Alles original im idle, aber ohne Ruhezustand (deaktiviert):
DS: 42°C
5x WD20EARX: 29°C
Laufzeit: 31 Tage
Allerdings waren die Temperaturen der DS, nicht HDDs, vor dem Sommer niedriger (~38°C). DS steht normal auf einem Schreibtisch im Buero.
Weiterhin habe ich bemerkt, dass die Temperaturen wohl niedriger sind, desto mehr Festplatten drin stecken. Ich vermute, dass mit voller Bestueckun der "Kuehlluft-Strom" besser durchzieht.
Fakt ist, dass es schwierig ist zu vergleichen. Je nach Standort, Jahreszeit, Festplatten, Belastung im Idle, Ruhemodus ja/nein und warscheinlich auch von DS1512+ zu DS1512+ variieren die Temperaturen. Daher wäre es am besten, wenn einer mit Original-Lueftern die Werte notiert und dann die XC1-Kuehler einbaut und die Temperaturen dann vergleicht.
Ich kann nur wiederholen, dass der XC1 wesentlich leiser ist, jedoch (zumindest ohne Eingriff in die Lueftersteuerung) auch fuer weniger Zirkulation sorgen, da die Drehzahlen wohl geringer sind.
Je nach Hersteller und Modell werden unterschiedliche Temperaturen "freigegeben" sein, aber man kann sagen, dass so lange eine HDD nicht dauerhaft ueber 60°C hat, nichts passieren sollte.