Diskstaion 114 / 214 oder 214 play ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buddha

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mir eines der oa. NAS anschaffen.
Aus den technischen Daten kann ich mangels NAS Erfahrung nicht ableiten, welche die für mich richtige ist.

Anwendungsgebiet
  • Backup von Dokumenten vom PC (Texte und Powerpoint) ca. 1x die Woche a 40 GB
  • zentraler Speicher für Fotos ca. 15 GB
  • zentraler Speicherort für die iTunes Mediathek ca. 100 GB
  • Musikstreaming im AAC und ALAC Format an die Stereoanlage
  • gelegentlich (ca. 2x mtl) Streamen von Filmen
  • über DS Photo die auf der NAS gespeicherten Photos betrachten

Eine Indizierung wird natürlich einmalig benötigt, aber es werden nur recht wenig neue Photos, Filme hinzukommen.
Evtl. Transkodierung von Musik (AAC und ALAC) nach MP3. Das ist aber kein Muss

Von der Speicherkapazität würden mir 2TB reichen. Aber welche der oa. NAS ist von der CPU / Speichergröße her am besten geeignet?

Danke für eure Unterstützung

LG
Frank
 

sinas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
eine ds213 j oder die bald erscheinende ds214se würden Prinzijel reichen, ich persönlich habe aber immer gerne nochn etwas Luft nacvh oben und würde dir dehalb zur ds214 raten.

Die ds214 play ist eher für die Leute gedacht, die viele Viedeos über ihr Ds schauen und diese auch im ein anderes Vormat komprimiert haben möchten, aber Musik kann die Ds 214 auch problemlos komprimieren, wenn das gewünscht ist.:)

Von der Ds 114 würde ich dir abraten, da du dort keine Sicherheit durch ein Raid hast, ich würde nur zu diesem Produkt kreifen, wenn du deine Datensicherung auf eine externe Platte machen möchtest.

Hoffe ich konnte dir, steh immer gerne für Rückfragen bereit!:)
 

Buddha

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Vielen Dank für die Antwort. Hat mir schon sehr geholfen.
Datensicherung mache ich auf jeden Fall noch auf eine zusätzliche HDD.
Die wollte ich an dem USB Anschluss der Diskstation anschließen.
Insofern kann es auch die 114 sein.
Hatte da nur Bedenken wg. der CPU.
Aber wenn es für meine Anforderungen ausreichend ist - um so besser.

RAID nutzt mir ja dann was, wenn eine HDD crasht. Macht der Controller der Diskstation schlapp nutzt mir auch das RAID nichts mehr.

Würde mir die 214se evtl. noch andere Vorteile außer RAID bringen? B
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Haben die 114 und die 213j nicht dieselbe CPU bei gleichem Preis?
Die 213j könnte man auch mit einer Platte zunächst betreiben.

Zudem ist es vollkommen richtig das ein Raid kein echtes Backup ist, sondern eher eine Ausfallsicherheit.
 

sinas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Natürlich ist die Ds 214 in manschen Situation etwas schneller.
Das merkt man z.B beim Indizieren der Medien oder bei der Erstellung von der Vorschasu der Fotos.

Jeder muss für sich halt entscheiden, ob ihm die Geschwindigkeit wichtig ist. Ich z.B lege viel wert auf Geschwindigkeit und habe deshalb auch eine schnelle Diskstation.
Wie viele Personen sollen den gleichzeitig auf deine Diskstation zugreifen?

Hier mal eine Vergleichstabelle der ds214 und ds114:
http://www.synology.de/products/com...]=DS214&compare_list[]=DS114#compare_show_top
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
2 Bay: DS213j, DS214se
1 Bay: DS114 (DS112j würde ich nicht mehr nehmen, da doch sehr langsam und wenig RAM), wenn demnächst die DS114j rauskommt dann könnte die auch interessant sein.
 

Buddha

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt sehe ich schon klarer was das für mich richtige ist.
Werde die Photofunktion nicht oft nutzen, aber ewig lange warten auf die Vorschau möchte ich auch nicht.

Also muss der Prozessor schon schneller sein, als bei der 114.
Werde noch etwas warten und mich zwischen 114j, 214se, 214 entscheiden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
... wenn demnächst die DS114j rauskommt dann könnte die auch interessant sein.

Weißt du denn, ob überhaupt eine DS114j rauskommt und wenn ja, wann? Ich suche noch'ne kleine DS die ich dann 24/7 laufen lassen möchte. Da ich keine DS114j gefunden habe tendiere ich schon zu einer DS214se, jedoch schwebte mir eher eine 1 Bay NAS vor.

Wenn du also was weißt... immer raus damit!

Tommes
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Weißt du denn, ob überhaupt eine DS114j rauskommt und wenn ja, wann? Ich suche noch'ne kleine DS die ich dann 24/7 laufen lassen möchte. Da ich keine DS114j gefunden habe tendiere ich schon zu einer DS214se, jedoch schwebte mir eher eine 1 Bay NAS vor.

Wenn du also was weißt... immer raus damit!

Tommes

Da die Entwicklung der USB Station 3 ja scheinbar aufgegeben wurde, jedenfalls laut Forumsthread (Beitrag #12) hier, gehe ich davon aus, dass die DS114j einfach schnell kommen muss. Die DS214se ist ja in dem gleichem Segment ja schon auf dem Markt. Nun fehlt noch das äquivalente 1 Bay Modell. Ich schätze mal wenige Monate. Da hilft es nur Synology auf verschiedenen Wege anzuschreiben: Kontaktformular und facebook und vielleicht nochmal erwählen, dass die USB Station 3 ganz sinnvoll gewesen wäre. Selbst mir mit 2 Rechnern und einem DLNA Client würde die vollkommen reichen da nur Bedarf an einem reinen Datengrab.

Die DS112j kam am 13.3.12 raus: http://www.synology.com/support/news.php?lang=deu&news_id=328 wird also echt Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hm, eigentlich wollte ich die DS114j ja auf meinen (Amazon)-Wunschzettel für Weihnachten setzen ...siehe diesen Beitrag von mir ;) Tja, dann muß erstmal die DS214se dort Platz nehmen. Schade eigentlich.

Natürlich habe ich auch schon mit einer DS214, DS214+ oder auch DS214play geliebäugelt... um meine gute "alte" DS212+ für die 24/7 Zwecke zu degradieren. aber nein... mir reicht meine DS212+ ja noch vollkommen als Produkitvsystem und ich suche was kleines, sparsames für den Dauerbetrieb.

Eine DS114j wäre auf jedenfall wünschenswert, denn da klafft noch eine Lücke um das Angebot und die Ansprüche abzurunden. Ich werd da wohl mal Kontakt mir Synology aufnehmen und mal nachhören. Aber FACEBOOK kommt mir nicht nicht ins Haus !!! Niemalsnie...

Die USB-Station hatte ich noch nie wirklich auf dem Schirm gehabt, von daher vermag ich auch nicht viel dazu zu sagen. Ich finde es jedoch immer schade, wenn "scheinbar" gute Geräte nicht weiterentwickelt bzw. eingestellt werden.

Dank dir jedenfalls für die Infos

Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
@ tommes

Was willst du denn damit machen das es im Dauerbetrieb laufen soll?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Was willst du denn damit machen das es im Dauerbetrieb laufen soll?

Meine eigene Cloud, sozusagen!

Aber nicht zwangsläufig im Sinne der CloudStation oder OwnCloud, sondern eher auf Dateiebene, von wo ich von überall zugreifen kann. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist da auch eher zweitrangig (die ist bei mir eh grottenschlecht), jedoch buddeln die hier grade mein ganzes Stadtgebiet um um Glasfaser zu legen. In Zukunft könnte sich der Bedarf wohl etwas verschieben.

Natürlich habe ich noch mehr Dinge im Hinterkopf, die aber noch nicht so ganz ausgereift sind. Eine kleine "private" Website woüber ich mit Familie, Freunden und Bekannten Fotos, Inofs, Events etc. austauschen kann, fern ab von PhotoStation, Facebook und so'n Zeug. Das bau ich mir lieber selber mit einem CMS! Auch eine Anlaufstelle für Kontaktdaten, Kalender usw. könnte ich mir vorstellen. Vielleicht auch ein Firefox-Sync... ich weiß es noch nicht genau.

Jedenfalls werden es keine Speicherintensiven Anwendungen sein, mit denen ich meine "kleine" DS knechten werde.

Tommes

Ansonsten ist nach Oben erstmal alles offen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich verstehe. Genau sowas hatte ich mit meiner ds111 auch gedacht. Ich stelle mir nun aber die frage, ob die Performance der kleinen für deine zwecke ausreichend ist. Und schon beginnt man doch wieder über große Modelle nachzudenken was man eigentlich nicht wollte.

Gerade bei Webseiten z.b.

Kann aber gut nachvollziehen was du vorhast. Solltest du es umsetzen würden mich deine Erfahrungen hierzu sehr interessieren.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich werde dich gerne auf den Laufenden halten. Aber dazu muß ich die DS ja auch erstmal geschenkt bekommen :D Vielleicht ist der Weihnachtsman ja anderer Meinung und ist der denkt das ich nicht braf genug war.

Aber du hast Recht. Man dirftet recht schnell von seinen ursprünlichen Vorstellungen ab und denk... naja... lieber noch'ne Schüppe drauf, als Reserve! Ich bin damals von einer DS111 auf die DS212+ umgestiegen. Dieses Entscheidung war die für mich, logisch richtige. Jedoch reize ich die DS eigentlich erst seit dem letzten 1/2 Jahr so richtig aus. DVB-S2 Stick, Streamen, Backups umschaufeln... von meinen Rechnern, von Bekannten zur "Notfallsicherung", aus dem Internet von ISP's per Script sichern, und so weiter und so weiter.

Und da ich eigentlich schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon habe, was ich mit der "kleinen" anstellen möchte, reicht die DS114j (sollte sie denn jemals kommen) vollkommen aus. Der ganze Multimediaquatsch und Speicheruntensiven Anwendungen werden hier nicht laufen. Ich tendiere auch schon dazu, eine 128GB SSD dort einzubauen. Mehr Speicher brauch ich nicht, auf das ich von überall zugreifen möchte. Aber natürlich habe ich auch noch eine 500GB als auch eine 1TB Platte hier rumfliegen, von daher....

Ach ja, Webseiten. Ich mag schlanke, schnelle CMS-Systeme oder Blogs und irgendwas in der Richtung wird dann auch darauf laufen. Ich muß zu meiner Schande jedoch gestehen, das ich da nicht mehr up to date bin. Ich habe gute Erfahrungen mit Websitebaker gemacht. Nicht viel schnickschnack, man kann selber an den richtigen Stellen recht problemlos PHP-Code ändern und anpassen... Ach ich quatsch schon wieder zu viel. Schuß jetzt...

Einen hab ich noch: Natürlich brauche ich auch noch eine zweite DS um mal wieder eine DSM-Beta (5.0?) mit zu gestalten. Natürlich beißt sich das mit einer "prodktiv DS" die rund um die Uhr im Internet hängt... aber no risk no fun, gelle?

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Die Ladezeiten bei Webseiten sind ja bei den kleinen DSn leider nicht soo Performant.

Aktuell nutze ich meine ds111 als zarafa und owncloud Server. Das klappt natürlich auch ganz gut, aber eben könnte es auch besser und Performanter laufen.

Hab da übrigens auch nur 250 Gb verbaut. :)

Ich weiß ja nicht wie eine 114j aussehen wird. (Also Prozessor oder Speicher) bin echt gespannt.

Allerdings nutze ich auch die videostation zum aufnehmen, die survailance Station für die Webcam, die Photostation und wordpress. :D

Interessant wird auch wie du gedenkst die Kontakte abzugleichen. :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Die Ladezeiten bei Webseiten sind ja bei den kleinen DSn leider nicht soo Performant.
Ich stelle aber auch keine großen Anforderungen. Ich habe ja auch Webseiten (o.k. es sind "nur" zwei) bei einem ISP gehostet, dort stelle ich auch andere Anforderungen. Im Übigen habe ich OwnCloud mal auf meinem Webspace eingerichtet. Das ist schon eine ganz andere Welt gegenüber der DS!

Ich weiß ja nicht wie eine 114j aussehen wird. (Also Prozessor oder Speicher) bin echt gespannt.
Jepp, ich auch. Alternativ halt die DS214se.

Interessant wird auch wie du gedenkst die Kontakte abzugleichen. :)
In der Tat... da bin ich auch noch gespannt, wie ich das umsetzen soll. Eigentlich würde hier ja wieder Owncloud zur Wahl stehen, aber vielleicht tut's ja auch nur ein "Ablageplatz" für Kontakt- oder Kalenderdaten in Form von .csv ...oder weiß der Geier ! Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. Z.Z. nutze ich die iCloud für sowas und das läuft erschreckend gut. iPhone, iPad sowie Outlook ist immer auf den Gleichen Stand. Wenn ich sowas mit meiner DS hinbekommen würde... das wäre schon was, könnte aber ein langer und steiniger Weg werden.

Schau'n mer mal

Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
In der Tat... da bin ich auch noch gespannt, wie ich das umsetzen soll. Eigentlich würde hier ja wieder Owncloud zur Wahl stehen, aber vielleicht tut's ja auch nur ein "Ablageplatz" für Kontakt- oder Kalenderdaten in Form von .csv ...oder weiß der Geier ! Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. Z.Z. nutze ich die iCloud für sowas und das läuft erschreckend gut. iPhone, iPad sowie Outlook ist immer auf den Gleichen Stand. Wenn ich sowas mit meiner DS hinbekommen würde... das wäre schon was, könnte aber ein langer und steiniger Weg werden.

Und genau das ist mein Hauptziel. Aktuell meines Wissens nur mit zarafa möglich.
Aber solltest du eine andere Lösung finden..... Sehr gern.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
ich nutze OwnCloud für Kontakte, Kalender und Aufgaben für einige Androide und 2x Thunderbird (Lightning), die Weboberfäche ist auch auf der DS411+II nicht wirklich schnell, aber die brauche ich eigentlich nie. Synchronisieren klappt problemlos.

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hallo,
ich nutze OwnCloud für Kontakte, Kalender und Aufgaben für einige Androide und 2x Thunderbird (Lightning)...

Ich denke das man mit dieser Konstellation wesentlich leichter ans Ziel kommt als mit iOS und Outlook! Über Thunderbird inkl. Lightning würd ich ja noch mir mir reden lassen, aber Android kommt mir erstmal nicht ins Haus.

Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Hallo Götz,

Im Prinzip finde ich owncloud auch ziemlich gut. Lediglich der Abgleich mit Outlook fehlt mir. Dafür gibt es zusatztools die man kaufen muss und die ab 18 EUR losgehen. Aber das war mir etwas viel. Daher nutze ich hier aktuell noch zarafa.

Du hast aber recht. Die Clients greifen da recht zügig drauf zu. Lediglich die weboberfläche ist etwas langsam und träge. Und genau das meinte ich auch mit den Webseiten, wenn tommes so etwas vor hat. :)

In der aktuellen ct steht auch ein Artikel wie man zpush für owncloud installieren kann. Hier stehen auch ein zwei Nachteile zur Verwaltung der Kontakte mit owncloud. Ist ganz interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!