Der Freude-Thread...

Aber @*kw* ist wieder weg :(
 
Ich freu mich grade darüber, das ich die Firmware meines Brother ADS1800W Dokumentenscanner über Linux Mint 22.1 und Wine erfolgreich ausführen konnte und dafür nicht extra Windows 11 booten musste, obwohl es nur einen Windows-Installer dafür gibt. 💪
 
Hab mich :eek:, weil @plang.pl mein, doch etwas Älteres, Posting mit (y) versehen hat. Der gute hat nicht ganz den Weg hierher vergessen. Möge es ihm gut gehen.
@*kw* kurz da, hat wegen dieses Themas "irgendwas mit 4/16 TB und 3,4" höchstwahrscheinlich wieder „Halsschmerzen“ bekommen. Kann ich doch verstehen. Schaut vorbei und gleich irgendwie was komisch. Reif für die Insel oder Inselhopping ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Ja bin wieder da. Werde aber hier deutlich weniger aktiv sein als "früher". Musste die Tage mal an das Forum denken und hatte Bock wieder reinzuschauen :)
 
Na dann, ich freue mich das @plang.pl wieder da ist.
 
Platten sind seit Vorgestern da. :)
1738356157830.png
 
  • Love
Reaktionen: dil88
Welche hast du gekauft?
 
16TB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE
Ich orientiere mich immer wieder an Backblaze. Toshiba schneidet in den Ausfallraten sehr gut ab. Sind aber ein Tick lauter als die WD Red Pro, die bei mir dauerhaft laufen. Für ein reinen Backup-Server, der 2x die Woche hochgefahren wird, ist das aufgrund aber unter dem Aspekt Preis / Leistung für mich die beste Wahl gewesen.
Seagate scheidet bei mir generell aus.
 
Ok, ich verwende die MG07 14 TB im Backup NAS, die sind schon knackig beim Schreiben
 
Bei Platten bekomme ich gleich leuchtende Augen und bei MG08 und MG07 erst recht. Meine beiden gebraucht gekauften MG09 18TB sind fertig eingerichtet. Ich brauche die Größe derzeit nicht, aber das war das besten Angebot. Anschließend die MG07 12TB in die Backup DS214+, freigegebenen Backup-Ordner verschieben, die Pakete HyperBackup Vault und exFAT löschen und auf dem neuen Standard-Volume neu installieren. Und nun läuft ein frisches versioniertes HyperBackup aller Daten (nicht wie vorher nur der wichtigsten auf eine 4TB) mit clientseitiger Verschlüsselung, weil das Nachdenken über die ganze Aktion eigentlich darauf zurück geht, dass ich die DS214+ endlich zu einem Kumpel stellen will. Und da macht die Verschlüsselung Sinn, für mich Neuland. Habe eine Menge gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo,
ich denk da eher an Reifenheber, Flickzeug und dreckige Finger 😂

Gruß Götz
 
Ich hatte bisher an einem passiven USB-Hub das Problem, das meine 3,5"-Platten mit eigenem Netzteil sauber mit USB3 liefen, meine 2,5"-Platte ohne eigene Stromversorgung aber nur mit USB2 erkannt wurde und dementsprechend nur 30-40 MB/s liefern konnte. Heute habe ich einen aktiven USB-Hub installiert, was im Forum ja sowieso empfohlen wird, und das Problem damit lösen können:

screen.jpg
 
Mein zweiter eInk-Fotorahmen, der über einen zusätzlichen Docker basierten Server auf Synology-Photos-Alben zugreifen kann ist jetzt auch fertig :geek:

1738430071536.png1738430178510.png
 
🇩🇰 ist 🤾‍♂️-Weltmeister. 4tes mal in Folge. SO geht Handball. 37 Spiele, keine Niederlage bei einer WM und das über einen Zeitraum von 8 Jahren. RESPEKT!
 
  • Wow
Reaktionen: dil88
Freue mich, dass mein gekündigtes BAckup zu C2 Storage noch funktioniert. Ich denke aber spätestens im März, wenn die Daten offiziell gelöscht werden, ist dann Schluss damit.
 
Ein bisschen weiter an der Software vom Bilderrahmen gefrickelt. :)
Ich kann jetzt über die "Display Ausrichtung" definieren, ob der Bilderrahmen im Hoch- oder Querformat an der Wand hängt.. Wenn ich mich also mal entschließen sollte den Ort des Rahmens zu ändern, muss ich mir keine Sorgen machen, dass das Bild auf Kopf hängt. Dazu habe ich jetzt noch einen Bildwechsel-Button eingebaut, um mal auf die Schnelle ein anderes Bild an den Rahmen zu projizieren.

1738616998478.png
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat