich Täubchen geliefert und bin bestraft worden:
Person A benötigt eine Lösung für sein Androidhandy, die ihm massiv das Leben erleichtert (Zeitersparnis). Ich schicke ihm (kostenlos) die tolle Premiumlösung als APK und erkläre ihm schriftlich die einzelnen (fünf) Schritte zum Glück.
Zurück kam ein "funktioniert nicht".

Bei halben Sätzen, bei fehlender Großschreibung und fehlender Interpunktion schwillt mir persönlich schon der Hals, da ich das für respektlos mir gegenüber, sowie für ein klares Anzeichen für Faul- und Dummheit halte.

Die (fehlende!) Fehlerbeschreibung ist dann aber der Gipfel der Unverfrorenheit.
Was geht in solchen Leuten vor? Meine These: Bei denen geht nichts mehr vor, die sind schon ausgebrannt und denken gar nicht mehr.

Ich habe die Person ignoriert. Mehr darf ich leider nicht. Manche Leute hätten Haue verdient. ;-)

Ab und zu frage ich mich, ob ich zu empfindlich bin. Ich komme immer zu dem Schluss, dass ich es nicht bin.
Fazit: Ich mache halt nur immer wieder den gleichen Fehler: Ich liefere ein Täubchen.
 

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Und man stellt drei Fragen, wovon nur eine beantwortet wird oder auch gar keine und vom User einfach die nächste dämliche Frage kommt.
Arrgh, egal, ich will mich nicht mehr ärgern.
Echt schade.
 

Kachelkaiser

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Ja wenn man jahrelang im Support gearbeitet hat ist das einfach so drin und man kommt schlecht da wieder raus
 

plang.pl

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Mich nervt das auch manchmal. Man hat das Gefühl, dass der User selbst sein Problem gar nicht mehr lösen will und alles uns überlässt. Kein Stück mehr selber denken. Kann man machen. Dann braucht man aber einen IT-Betreuer und kein Forum.
 
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Kachelkaiser

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dass es dafür natürlich aber auch eine gute Dokumentation geben muss.
Ja das ist klar. Aber wenn die Kollegen vorher auf der Schulung waren, in der das Thema behandelt wurde und die gleiche dort verwendete Doku verfügbar ist, kann man eigentlich erwarten, dass die Leute dort nachschauen. Oder bin ich zu naiv?
 
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Monacum

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Nein, das ist dann meistens Faulheit, dass es immer noch einfacher ist, kurz eine Telefonnummer zu wählen und einen Kollegen zu fragen, als sich selber auf die Suche zu machen.
 
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Benie

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Man hat das Gefühl, dass der User selbst sein Problem gar nicht mehr lösen will und alles uns überlässt
Eigentlich ist ein Forum zum Austausch, wenn man selbst nicht weiterkommt, da. Das ist zum Glück Teilweise ja auch vorhanden.
Aber viele kommen ja nicht, ich habe dies und jenes versucht und komme nicht mehr weiter, sondern, "Sagt mir bitte wie das geht, bitte mit Anleitung"

Das es eine eigentlich sehr gute Online Doku von Synology gibt, das haben die meisten noch nicht bemerkt. Und wenn doch, dann kommt quasi sucht mir doch bitte den Link dafür.
 

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Ich habe einem User den KB Link für ssh geschickt, er war trotzdem nicht in der Lage oder Willens sich per ssh einzuloggen.
 
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plang.pl

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Sobald irgendeine Art Kommandozeile im Spiel ist, sind einige raus. Auch wenn es nur um das Absetzen eines Befehls geht. Schade.
 

Monacum

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Dann ist es vielleicht auch ein Schutz der Leute vor sich selber, wenn man das nicht weiter erklärt.
 
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plang.pl

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Das sehe ich unter gewissen Umständen auch ein. Aber wenn es zum Beispiel nur um das Auslesen der SMART-Werte geht, kann ja nix kaputtgehen, was dem User manchmal schon mehrmals erklärt wurde. Dann fragt er, wie das geht und ich stelle den Link zu meiner Anleitung als Post in den Thread, weil der User mit der Assage "Link siehe meine Signatur" nix anfangen konnte. Dann dauert es ein paar Minuten und der User antwortet, dass Feld für die SMART-Info im Speicher-Manager nicht vorhanden ist (was lächerlich ist, weil 1. wurde ihm mehrmals im Thread geschrieben, dass er es per ssh machen muss und das Fenster in der neuen DSM nicht mehr da ist + ich es auch ausführlich in der Beschreibung erwähne). Daraufhin sage ich ihm nochmals, dass er es bitte per ssh machen muss. Dann kam die Antwort "geht nicht" - ich frage warum - es kommt die Antwort "ich traue mich nicht wirklich weiter heran". Das finde ich dann schon witzlos. Da hat man über mehrere Seiten hin und her geschrieben und geholfen und dann kommt so eine Aussage und man hört nie wieder was vom TE.
 

Monacum

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Link siehe meine Signatur
Das einzige Argument, was mir dazu spontan einfällt, ist, dass du bei der mobilen Darstellung die Signatur nicht sehen kannst. Auf der anderen Seite dürften die wenigsten in der Kommandozeile auf dem Smartphone arbeiten. Aber ganz ehrlich, dafür ist mir meine Zeit dann hier auch zu schade und dann helfe ich lieber wieder anderen Menschen, die dankbar sind und einem auch die Lust entgegenbringen, die Tipps irgendwie anzuwenden und versuchen umzusetzen.
 

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Ich glaube bevor ich demnächst hier Usern Hilfe anbiete, screene ich erst mal die bisherigen Beiträge des Users.
 
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Jim_OS

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Aber viele kommen ja nicht, ich habe dies und jenes versucht und komme nicht mehr weiter, sondern, "Sagt mir bitte wie das geht, bitte mit Anleitung"
Dazu müsste man ja auch z.B. per Suchfunktion in einem Forum suchen und dann - weil es zu den meisten Themen und Fragen ja auch schon die passende Antworten und Lösungen gibt - sich auch noch mehrere Suchergebnisse anschauen und diese lesen. Da ist es doch viel bequemer wenn man die Lösung auf einem Silbertablett von einem User präsentiert bekommt und der einem dann auch noch auf Nachfrage jegliche Kleinigkeit - möglichst mit passenden Screenshots - geduldigt erklärt.
Ab und zu frage ich mich, ob ich zu empfindlich bin. Ich komme immer zu dem Schluss, dass ich es nicht bin.
Fazit: Ich mache halt nur immer wieder den gleichen Fehler: Ich liefere ein Täubchen.
Darauf 3 x ein Dto. von mir. :LOL:

Aber es ist natürlich auch klar das ja niemand dazu gezwungen wird anderen Usern zu helfen und zumindest was mich betrifft habe ich auch immer weniger Lust dazu anderen Usern ggf. zu helfen. Nein - nicht weil das Thema Dankbarkeit immer weniger eine Rolle spielt, sondern eher weil es für immer selbstverständlicher gehalten wird das man hilft und so ein Verhalten stört mich pers. immer mehr. Ganz unabhängig von dem Thema IT. Aber das spiegelt auch irgendwie unsere Gesellschaft wider, sprich immer mehr "Ellenbogengesellschaft" und nur ich, ich, ich. :(

PS: Ich (und vermutlich auch andere (Stamm-)User) hatte hier und in anderen Foren auch schon den Fall das mich ein User gefragt hat ob ich ihn nicht mal kurz anrufen könnte, um ihn dann besser erklären zu können wie er das einrichten muss. Ja ne is klar. :ROFLMAO:

VG Jim
 

plang.pl

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Ja, das hatte ich auch schon. Manchmal wurden mir auch, nachdem ich auf einen Thread geantwortet hatte, per PN einfach direkt TeamViewer Daten gesendet. Erstens ist das gefährlich und zweitens halte ich es für völlig unangemessen.
 

wegomyway

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Ich lese gerne mit und sehr vieles zum Thema WiN und LiNUX und ich bin bei sehr vielem der gleichen Meinung. LiNUX probiert hab ich allerdings noch nicht.
Inner 224+ als VM vielleicht ?
Habe die Tage meine WiN11-Books (natürlich nicht mal WiN11-konform), einmal 21H2 und einmal 22H2, auf 23H2 jeweils per Admin-CMD geupdatet. Fehlerfrei und inner guten Stunde erledigt. Dank an Youtube.
Die Updates danach, wie auch vorher, liefen klaglos durch.
Mit WiN11 24H2 kommt zusätzlich diese CPU-Abfrage. Wenn dann ab WiN12 das Ganze auch noch in die Wolke verschwinden soll mit jährlicher Gebühr, dann wird WiN versenkt und LiNUX rauf. Meine Hardware ist zu schade zum wegschmeißen, zumindest was meinen Nutzen betrifft.
Das aber kann sich mit LiNUX auch als negativ entwickeln ?
Aktuell ist doch der Erfolg der Hacker größer auf WiN-Systemen als auf LiNUX. Wie wird sich das verändern ?
 

plang.pl

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Inner 224+ als VM vielleicht ?
Wenn du ein schlankes Linux nimmst, dann geht das (lubuntu mit Desktop oder Ubuntu Server nur als Shell).
Linux ist halt vom Aufbau her und von der Rechtetrennung zwischen root und user schon mal grundsätzlich sicherer als Windows.
 
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wegomyway

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und nun ist mal das Flugzeug dran, bei einer Boeing ist mal eben ein Rumpfteil abhanden gekommen. Während des Fluges nicht bemerkt :ROFLMAO::mad::eek:.
So langsam könnte man meinen das bei Boeing Profit ganz oben vor Sicherheit steht.
Rumpfteil geht verloren, Reifen auch (mein Gott, wer hat die Radmuttern nicht mit dem erforderlichen Dremo festgezogen) und das Rumpfteil neben den Sitzen (wo Sicherungsbolzen fehlten). Die Spitze eines Eisberges, der unterhalb der Oberfläche gewaltig größer ist.
Da muss man sich ja schon gedanklich mit seinem Testament beschäftigen, irgendwann geht sowas nicht mehr so glimpflich über die Bühne.
Da sagt alle Welt, fliegen sei das sicherste Verkehrsmittel 🙈🙉🙊
 


 

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