Diskstation DS215j mit Speedport W724V Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich hab ein ziemlich komisches Problem. Und zwar bekomme ich seit kurzem immer im Speedport DNSv6-Fehler und ich kann von meinem PC nicht mehr ins Internet gehen, wenn die Diskstation an ist. Wenn die Diskstation aus ist, kommen diese Fehler nicht mehr oder nicht mehr so oft.

Auch fällt hin und wieder die IP-Telefonie aus.

Ich habe:
VDSL 50000 VOIP
Speedport W724V

Angeschlossen über Kabel:
1. Mein PC
2. DS215j
3. mein Mede8er (ist aber auch meist aus)

WLan:
1. Chromecast
2. Tablet

Die Diskstation ist mit Portweiterleitungen im Internet freigegeben.

Hier der Fehler:

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

Ich habe schon gemacht:
1. IPv6 an PC und Diskstation deaktiviert
2. Wlan 5 GHz Signal deaktiviert (hab ich im Internet gelesen, dass es was bringen soll, aber ich kann mir nicht erklären, wo da der Sinn sein soll)

Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. ne Lösung dafür?

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt schon, 130 Klicks und keiner hat ne Idee?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diesen Speedport-Mist kann man leider ziemlich in die Tonne kloppen und das IPv6 der Teledumm ist auch eher sporadisch funktionstüchtig. Da kann es schon reichen, dass die DS die falsche IP anfragt…

Alleine die Suche nach der von dir genannten IP bringt schon diverse Threads in denen es wohl um Netzprobleme geht.
-> bsp: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...fekt/qaq-p/347947/search-sort-type-order/date

Ich wünsche sehr viel Spaß mit dem Teledumm-Support ;) (Stell dir Baldrantee bereit…)

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mir jetzt ne Fritzbox besorgt, bekomme aber nur sporadisch bis gar keine DSL-Synchronisierung. Jetzt muss ich mich auch noch mit AVM herumschlagen. :(

Die Telekomiker sagen, dass alles ok mit meinem Zugang sei. :(

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AVM kann da wenig für, das Problem ist die Teledumm… AFAIK sind die Router bei denen auch speziell angepasst, einfach einen anderen nutzen geht also sowieso nicht ohne Probleme (Das ist jetzt Halbwissen)

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
AVM kann da wenig für, das Problem ist die Teledumm…
Woher willst du das wissen? Anschluss läuft, Speedport wird gegen FritzBox getauscht, DSL wird nur noch sporadisch synchron. Natürlich ist die Telekom Schuld!

AFAIK sind die Router bei denen auch speziell angepasst, einfach einen anderen nutzen geht also sowieso nicht ohne Probleme (Das ist jetzt Halbwissen)
Das ist Unsinn. Du kannst jeden Router an deine TAE hängen.

Ich hab mir jetzt ne Fritzbox besorgt, bekomme aber nur sporadisch bis gar keine DSL-Synchronisierung. Jetzt muss ich mich auch noch mit AVM herumschlagen. :(
Was hast du dir denn für eine FritzBox besorgt? Du musst darauf achten, dass die FritzBox VDSL2 unterstützt.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Woher willst du das wissen? Anschluss läuft, Speedport wird gegen FritzBox getauscht, DSL wird nur noch sporadisch synchron. Natürlich ist die Telekom Schuld!
Ich schrieb ja extra, dass das Halbwissen ist :) Ich habe aber noch im Kopf, dass die Router sich erst Daten von den T-Servern holen und sich dann damit erst wirklich einwählen, so machen es einige andere Anbieter ja auch (Stichwort Routerzwang)

Wenn das falsch war, habe ich nix gesagt. *duckundweg*

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hast du dir denn für eine FritzBox besorgt? Du musst darauf achten, dass die FritzBox VDSL2 unterstützt.

Fritzbox 7390. Sollte meinen Anschluss ja unterstützen. Hab diese Mail an AVM geschrieben:

Hallo,
ich versuche jetzt schon seit ein paar Tagen meine Fritzbox 7390 an meinem Telekom Anschluss zum Laufen zu bekommen.
Leider bekomme ich keine DSL-Synchronisierung.

Habe die Fritzbox gebraucht bekommen. Diese war eigentlich nie richtig in Gebrauch. Am Anfang war noch eine alte Fritz OS Version installiert. Habe erstmal ein Update auf 06.23 durchgeführt.

Mit der DSL Version vom Fritz OS 6.23 (1.68.25.45) bekomme ich gar keine Verbindung. Mit der vorigen (1.68.24.29) verbindet die Fritzbox wenigstens mit der Vermittlungsstelle, synchronisiert aber nicht oder nur für ein paar Sekunden, wenn ich die Fritzbox vorher vom Strom getrennt habe.

Ich habe schon gemacht:
1. Angestrebte Störabstandsmarge Schritt für Schritt nach links geschoben -> keine Besserung
2. DSL-Leitungstest, unter DSL-Version 1.68.24.29 führt die Box den durch, sagt, dass auf den ersten 200 Metern keine Fehler vorgefunden wurden
3. Die Telekom sagt, dass keine Probleme an meinem Anschluss vorliegen.

Ich habe folgenden Tarif:
Magenta Zuhause M (VDSL 50000 VOIP)

Hier ein Auszug aus dem Internetlog von heute morgen, da hatte ich kurz eine Synchronisierung:

07.03.15 11:01:51 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.03.15 11:01:51 Internetverbindung wurde getrennt.
07.03.15 11:01:47 Internettelefonie mit 0152059XXXXXXX@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich.
Ursache: (555)
07.03.15 11:01:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.03.15 11:00:22 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 31.7.177.141.
07.03.15 11:00:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.253.198.240, DNS-Server:
217.0.43.17 und 217.0.43.49, Gateway: 87.186.224.139, Breitband-PoP: DTMR77-se800-
B226E1509E00EG
07.03.15 11:00:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).

Jemand Ideen??

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Ich habe auch einen Magenta VDSL 50/10 Vertrag mit VoIP. Das Ding läuft problemlos mit meiner FB 7390. Es geht also. Warum es bei Dir nicht geht, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider fühlt sich die doofe Telekom nicht zuständig, weil laut deren Messungen alles in Ordnung ist.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn die das sagen, wird das auch so sein, da bin ich mir rellativ sicher. Mit dem Speedport läuft dein Anschluss ja auch.
Die 7390 sollte eigentlich an deinem Anschluss laufen, deswegen denke ich, dass die einen Knacks hat. Hattest du die Fritz angeschlossen und eingeschaltet gehabt, als die ihre Messung gemacht haben? Das ist ganz wichtig!

Ich kann mir aber auch nicht erklären, warum die DiskStation solche Probleme in Kombination mit den Speedport macht. Vielleicht setzt du den Router einfach nochmal auf Werkseinstellungen zurück und richtest neu ein?

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, hatte den Speedport dran. Hätte ja sonst nicht telefonieren können. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat