Der Freude-Thread...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Ich freue mich, dass meine DS413j immer noch als Backup Ziel läuft, mittlerweile seit fast 12 Jahren :)
 

Anhänge

  • 1723536368190.png
    1723536368190.png
    239,5 KB · Aufrufe: 9

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Das nenne ich einen sinnvollen ROI 👍🏻
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Yup und von den 2 TB WD red musste ich erst eine tauscheen, die haben mittlerweile knappe 90.000 Stunden auf dem Buckel.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
heut mal ne Strombilanz (18:45Uhr):
Erzeugt 5,7kWh
Einspeisung ins Netz 0,68 kWh
Bezug aus dem Netz 9,88 kWh
Heut lief das Hauswasserwerk einige Stunden (Gardena 5000er Serie), die Poolpumpe ebenso Stunden und dauerhaft die Teichpumpe. Dazu inner Hütte auch noch einiges (Herd für HappaHappa) oder die Glotze oder oder.
Fazit : heut noch nicht mal Optimum der Erzeugung (hatte Tage da lag ich bei 6,5 - 7 kWh) aber so gut wie alles erzeugte verbraucht.
DAS :) mich. Jetzt bezieht es inner Hautpstadt. Mal sehen wie ungemütlich es wird.
EDIT nach @c0smo seinem LIKE ...
Die Klima zum Kühlen lief natürlich auch. Die läuft auf Silent-Modus und Entfeuchtung der Luft. Eingestellte Raumtemperatur ist immer bei 24°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich liebe meine PV. Beste Anschaffung seit dem NAS! 😍

1000035749.jpg

Energiekosten diesen Monat inkl 100kwh für die zwei Autos 🙂
1000035751.jpg
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@c0smo , schon was GROßES an PV 🤘
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
11.4kwp - das Dach ist voll. Ich würde am liebsten noch die Garage vollpacken oder was an Zaun montieren.
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Da wir keinen allgemeinen "wieder was gelernt" Thread haben und es sich um Freude, wie auch um Ärger handeln kann, entscheide ich diesmal auf Freude, weil ich mir vorstellen könnte, dass es den einen oder anderen zum Schmunzeln bringen dürfte.

Fernbetreuung bei einem Bekannten, klemmt etwas am Backup. Klar, der jährliche Zertifikatsrefresh hat das Backup anhalten lassen. Selbstredend das Kennwort nicht parat, also kurz auf der DS angemeldet. Während ich das PW für den Backup User zurücksetze, sehe ich schon drohendes Ungemach. Der Storage Manager baut sich im Hintergrund mit roter Schrift auf.. ..ist immer kein gutes Zeichen.
Und richtig. Eine HDD ist "weg". Das Volume usw. fehlerhaft.

Ich: Sagemal, piept die DS eigentlich? // Währenddessen navigiere ich zum Menü wo man den Summer stummschalten kann..
Er: Nein
Ich: Mh. Also eine Festplatte..
Er: Achso, die Syno, ja die hat gepiept. Ist aber schon ne ganze Weile her. Ist allen tierisch auf den Geist gegangen. Wir haben sie dann ein paar mal heruntergefahren. Mit dem Knopf, dann auch mal den Strom gezogen. Irgendwann kam das piepen nicht mehr wieder.
Ich: ...ohkai.. ..wieder was gelernt... // bin inzwischen im Menü angekommen wo man eigentlich Stummschalten würde - gib aber nichts stummzuschalten, denn er ist an der Stelle der Meinung es wäre nichts.


Also nochmal zusammengefasst: Obwohl der Storage Manager bis über beide Ohren in Dunkelrot eskaliert..
1723921330152.png
..kann man den Trigger des Summers offenbar per rhythmischer Stromgymnastik derart verwirren, dass er vergisst, dass da eigentlich etwas zum Melden wäre..

1723921409871.png

Und für jene die sich jetzt beim Lesen vorbeugen und darauf hoffen hier lesen zu können, wie oft man den Strom hart unterbrechen muss, um das System zum verstummen zu bekommen..

Meldet Euch im Forum an, stellt kurz die Frage wie das Piepen aus geht, nennt dabei Euer Modell und die DSM Version, erhaltet die Antwort in Minuten, spendet einen Kaffee und freut Euch, wie super das hier klappt.

Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt weniger Kaffees für das Forum gibt: Link
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.681
Punkte
234
die Syno, ja die hat gepiept. Ist aber schon ne ganze Weile her. Ist allen tierisch auf den Geist gegangen. Wir haben sie dann ein paar mal heruntergefahren. Mit dem Knopf, dann auch mal den Strom gezogen. Irgendwann kam das piepen nicht mehr wieder.
Da bleibt man sprachlos zurück.
Ein (kleines) Stück weit wünscht man solchen Leuten, dass sie wegen solcher Verhaltensweisen mal alle ihre Daten verlieren. Anders lernen sie es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Aber @peterhoffmann , kommt der Spruch " ich hab doch ein RAID". Das aber nur wenn diejenigen es irgendwie/wo/wann mal erfragt/erfahren haben sollten :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Ein (kleines) Stück weit wünscht man solchen Leuten, dass sie wegen solcher Verhaltensweisen mal alle ihre Daten verlieren.
Naja, so ist das halt, wenn Leute eine DS quasi als reiner User benutzen.

Nicht jeder ist so versiert was es an Problemen geben kann. Es ist auch nicht jeder damit direkt beruflich betroffen bzw. Hobby Synology oder Hobby Administrator, wie viele hier.

Aber das stellt ja noch nicht einen Grund dar, daß man sich dies und das wünscht.

Und auf der Verpackung steht auch nicht darauf, werden Sie ab sofort zum Systemadministrator.

Da steht eher in diesem Mini Menue, bedienen Sie Ihre DS kinderleicht, und gerade mal wie man die Bays steckt und Einschaltet.

Immerhin, hat dieser User seine Unbeholfenheit dargestellt und um Hilfe ersucht.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo und wegomyway

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich finde auch, wir sollten nicht immer von einem Selbst auf andere schließen. Ich ertappe mich auch oft mit diesem Gedanken und verlange oft (zu) viel von meinem Gegenüber, das hat aber mit der Realität nicht viel zu tun. Unser Haufen hier ist schon eher was spezielles, auf eine gute Art :)
So viel technisches Verständnis wie hier zusammenkommt oder auch jedes Einzelnen haben im reallife die allerwenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
@Benie war schneller. Sowas wünsche ich auch keinem. Ich will ja auch nicht mit meinem Auto liegenbleiben, nur weil ich kein Mechaniker bin und kein klassischer „Autonarr“.

Besagter User hatte sich allerdings nicht wegen des Signaltons gemeldet, sondern diesen „manuell“ bekämpft. Überraschenderweise erfolgreich =>
 
  • Like
Reaktionen: Benie

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.681
Punkte
234
Leute eine DS quasi als reiner User benutzen. Nicht jeder ist so versiert was es an Problemen geben kann.
[...]
das stellt ja noch nicht einen Grund dar
Richtig. Das war auch nicht der Grund dafür, dass ich den Leuten "ein kleines Stück weit" den Verlust ihrer Daten wünsche.
verlange oft (zu) viel von meinem Gegenüber
Und auch das war nicht der Grund dafür.

Treten wir doch mal ein Stück zurück:
Da ist der User, der ein NAS betreibt und wenig Ahnung hat. Irgendwann fängt dieses NAS wie wild an zu Piepen und hört damit auch nicht auf.
die Syno, ja die hat gepiept. [...] Ist allen tierisch auf den Geist gegangen.
Was sagt das einem mit etwas Menschenverstand?
Richtig, irgendwas stimmt hier nicht. Das Gerät macht (tierisch!) Alarm und hört nicht auf.

Nein, nicht diesem User, anstatt sich Gedanken zu machen:
Wir haben sie dann ein paar mal heruntergefahren.
Also erst mal einen Neustart.
(ok, bis hier hin gehe ich noch mit)

Klappt nicht, piept immer noch, also gleich mehrmals einen Neustart.

Mist, hilft alles nicht, da müssen heftigere Maßnahmen ergriffen werden, also wird brutal der Stecker gezogen:
dann auch mal den Strom gezogen.
und was passiert...?!
Juchhu, sie piept nicht mehr:
Irgendwann kam das piepen nicht mehr wieder.
Der User hat das Gerät erfolgreich repariert. Yeah! Sie piept nicht mehr. Wir können endlich weiterleben und brauchen keinen Gedanken mehr an dieses nervtötende Gerät zu verschwenden.

Und diese idiotische Art mit einem klaren Alarmsignal völlig falsch umzugehen, befruchtet in mir den Gedanken, dass ich ein KLEINES Stück weit solchen Usern den Datenverlust auch mal wünsche. Warum wünsche ich das ein KLEINES Stück? ANDERS lernen sie es ja nicht.

Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass ich das nur ein KLEINES Stück weit diesen Leuten wünsche?
Falls nicht, hier noch mal das Zitat aus #1549 (mein Eingangsposting zu diesem Thema):
Ein (kleines) Stück weit

Justmy2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Naja, ob ein kleines oder großes Stück, für so manchen kann das eher ein herber Verlust bedeuten und das ist nie und nimmer wünschenswert, weder im kleinen noch im großen, sondern eher sehr bedauerlich. Das gilt in meinen Augen auch für den Spruch "Kein Backup, kein Mitleid"
Wenn ein Kind einen Schaden erleidet, sag ich auch nicht selber Schuld, hinfallen tut weh.

Viele User sind ebend quasi wie ein Kind, wenn sie mit der DS anfangen.

Anders kann man es vielleicht sehen, wenn sich einer bereits schon Monate gar Jahre im Forum herum treibt, der sollte dann eher langsam wissen wworum es geht, ist ja hier oft genug zu lesen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.681
Punkte
234
Viele User sind ebend quasi wie ein Kind, wenn sie mit der DS anfangen.
Völlig am Thema vorbei, auch ein Kind erkennt das Alarmsignal als Alarm.
Anders kann man es vielleicht sehen, wenn sich einer bereits schon Monate gar Jahre im Forum herum treibt
Völlig am Thema vorbei, auch ein Nichtforist erkennt das Alarmsignal als Alarm.
Kein Backup, kein Mitleid
Der Spruch hat nichts mit "einem was wünschen" zu tun, sondern einzig damit, dass man kein Mitleid mehr hat, wenn einer KEIN Backup hat.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich stell mir gerade einen Fotograf vor, der 40TB Fotos und Videos hat, kein RAID, dafür ein Backup und seine Azubine den Stecker gezogen hat, weil der Kundschaft das piepen auf den Zeiger gegangen ist.

Unsere NVRs beim Kunden werden meist vom Fachverkäufer im Retail- und Einzelhandel bedient. Bei einem Problem piepen die Dinger, je nach Konfiguration, auch los. Erster Step, Stecker ziehen, zweiter Step, uns kontaktieren. Was machen wir telefonisch? Richtig, Stecker ziehen.
Das ist nun mal so in den Köpfen drin und bei 97% aller Hardware verursacht das auch keinen großen Schaden.
Woher soll die Azubine oder der Fotograf jetzt wissen, was zu tun ist? Damit rechnet doch kein normaler Mensch, ausser ein ITler oder IT Interessierte. Das ist weder der Fotograf noch die Azubine.
Ich verstehe aber den Satz, durch (eigene) Fehler lernt man.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Völlig am Thema vorbei,
Nicht am Thema vorbei, ich habe auch Kinder großgezogen und weiß wann und wie sie handeln, der TE wusste sich nicht besser zu helfen und letztlich ist das piepsen nicht gerade schön und leise.

MIr sind jetzt die gegensätzlichen Ansichten egal. für mich hat das Thema jetzt hier erledigt.

Immerhin, hast Du es mal geschafft, in gewisser Überheblichkeit, und das ohne irgendetwas zu wissen, mir nachzusagen (zwar ohne meinen Namen zu nennen) ich schubse bei einem gewissen RAM Speicher Hersteller vermutlich Kartons im Lager und mache deshalb Schleichwerbung. Nein dier RAM von dort ist einfach gut.
Nicht ganz umsonst wird diesem Hersteller mitlerweile auch im Forum sogar eine eigene Ecke zugestanden.

Da hätte wohl ich damals eher etwas im Ärgerthread zu schreiben gehabt, bei solchen unwaren Aussagen! Wie sagt man so schön, das Internet vergisst nichts.

Das prägt so das Bild vom anderen was sich hier für mich etwas fortgesetzt hat nur in einem anderen Thema. Sonst hätte es Deinen Post überhaupt nicht gebraucht. Aber Ärgere Dich über was Du willst.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.681
Punkte
234
seine Azubine den Stecker gezogen hat, weil der Kundschaft das piepen auf den Zeiger gegangen ist
Auch am Thema vorbei, überhaupt nicht das Szenario, worum es hier geht.
Was machen wir telefonisch? Richtig, Stecker ziehen.
Beim NVR, sehe ich ein, ok.
Den gleichen Rat gibst du auch beim NAS? Nein?!
Merkst du den Unterschied?
hast Du es mal geschafft
Ach so, sag das doch gleich, dass dich das von damals aus dem Urschleim immer noch wurmt und du nur verzweifelt ein Steigeisen gesucht hast. Dann kann ich natürlich Argumente zur Sache selber bringen wie ich will, die kommen logischerweise nicht an, es geht dir ja nicht um die Sache, sondern um mich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!