2024 ist das Jahr der KI gewesen. Ich erfreue mich nach wie vor an den Möglichkeiten.
Mein laufendes "Entwicklung-mit-KI-Projekt" hat derzeit über 2700 Zeilen Code produziert.
Dabei bin ich hier durch bestimmt hunderte Iterationen gegangen. Trotz allem muss ich sagen:
Es ist mega, wenn man die Hirngespinste, die man hat, "selbstständig umsetzen" kann.
Wer sich dafür interessiert:
Es geht um einen RSS-Feed-Generator, der mit
John’s Background Switcher funktioniert. Mit dem Switcher kann man sein Windows Hintergrundbild dynamisch ändern. Mich störte es, dass es keine zeitbasierte Logik gibt. Abends möchte man/n (=ich) freizügige Frauen sehen. Am Tage möchte ich die Panoramen der Natur erblicken. Wie löst man diese Misere? Man/n entwickelt selbst. Mittels RSS-Feed kann ich die Bilder nun zeitgesteuert ausliefern. Dabei kann der Zeitraum definiert und sogar eine Gewichtung eingestellt werden.
Die Integration läuft über Docker - und, ehe ich es vergesse: Als Verzeichnis können auch Alben aus Synology Photos verwendet werden.
Achja: Aufgrund des Feeds ist man hier natürlich nicht beschränkt. Man könnte diesen jetzt durchaus auch für Slideshows auf Webseiten oder für digitale Bilderrahmen verwenden. Ein Raspberry Pi Zero 2 wartet darauf, dass er den Feed als Quelle für einen digitalen Bilderrahmen verwenden kann.
Ich wiederhole: Ich freue mich über die Entwicklung im KI-Bereich. Das ist der absolute Game-Changer!
Das kommende Jahr wird in der Richtung sicherlich genauso spannend werden.
In diesem Sinne wünsche ich jedem Forenfreund einen guten Start in das kommende Jahr!