Eigentlich war das ursprünglich etwas für den Ärger-Thread, denn mir ist vor ein paar Tagen, nach jetzt zwei Jahren Betrieb, einer meiner zwei Asus XT8 Mesh-Clients abgeraucht und hat mit einem bereits bekannten Fehler den Betrieb auf dem 5 GHz-2 Band eingestellt, sodass nur noch das 2,4 GHz und das 5 GHZ-1 Band funktionieren. Sprich statt Tri-Band-Mesh kann dieser Mesh-Client nur noch Dual-Band.
Also musste eine Lösung her und ich habe spontan über Ebay beim MediaMarkt Nordhorn ein
neues Asus XT8 Mesh-System zum Schnäppchenpreis von € 199 geschossen.
Während ich auf die Lieferung gewartet habe habe auch ich endlich mal ein
Cat7 Netzwerkkabel im Haus vom Arbeitszimmer im 1. Stock, über den Flur und dann durch den Fußboden bei der Treppe, ins Erdgeschloss verlegt. Das Kabel ist im 1. Stock kompl. hinter den Fußleisten verschwunden.
Im Moment liegt das Netzwerkkabel im Erdgeschoss auf dem Schrank im Flur und auf dem Schrank steht jetzt der teilweise defekte XT8 Mesh Client bei dem das Tri-Band nicht mehr funktioniert.
Dieser ist jetzt per LAN-Anschluss mit dem XT8 Mesh im Arbeitszimmer verbunden, sodass der teilweise defekte Mesh-Client über sein 2,4 GHz und 5 GHZ-1 Band von den WLAN-Clients weiterhin genutzt werden kann.
Auf der anderen Seite der Wand wo jetzt das Netzwerkkabel entlang läuft befindet sich der HWR und vermutlich werde ich das Netzwerkkabel auch noch dahin/-rein verlegen und dann meine Fritzbox und div. weitere Komponenten vom Arbeitszimmer in den HWR umziehen. Dort ist der Hausanschluss (APL) der Telekom, sodass ich meine FB direkt dort anschließen kann und nicht mehr die alten Telefonkabel hier im Haus nutzen muss. Womit sich dann
das Thema auch erledigt hat.
Dann kam gestern die Lieferung vom MediaMarkt und somit das neue Asus XT8 Mesh System an. Einen Mesh-Client davon habe ich wieder im Wohnzimmer positioniert und an dessen vier LAN-Ports sind ein Sony-TV, eine Vu+ und ein Denon AVR angeschlossen.
Der zweite Mesh-Client war eigentlich für die Küche gedacht, aber ich habe dann festgestellt das der Mesh-Client auf dem Flur + der Mesh Client im Wohnzimmer, hier alle WLAN-Geräte mit einem sehr guten WLAN versorgt, sodass ich jetzt sogar noch einen Mesh-Client in Reserve im Karton habe. Für den Fall das ggf. noch einer abraucht.
Der Grund zur Freude und warum das hier im Freude-Thread steht, ist die jetzt hier vorhandene WLAN-Abdeckung für alle WLAN-Clients. Die sieht nämlich jetzt so aus.
Die beiden WLAN-Verbindungen zu den beiden Dahua Kameras sind nur ein Backup falls es mal Probleme mit der LAN-Kabel-Verbindung geben sollte. Die Dahua Kameras sind draußen am Haus in ca. 3,5 Meter Höhe montiert und von dem Mesh-Clients im Haus jeweils ca. 10 Meter entfernt.
Die Amcrest Verbindung ist die zu der AD110 Video-Türklingel draußen an der Haustür und so wie sie jetzt ist ist die WLAN-Verbindung auch durchgehend stabil. Bisher hat die nämlich ganz gerne immer mal ein wenig herumgezickt, weil die WLAN-Leistung der AD110 alles andere als gut ist.
Selbst die WLAN-Verbindung zu meinem Growatt WR draußen auf der Terrasse ist jetzt bis zum Anschlag vorhanden. Noch besser geht nicht.
Ergo: Ich freue mich das das Thema stabiles WLAN und LAN-Kabel vom 1. Stock in das Erdgeschoss, nun endlich abgehakt ist.
VG Jim