Der Freude-Thread...

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.711
@c0smo, das riecht nach einem physischen Problem, erzeugt durch die vorweihnachtliche Zeit, dem s.h.i.c.e Wetter usw., lass dich von deiner „Chefin“ pflegen, nimm eine Auszeit bzw. geh zeitlich begrenzt in eine Reha ;)
Ich ordne diese fundierte Aussage jetzt einfach deinem Spruch in deiner Signatur zu.

• Haha
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
662
Stille Wasser sind tief.
Anhand einer Signatur jemanden zu beurteilen, besser zu verurteilen, zeugt dann auch nicht gerade von Xxxxxx. :ROFLMAO:
Allen ein schönen 4ten Advent und frohe Weihnachten mit viel Gesundheit, Liebe und Geschenken zum Auspacken.

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.711
Du lässt einem nicht viel Spielraum. Entweder tue ich es in die unterste Schublade oder, was dir aber auch nicht gut tun würde, ich nehme es Ernst und muss hinterfragen, wie du auf diese fundierte Aussage kommst, dass ich ein psychisches Problem habe!
Such dir was aus, Herr Doktor.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.188

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.711
Ich weiß was ich schreibe! Sein Fazit bleibt, ich soll auf Reha oder mich von meiner "Chefin" pflegen lassen. Alleine diese Rethorik stösst bei mir das Essen hoch und gibt einen kleinen Einblick in sein Weltbild. So etwas brauch ich mir hier nicht anhören lassen! :mad:

/ENDE

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.188
In Deinem Post hast Du aber etwas bemängelt, daß er doch garnicht geschrieben hat.
dass ich ein psychisches Problem habe!
Last es doch gut sein, sonst wird der Freude Thread neben dem Ärger Thread noch zum Gefechts Thread. 🙈🙉🙊

• Like
Reaktionen: Benares

Beelzebub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich tippe hier eher auf einen Vertipper von wegomyway, anders lässt sich sein Fazit nicht erklären. Und er hat es selbst nicht mal aus dem Weg geräumt. ✌️
Btw.. Was ist denn ein physisches Problem?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.188
Man kann hier natürlich noch Salz einstreuen 😠

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
Nomen est Omen?

• Haha
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.188
Was ist denn ein physisches Problem?
OT: Physe ->betrifft die körperliche Beschaffenheit, physisches Problem bedeutet dem nach in den meisten Fällen auch körperliches Gebrechen, Körperlich müde sein -> deshalb ist auch auch der Gedanke zur Regeneration nicht falsch im Zusammenhang.

Beelzebub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich hoffe ihr merkt beide, dass es zu Post 1952 vom c0smo keinen Zusammenhang oder gar eine Diagnose zu einem "physischen Problem" gibt. 🤔

Ich bin raus.. Frohe🎄

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.188
Ob und wie Zusammenhänge bestehen war mir eigentlich egal, grundsätzlich ging mir es darum diese unnötige Auseinandersetzung zu beenden, hierzu hast Du so jedenfalls nicht beigetragen.

ZeiMacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
Die Freude an kleinen Dingen .... ich habe diese. Einfach mal ein Lächeln, einen guten Wein und Musik. Ach was bin ich zufrieden, der neue NAS läuft und so greife ich auf all die schönen Klänge zu. Wünsche Euch allen auch viel Freude.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
2024 ist das Jahr der KI gewesen. Ich erfreue mich nach wie vor an den Möglichkeiten.
Mein laufendes "Entwicklung-mit-KI-Projekt" hat derzeit über 2700 Zeilen Code produziert.
Dabei bin ich hier durch bestimmt hunderte Iterationen gegangen. Trotz allem muss ich sagen:

Es ist mega, wenn man die Hirngespinste, die man hat, "selbstständig umsetzen" kann.

Wer sich dafür interessiert:
Es geht um einen RSS-Feed-Generator, der mit John’s Background Switcher funktioniert. Mit dem Switcher kann man sein Windows Hintergrundbild dynamisch ändern. Mich störte es, dass es keine zeitbasierte Logik gibt. Abends möchte man/n (=ich) freizügige Frauen sehen. Am Tage möchte ich die Panoramen der Natur erblicken. Wie löst man diese Misere? Man/n entwickelt selbst. Mittels RSS-Feed kann ich die Bilder nun zeitgesteuert ausliefern. Dabei kann der Zeitraum definiert und sogar eine Gewichtung eingestellt werden.

AOQ1wBD.png

Die Integration läuft über Docker - und, ehe ich es vergesse: Als Verzeichnis können auch Alben aus Synology Photos verwendet werden.
1735657600484.png

Achja: Aufgrund des Feeds ist man hier natürlich nicht beschränkt. Man könnte diesen jetzt durchaus auch für Slideshows auf Webseiten oder für digitale Bilderrahmen verwenden. Ein Raspberry Pi Zero 2 wartet darauf, dass er den Feed als Quelle für einen digitalen Bilderrahmen verwenden kann.

Ich wiederhole: Ich freue mich über die Entwicklung im KI-Bereich. Das ist der absolute Game-Changer!
Das kommende Jahr wird in der Richtung sicherlich genauso spannend werden.

In diesem Sinne wünsche ich jedem Forenfreund einen guten Start in das kommende Jahr! 🚀

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.795
Silvesterfeier mit guten Freunden und wirklich lieben Verwandten bei gutem Essen und tollen Getränken - was soll es Schöneres geben?

Schönen Abend! Ich bin für den Rest des Jahres raus… 😂

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.711

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! :geek:
Mein kleines "KI"-Projekt ist jetzt wortwörtlich greifbar. Es wurde jetzt um ein e-Paper-Bilderrahmen erweitert.
Am Bilderrahmen hängt ein alter Raspberry Pi3 aus der Grabbelkiste (Der Display-Anschluss vom Zero 2 passte nicht und ich wollte nicht länger warten) der mit einem e-Paper-Display verbunden ist. Warum E-Paper? Verbraucht weniger Strom und wenn dieser weg ist, bleibt das Bild erhalten. Außerdem kommt es einem echten Bild näher. Der Außenrahmen ist ein stinknormaler Bilderrahmen. Wobei ich im inneren eine zusätzliche Blende mit dem 3D-Drucker designed habe, in dem das Display eingelassen ist.
1736457721500.png

In echt sieht das dann so aus:
20250109_221214.jpg
Der Pi hängt aktuell an einer PowerBank und ist hinten einfach quick&dirty mit Heißklebepistole reingeklebt. Zusätzlich gibt es einen "An-Aus-Schalter".
20250109_221235.jpg

Zur Software:
Um das Ganze etwas smarter zu machen, habe ich ein kleines Webfrontend dazugebaut. Ich kann in diesem entscheiden, ob ich die Bilder automatisch von meinem NAS hole oder ein einzelnes Bild hochlade.
2025-01-09 19_06_35-E-Paper Display Steuerung – Opera.png
Bevor noch jemand fragt, warum ich mir nicht einfach einen von der Stange kaufe?
Weil das Basteln Spaß macht. Abgesehen davon kenne ich keinen Bilderrahmen, der überhaupt in der Lage wäre auf ein NAS zuzugreifen und dazu noch zeitgesteuert spezifische Alben auszugeben. Und nebenbei muss man festhalten, dass das BSI tatsächlich in vielen Geräten Malware gefunden hat.
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...ngen/Presse2024/241212_Badbox_Sinkholing.html

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.474
Das ist ja spannend.
Und wie Kräftig sind die Farben vom Display?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.344
Der Display-Anschluss vom Zero 2 passte nicht und ich wollte nicht länger warten)
Was nutzt Du als Ausgang im Pi3, den DSI-Anschluß? Spannendes Projekt, hast Du mal ein Bild, auf dem ein Bild zu sehen ist? Wie länge läuft der Pi mit der Powerbank? Steuerung auch über VNC möglich oder nutzt Du ein ServerOS ohne GUI?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Und wie Kräftig sind die Farben vom Display?
An LED- oder OLED-Displays kommen die e-INK-Displays nicht heran. Zumal diese keine Hintergrundbeleuchtung haben. Insofern ist die Farbdarstellung vom Umgebungslicht abhängig. Wenn es hier im Raum duster ist, ist das Bild auch duster. Unabhängig davon gibt es Abstriche bei Kontrasten im Vergleich an einem echten Bild (Selbstgedruckt mit Tintenstrahldrucker auf Glossy-Paper).

20250110_093841.jpg

Zur Farbdarstellung kann man sich auch auf YouTube ein paar Videos anschauen. z.B. sieht man dort auch die Bildinitialisierung. Die bei e-Ink am Anfang erstmal etwas merkwürdig rüberkommt. Man könnte denken, dass der Screen defekt ist, wenn es flackert.. Das ist aber tatsächlich so korrekt.
https://www.youtube.com/watch?v=A24BE-J8cmU

@Stationary der Bilderrahmen ist über einem HAT-Adapter mit dem DSI-Anschluß verbunden. In einer früheren Version hatte ich das erstmal über HDMI erprobt und die Bilder auf dem Smart-TV anzeigen lassen. Das war aber bevor ich den Code komplett umstellt habe - hatte aber das selbe Prinzip:
Der Pi greift auf den RSS-Feed zu und zeigt dessen Bilder an.

Als OS habe ich aktuell ein Standard Rasperry Pi OS - Debian based und mit Deskop Enviroment.
Wobei ich mir die Desktopoberfläche potentiell sparen könnte, da ich eh headless arbeite und per SSH auf den Pi zugreife.
Das Starten / Stoppen des Bildwechsels vom Feed kann ich ja per Weboberfläche vom Smartphone steuern.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat