Die totale Enttäuschung 720+

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Merkste selbst, oder?
Du meinst weil ich sagte das sie für den office kram schnell genug waren?

@Nutzloser Welche Anwendungen lässt du denn schlussendlich auf den VMs laufen?
Letztlich bleibt der Office kram ja auf dem Server über Netzwerk läuft erstmal nur das Bild per RDP oder dergleichen.

Übrigens wie greifst du auf die VMs zu die du auf deiner 720+ laufen lässt? Verwendest du diese NoVNC Lösung per Webbrowser? Kleiner Tipp versuchs mal mit RDP das bewirkt Wunder in der Performance. Und wenn du dort dann noch grafischen Schnickschnack abschaltest ist es noch mal flotter.
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
womit man meist auf 50 bzw. 40Mbit ausgehend limitiert ist .
Wohl wahr... so eine Syncrone 1GBit Inet Leitung hätte schon was. Mancher Ort gibt es das wohl. Und kürzlich habe ich gelesen das man in Frankfurt sogar 10Gbit Internet Leitungen bekommt. Gut im Upload gibts da glaube ich auch nur 1Gbit aber hey damit könnte ich gut leben.
Übrigens war das wirklich für Privat gedacht nicht irgendwelche Rechenzentumsleitungen. Ich glaub die 10Gbit gabs da dann für irgendwelche 100€/monat. Nicht unbedingt günstig aber machbar wenn man wirklich darauf wert legt.
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

Nutzloser

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja ich habe eine VM die in der Cloud sitzt und angebunden ist in einem Rechenzentrum ich möchte aber davon weg …. Das ist eigentlich mein Ziel

vielleicht bin ich auch zu naiv, ich glaube die Rechenkapazität die ich benötige bekomme ich ja im Moment nur durch AWS , Ich glaube das alles bei mir zu Hause aus zu lagern wäre wohl ein falscher Schritt wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke ist das wahrscheinlich gar nicht möglich …. Extrem große Rechenleistung benötige ich nur beim ent & verschlüsseln der Container

mein Hauptziel war einfach weg von den ganzen Cloudfirmen AWS,Microsoft Azure,Google Compute Engine.

also um zu verstehen was ich mache würde ich das vergleichen mit einer Hausfrau an der Waschmaschine, also es kommt ein Sack Schmutzwäsche der richtig gut verschlossen ist, Ich öffne diesen Sack nehme den Inhalt und werfe ihn in die Waschmaschine ich wasche das ganze, hole das raus wenn fertig ist und verschließe wieder richtig gut den Sack sauberer Wäsche, Und er wird dann wieder abgeholt.

und die 720+ die wollte ich einfach nutzen um die Wäsche abholen zu lassen oder bringen zu lassen das mit der VM ist mir klar das das nicht meinen Anforderungen entspricht aber ich hab sie mal ausprobiert, natürlich läuft sie anders als bei AWS….
ich denke die 720+ werde ich trotzdem behalten einfach so für Filmchen schauen und ein bisschen Tralala….

Das Betriebssystem was ich nutze wollte ich jetzt nicht unbedingt preisgeben, weil dann sofort Rückschlüsse gezogen werden können, das Betriebssystem ist nur auf die drei oben genannten clouds beschränkt …..

aber trotzdem vielen Dank für die guten Anregungen und natürlich euer Fachwissen! Das ist sehr interessant also werde ich doch hierbleiben und die 720+ wie gesagt behalten….
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Du meinst weil ich sagte das sie für den office kram schnell genug waren?
Ja, ausserdem ist "Systemhaus" auch mal was ganz anderes als Videobearbeitung "großen" Dateien. Hat auch seinen Grund, warum in Virtualisierungsumgebungen die Anbindung der Hypervisor mit 10+G realisiert wird *g*
Kleiner Tipp versuchs mal mit RDP das bewirkt Wunder in der Performance. Und wenn du dort dann noch grafischen Schnickschnack abschaltest ist es noch mal flotter.
Guter Hinweis, ist für die meisten ja auch nicht selbstverständlich ? Ich vergess sowas irgendwie immer zu erwähnen, weil ich davon ausgehe, dass sowas bekannt ist, wenn man sowas schon macht (man weiss doch was man tut...) ??

Jou, dat Ding mit FFM hatte ich auch mal gesehen (hatte mir glaube ich ein Bekannter aus FFM von erzählt - glaub die hier waren das: https://fiberone.de/).
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

Nutzloser

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja und allerdings müsst ihr auch wissen ich bin nicht so ein Profi im NAS Bereich wie ihr sondern nur jemand der sich tot labern lassen hat bei YouTube und vielleicht wie viele andere auch mehr erwartet als er bekommt…
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das Betriebssystem was ich nutze wollte ich jetzt nicht unbedingt preisgeben, weil dann sofort Rückschlüsse gezogen werden können, das Betriebssystem ist nur auf die drei oben genannten clouds beschränkt …..
Aha.... und Du meinst, dass "Rückschlüsse" jetzt so furchtbare wären, so dass man Dir mal "vernünftige" Antworten geben könnte? Ich sag mal "fragwürdig"... Selbst wenn Du hier jetzt "pr0n-OS" sagen würdest, isses halt so, man kann sich auch ein "bisschen" anstellen... aber jedem das seine...

vielleicht bin ich auch zu naiv, ich glaube die Rechenkapazität die ich benötige bekomme ich ja im Moment nur durch AWS , Ich glaube das alles bei mir zu Hause aus zu lagern wäre wohl ein falscher Schritt wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke ist das wahrscheinlich gar nicht möglich …. Extrem große Rechenleistung benötige ich nur beim ent & verschlüsseln der Container

Leistung hat erstmal nichts mit dem Storage zu tun, "Profi" ist wohl eher eine Definitionsfrage, aber vllt mal zurück zum Thema bzw. mal eine Verständnisfrage: Dein Waschmaschinenbeispiel...

Du bearbeitest was auf dem Rechner, schiebst das auf die Syno, dort wird ggf. verschlüsselt und danach werden die Container in eine der o.g. Clouds geschoben? Man muss ja erstmal den Workflow erörtern...

EDIT:
und vielleicht wie viele andere auch mehr erwartet als er bekommt…
Zum einen: "Marketing vs Realität", zum anderen "physikalische Grenzen". Das ist halt wie wenn ich Dir ein Auto verkaufe, was 500km/h bringt, Dich dann aber die Realität einholt, weil Du dann auf der Autobahn nur 120km/h fahren darfst ?
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
a, ausserdem ist "Systemhaus" auch mal was ganz anderes als Videobearbeitung "großen" Dateien.
Das mit der Videobearbeitung muss ich überlesen haben. Ich habe nur was von großen Dateien gelesen.
Für Videobearbeitung kann man es natürlich komplett vergessen. Vielleicht ist da ein selbst bastelserver mit unraid was. Immerhin kann man da allerhand Hardware unter anderem auch die Grafikkarte durchreichen. Manch einer scheint die VMs dort sogar als Zocker VM zu nutzten. Aber naja da sind wir dann wieder bei der entsprechenden Hardware die das halt auch liefern muss.
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser und blurrrr

Nutzloser

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Du bearbeitest was auf dem Rechner, schiebst das auf die Syno, dort wird ggf. verschlüsselt und danach werden die Container in eine der o.g. Clouds geschoben? Man muss ja erstmal den Workflow erörtern...
Richtig, nur dass der Container schon in der Cloud entschlüsselt wird weil wie gesagt imense Rechenleistung von Nöten ist.... dann ziehe ich das auf meinen Mac suche mir dann die Rosinen aus dem Container,wenn ich fertig bin schieb ich den Container hoch und verschlüssele ihn wieder und weiter geht er auf seine Reise.
Das ist sozusagen mein workflow .... die Container haben eine minimale Größe von 50 GB und eine höchstmögliche Grenze von 1,5 Terabyte und mein abstruser Gedanke war einfach ich könnte mit der 720+ die Daten genauso schnell bearbeiten wie meine am Mac angebundenen SSDs also den Container öffnen einen anderen Container erstellen Daten rausnehmen in den anderen Container rein ,zu machen und wieder ab in die Cloud und das was ich mir rausgeholt habe bleibt in dem ersten Container...

Das mit der Videobearbeitung muss ich überlesen haben.
Das ist auch nicht so sehr wichtig das ist mehr Hobby Drohnenaufnahmen in 4K , Kann man natürlich nur die Aufnahmen speichern aber bearbeiten auf dem NAS natürlich auch nicht...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hm... "legaler" Inhalt, oder eher nicht so? ? Man könnte auch noch über ganz andere Lösungen nachdenken, die kosten dann halt monatlich "ein bisschen", kommt dann halt wieder auf das Budget an... ??
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Hm mir stellt sich ja bei deinem Workflow die Frage ob der so Sinn macht.

Ich mein mir ist schon klar das du das wegen der Performance erst in der Cloud verschlüsselst. Aber wenn der Ordner erst oben verschlüsselt wird, kann er im Grunde von jedem der irgendwie zugriff erlangt auf die Daten zugreifen bevor sie verschlüsselt werden.

Also wenn ich es speziell auf deine Daten abgesehen hätte würden mir da schon ein paar Möglichkeiten einfallen wie ich an die Daten ran komme bevor sie verschlüsselt werden.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: blurrrr und Nutzloser

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Damit ich das verstehe:
  1. Der Container (TC/VC?) liegt in der Cloud.
  2. Der Container wird in der Cloud nach PW-Eingabe von dir vom dortigen System entschlüsselt.
  3. Du greifst dir die Dateien, die du brauchst, bearbeitest die und schiebst sie wieder hoch in die Cloud.
  4. Die Daten werden vom dortigen System wieder verschlüsselt => Container
Habe ich das so richtig wiedergegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Ich habe in einer Installation ein NAS für 2 Videoworkstations laufen.
Grundvoraussetzung war dafür:
  1. Quad CPU (XEON)
  2. Mindestens 24GB RAM
  3. in Bearbeitung befindliche Daten auf SSD
  4. Archiv auf schnellen HDs
  5. 10GbE, im NAS, 2 Ports als LAG, also 20GbE die am Switch ankommen.
  6. Die Workstations mit je 10GbE am Switch.

Mit ein klein wenig Geduld liess sich Edius sogar mit auf dem NAS befindlichen Videodaten nutzen.

Was du willst ist für lau einen schnellen Server der alles kann. Träum weiter.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Nutzloser

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
kann er im Grunde von jedem der irgendwie zugriff erlangt auf die Daten zugreifen bevor sie verschlüsselt werden.
Nein ist nach der Entschlüsselung nicht möglich , Du kommst niemals an die Daten dafür gibt es noch eine Sicherung, Ist doch logisch dass nach einer Entschlüsselung jemand faktisch die Daten einsehen könnte dafür wurden natürlich Vorsichtsmaßnahmen getroffen... so genannte „falsche Duplikate“
Was du willst ist für lau einen schnellen Server der alles kann.
Wollen wir das nicht alle? Wenn ich die Ahnung habe würde ich sowas auch selber bauen, aber die habe ich nicht, was meinst du was ich monatlich für die Cloud Dienste bezahle.......
  1. Der Container (TC/VC?) liegt in der Cloud.
  2. Der Container wird in der Cloud nach PW-Eingabe von dir vom dortigen System entschlüsselt.
  3. Du greifst dir die Dateien, die du brauchst, bearbeitest die und schiebst sie wieder hoch in die Cloud.
  4. Die Daten werden vom dortigen System wieder verschlüsselt => Container
Alles absolut richtig wiedergegeben , und ich möchte mich bei dir noch mal bedanken für die Auflistung des Rams, aus deiner fertigen Liste habe ich nämlich die 8 GB RAM
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
ich monatlich für die Cloud Dienste bezahle
Wie viel bezahlst du und wofür genau?
richtig wiedergegeben
Ich persönlich liebe Verschlüsselung und bin der Meinung, dass Verschlüsselung für alle Daten (und Wege) zum Standard gehören sollte. Hier im Forum gibt es auch genug Tipps, Scripte und Wege die Verschlüsselung mit vollem Komfort zu nutzen.
Aber ganz ehrlich, dein System die Verschlüsselung zu nutzen, ist doch totaler Humbug. Entschlüsseln in der Cloud?! Mir klappen gerade die Fußnägel hoch.
Übrigens: Dein neues NAS kann deine Daten im nornalen Betrieb on-the-fly ver- und entschlüsseln, ohne das du davon was mitbekommst und das mit über 200 MB/s.
falsche Duplikate
Nu wird es aber sehr dubios. 50 bis 1500 GB pro Container lassen sich durch "falsche Duplikate" nicht verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: AngelLuck

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
also ich würde auf die DS232+ warten, oder eher zur DS734++ tendieren, die soll im Bondage-Verbund (2 mit Lederkabel verbunden) die Leistung einer Cray erreichen und live-rendering in 8K, 7D oder sogar 5Y bieten...
Was du willst ist für lau einen schnellen Server der alles kann. Träum weiter.
!!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!