Ein ausgelesenes Buch weiterzugeben ist aber etwas Anderes, als es einzuscannen und dann die Dateien an Leute zu verteilen, die es sonst hätten kaufen müssen, um es zu lesen. (So sehe ich das nämlich im Vergleich).
Eine Kassette wurde früher auch kopiert aber es war damals schon genauso verboten. Es wurde nur von der Musikindustrie toleriert, weil Analogkopien von Kopiergeneration zu Kopiergeneration schlechter wurden und die Möglichkeiten somit begrenzt waren und weil man privat auch keine Schallplatte herstellen konnte, so wie heute eine CD. Außerdem hat man diese lediglich an tatsächliche Bekannte weitergeben können und es kostete ja auch etwas Geld. Mit der Digitalisierung konnten nun aber 1:1 Kopien verlustfrei hergestellt werden und übers Internet ist eine nahezu kostenlose, millionenfache Vervielfältigung möglich. Hätte man das Kopierverhalten von damals beibehalten, dann würde die Musikindustrie auch heute noch die Füße still halten aber so wie die Möglichkeiten mißbraucht werden, habe ich vollstes Verständnis dafür, dass man da hart durchgreifen will. Die Menschen haben es einfach übertrieben.
Bei der "Privatkopie" oder was damit bezeichnet ist, ist das ja widerum ok. Ich kaufe mir ja keine CD, die dann meine ist, ich kaufe mir im Prinzip das Recht, mir die Lieder anzuhören, die da drauf sind. Die CD ist dabei Mittel zum Zweck. Genaugenommen ist es dann so, dass ich mir natürlich die CD als mp3 auf einen mp3-Player spielen kann, wenn bei dessen Benutzung die original-CD unbenutzt zu Hause steht. Wird die währenddessen von jemand anderes genutzt, ist es theoretisch schon wieder eine Vervielfältigung. Da das nun aber schwer zu untersuchen ist, wurde das im engeren Familien- und Bekanntenkreis entschärft. Das ganz große Problem an der Sache ist, dass sich die Machenschaften im Netz so schnell entwickelt haben, dass man mit der Gesetzgebung nicht hinterherkam. Die meisten Gesetze, nach denen das heute entschieden wird gab es schon, als es noch gar kein Internet gab. Dadurch gibts natürlich viele Einzelfälle, die von der Gesetzgebung gar nicht erfasst sind und das sind die Lücken, die sich irgendwelche leute immer wieder zunutze machen, um sich wie gesagt ihre illegalen Kopien legal zu reden. Und was jetzt so dargestellt wird, als wollen die Industrie und der Gesetzgeber alles einschränken und zensieren ist eigentlich nichts Anderes als eine längst überfällige Anpassung der Gesetzeslage an die Um- und Zustände.
Also ich bin ja auch nicht für alles, was die vor haben aber ich es wird immer so schwarz-weiß dargestellt, dass das die ganz Bösen sind und der arme Nutzer ist der Angemeierte. Ganz so schwarz-weiß ist es nämlich nicht.
Mit der GEMA ist das wiederum so. Die vertreten ja die Rechte der Künstler. Mal angenommen du schreibst ein Lied, singst es und nimmst es auf und produzierst eine CD. Das lied kommt so gut an, dass du weltweit Millionen verkaufen könntest. Klappt aber nicht, weil die nur einer gekauft hat, der die nun im Netz kostenlos verteilt. Alle Radiostationen spielen das rauf und runter und in sämtlichen Clubs wird es aufgelegt. Die Clubs laufen so gut deswegen, dass sich alle eine goldene Nase verdienen, die Radiosender haben Traumquoten und du siehst dafür keinen Cent. Tournee klappt auch nicht, weil sämtliche Coverbands das genauso gut spielen. (Ist jetzt mal genauso schwarz-weiß, nur andersrum)