Der Ärger-Thread...

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe zur Zeit (noch) 3 5TB-Segates (SMR) als externes Backup im Einsatz und kenne solche Einbrüche nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Wieviel wird da am Stück gesichert und wieviel Zeit bleibt der Platte danach oder davor zur Reorganisation? Kann natürlich sein, dass es da auch noch ein anderes Problem gab.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Zugegeben wenig (max. 300-400GB neu und das nur alle 3-4 Wochen) und zur Reorganisation gibst es jede Menge Zeit, da die Dinger 1 Woche dran hängen. Ich sehe halt im Normalfall nur die Mails, dass das HB-Backup auf die SMrs 2-3min gedauert hat, wenn sich der Datenbestand nicht großartig geändert hat.

EDIT: Bei 300-400GB dauert es natürlich entsprechend länger, allerdings auch nicht ewig.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Wenn überwiegend nur neue Daten geschrieben werden, ist das nicht so sehr ein Problem. Anders sieht das aus, wenn sich viele Daten ändern. Meine Seagate Archive v2 ist schon bei der Erstbefüllung mit großen Dateien in die Knie gegangen. Wobei es hieß, dass das bei der Erstbefüllung nicht auftreten sollte. Hängt also auch noch von anderen Faktoren ab. Zudem scheinen die Hersteller da seitdem Optimierungen durchgeführt zu haben, aber zaubern können die auch nicht.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
>Seagate

Sie geht (nie lang)
Ich mach seit >20 Jahren einen Bogen um den Laden. Immer nur Ärger. Eisenwolf hin oder her.....
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Ich habe vielleicht nur Glück. Sie laufen …
Einen Bogen mach ich seit 25 Jahren um WD, die laufen nämlich nicht (außer extern, da hab ich nichts zu mekern).
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Ich mach seit >20 Jahren einen Bogen um den Laden. Immer nur Ärger. Eisenwolf hin oder her.....
Einen Bogen mach ich seit 25 Jahren um WD, die laufen nämlich nicht
Tja, dann bleibt nur noch Toshiba? Oder macht hier auch noch jemand einen Bogen darum? :)

Habe selbst WD und Seagate in etlichen NAS im Einsatz. Keine Probleme damit und kein Grund zum Ärgern. Ups, dann bin ich hier im falschen Thread.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
924
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
54
Ich negiere mal das Topic :)

Ich konnte heute erfolgreich - nach gefuehlt 5 Jahren - mal wieder ein Problem auf meinen Desktop System was ich durch einen selektiven Restore eines woechentlichen Backups auf meiner Synology loesen konnte.

Ich hatte VSCode versucht fuer Arduino zu konfigurieren und dabei bewirkt dass auch kein Arduino Compile mehr erfolgreich durchlief :mad:

Nach dem Restore des Arduino Verzeichnisse lief alles wieder wie gewohnt:giggle:
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Also ich weiß nicht ob ich mich Ärger, ich bin auf jedenfall genervt.

Und zwar von einer Mail die ich seit ein paar Tagen täglich bekomme. Nicht der übliche Spamkram nein eine handfeste Erpressermail von ständig wechselndem Absenderadressen. Bisher allerdings alles web.de Adressen. Der Absender hätte gerne 0,14 oder neuerdings 0,15 Bitcoin von mir. Damit er die angeblich gemachten Video aufnahmen nicht ins Internet stellt.

Nicht ganz klar ist allerdings wen er da eigentlich aufgenommen haben will. Er behauptet zwar meinen Rechner gehackt zu haben, hat die Aufnahmen aber mit SEINER Kamera und seinen Microfonen gemacht...

Kommt mir ja ein wenig vor wie der Hiphop Hacker, der voller Stolz die 127.0.0.1 gehackt hat.
Für die die Geschichte nicht kennen, hier nachzulesen. http://www.lustigestories.de/stories/irc_hacker.php
Bleibt die Frage wessen Video der achso tolle Hacker, der mir übrigens versichert hat nie fehler zu machen, tatsächlich aufgenommen hat.
Und überhaupt wie hat er es eigentlich geschaft meine Kamera Abdeckung zu öffnen???

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Ich halte das für Spam. So oder so ähnlich bekomme ich auch hin und wieder was ab.

Vorschlag:
Du zeigst uns alle (problematischen) Videos von dir und wir sagen dir, ob da was dabei ist, was kritisch sein könnte. ? ? :cool: ;)
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ernst zu nehmen ist das ganz nicht.

Übrigens sagt er mir auch seit mindestens 3 Tagen das ich noch 24 Stunden Zeithabe die Bitcoins zu überweisen.
Also ganz ehrlich ich fühl mich da total unter Druck gesetzt. Und ich bin so froh das er seine Drohung offenbar noch nicht ernst gemacht hat.
Aber ich finde schon er könnte einem dann wenigstens mitteilen wo er das Video veröffentlicht, vielleicht gibts da ja was zu lachen...

Von mir gibt es keine Problematischen Videos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Diese Mails (bekomme ich hin und wieder auch) basieren auf dem Prinzip Gießkanne und Angst schüren. Zugegeben, es werden sich einige Menschen angesprochen fühlen können aufgrund der Dinge, die dort geschrieben stehen. Dass das aber alles nur eine Masche ist und da auch noch kein wirklich relevanter Fall anscheinend bekannt geworden ist, dass an den Drohungen etwas dran ist, kann man das getrost in den Papierkorb werfen.

Erstaunt bin ich allenfalls über die immer besser werdende Qualität der Mails.
Teilweise nennen Sie dir ja auch eine Mailadresse (oder sogar ein Passwort, dass man irgendwo mal eingesetzt hatte!). Das lässt einen dann schon grübeln.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Das ist richtig. Das haben sie dann halt irgendwo mal "gekauft".
Dient natürlich dem weiterem Einschüchtern der Personen. Bin mal gespannt wie lange die das versuchen, bevor sie merken das da halt nichts ankommt.

Cool wäre es ja wenn man den spieß umdrehen könnte.
Frei nachdem Motto danke für deine Bitcoin Adresse, das ist jetzt meine Adresse..
Aber so funktioniert das spiel leider nicht.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Erstaunt bin ich allenfalls über die immer besser werdende Qualität der Mails.
Dieses Lernprozess hat aber wirklich sehr lange gedauert. Erst in den letzten Jahren (gefühlt 5) ist der Inhalt der Spamnachrichten aus seinen Kinderschuhen entwachsen. Da ist erst wirklich vemehrt die deutsche Sprache hinzugekommen, (teils) sogar personalisiert und zielgerichtet. Mein im Kopf verbauter Spamdetektor brauchte früher für die Erkennung kaum die Augen zu öffnen, heute muss es schon manchmal ein längerer Blick sein.

Da sind manchmal richtig gute Granaten dabei, wo ich mir auch schon dachte: Wenn ich schon stutzig werde und nachdenken muss, was ist mit Leuten, die mit IT gar nichts zu tun haben? Die klicken doch wie wild drauf.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Genau das ist der Punkt. Und wenn nur 3% der Empfänger über eine Zahlung nachdenken, dann ist das schnell und leicht verdientes Geld. Einen Serienbrief hat man schließlich schnell erstellt.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich mag mir gar nicht vorstellen was mit denen passiert die auf die Zahlungen eingehen. Die werden doch dann als leichte Opfer entarnt und bestimmt häufiger mit so was konfrontiert.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Die, die darauf reinfallen, scheitern oftmals am Bitcoin Kauf und deren „IT-Spezialist“ kann das dann noch abfangen... true Story ?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!