Diskstation neu starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja, ich bin auch kein Strom-Verschwender. Mein Fernseher hat keinen richtigen Ausschalter, dafür hab ich so einen Zwischenstecker mit Schalter. BD-Player, sogar die Ladestation fürs Telefon und für die mobilen Geräte wird immer vom Strom getrennt. Lampen sind größtenteils LED und Stromsparlampen. Die DiskStation ersetzte einen älteren Server, der noch wesentlich mehr Strom verbraucht hat.

Trotzdem laufen meine Systeme auch nahezu 24/7, die DS212+ sowieso, dann noch die Fritzbox, ein anderer Router. Die USV davor ja auch.

Mit dem Plattenverschleiß, das kann man sehen wie man möchte. Zugegeben, wenn man die DS nur alle zwei bis drei Tage mal braucht, dann liegst du auf der richtigen Seite. Auf meiner DS wird meine kleine Homepage gehostet, hin und wieder hab ich den FTP-Server offen, dann spielt meine DS noch DNS und DHCP-Server. Wenn da die Platten am Tag mehrfach angefahren werden, denke ich, ist der Verschleiß größer. Grüne Platten drosseln die Drehzahl und parken die Köpfe. Von da her (wenn kein Zugriff erfolgt) ist der Stromverbrauch der DS dann auch nicht mehr ganz so hoch. Aber die Platten verschleißen unter Umständen mehr. Ach ja, Aufnahmen vom Receiver landen auch auf der DS bei mir, wäre sie aus oder in Standby, gäbe es mit den Aufnahmen wohl auch Probleme.

Ohne Fritzbox kein Telefon, also muß die auch an sein. Der Receiver bleibt auf Standby, weil er nächtlich den EPG aktualisiert und geplante Aufnahmen tätigt, was er nicht könnte, wenn er vom Netz getrennt wäre.

Prinzipiell finde ich Stromsparen gut, einerseits für den Geldbeutel und andererseits für die Umwelt. Ich würde ja noch mehr auf LED-Technik setzen, fakt ist aber, daß ich für eine 60 Watt-Glühbirne mal einen Euro bezahlt hab, wenn überhaupt so teuer. Eine entsprechende LED-Lampe bekommt man schon mal garnicht unter 20 Euro. Und für 20 Euro müßte man die LED-Birne ja lange betreiben, bis sich das rechnet. Zwar sind die Verbräuche extrem unterschiedlich (60 Watt zu vielleicht 6 oder max. 10 Watt) aber trotzdem ist mir die Anschaffung noch zu teuer. Energiesparlampen sind ja schon mal vom Aspekt der Entsorgung (Sondermüll!) überhaupt nicht umweltfreundlich. Rechnet man dann noch die Produktionskosten dazu, wird es schnell unwirtschaftlich. Ganz abgesehen von der bescheidenen Lichtausbeute. Mit Energiesparlampen wird das Lesen zur Qual.

Für alle, die Strom sparen möchten, kann ich ein Strom-Meßgerät empfehlen. Ich hab mir sowas vor einigen Jahre mal rein aus Interesse gekauft. Aber speziell zum Sparen muß man schon einen dicken Verschwender ausfindig machen (Kühlschrank undicht oder sowas), um schon alleine die Kosten des Energiemeßgerätes wieder rein zu holen. Im Zweifelsfall spart man genausoviel ein, wie das Gerät gekostet hat, dann hätte man sich das auch sparen können.

@Tommes: Wirklich interessant, dein Beitrag. Wenn du so aktiv am Ball bleibst, könntest du vielleicht hier einen Stromspar-Thread erstellen? Wo hast du Stromfresser gefunden und wie hast du das gelöst? Ich betreibe z. B. eine Waschmaschine, die Mitte der 80er gebaut wurde. Denn meine neue (vor 6 Jahren gekaufte Maschine) ist bereits über den Jordan und im Waschmaschinen-Himmel. Da mußte kurzfristig die alte Maschine meiner Oma her. Sie wäscht gut und funktioniert zuverlässig. Würde ich jetzt eine neu kaufen müssen, müßte ich ja extrem viel Strom und Wasser sparen, damit sich die neue Maschine rechnet. Und wer sagt mir, daß die nicht nach 6 Jahren wieder kaputt geht? Die Maschine meiner Oma kann jedenfalls nicht nach 6 Jahren kaputt gehen, denn sie ist schon weit aus älter. Klar kann sie jederzeit kaputt gehen. Dann müßte ich wohl zusätzlich zu den Verbrauchskosten auch eine Reparatur mit in die Kalkulation aufnehmen. Dann rentiert sich eine neue wohl schon eher.

So allgemeine Tipps wie z. B. keinen Trockner zu verwenden (hab ich eh nicht) oder den Ofen nicht vorzuheizen (mache ich sowieso nicht) bringen ja zumindest mir nix mehr. Meine Klimaanlage läuft nur, wenn es extrem heiß ist, und man deshalb nachts nicht schlafen kann. Von da her ist es wirklich interessant zu wissen, wo noch überall Stromfresser lauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.664
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
314
Es soll ja auch jeder so machen, wie er meint. Ich verurteile ja auch keinen, der seine DS 24/7 betreibt. Und ich hab ja auch nie behauptet, das ich jetzt 10 LED' Lampen für 200 Euro gekauft habe, damit ich Strom sparen kann. Ich will das hier jetzt auch nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten lassen. Ich für meinen Teil habe halt so entschieden. Ob es für andere Sinn macht oder nicht, ist mir da grad relativ egal. Wir leben ja in einem freien Land, gelle!

So, ich muß weg.


Tommes
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen. Wollte nur ein Für und Wider als Beispiel bringen. Aber dennoch ist es interessant, welche Stromfresser du so bei dir ausfindig gemacht hast oder noch machen wirst. Oft denkt man nicht an alles. Ich denke z. B. ich hätte schon einiges getan, um Strom zu sparen. Bei einigen Geräten geht halt keine Netztrennung. Aber vielleicht hab ich was übersehen? Und von da her wäre es wirklich interessant zu wissen, wie du, Tommes, im Einzelnen da vorgegangen bist, um den Verbrauch zu ermitteln und ggf. anzupassen. Denn allgemeine Tipps wie man sie überall bekommt, und ich oben schon ausgeführt hab, sind ja wohl selbstverständlich. Genauso wie Brötchen aufm Toaster aufzubacken und nicht im Ofen oder in der Pfanne. Wasser zuerst im Wasserkocher erhitzen und dann erst in den Topf geben. Spart nicht nur Energie, sondern geht auch noch schneller. Vielleicht hast du ja noch andere Tipps. Ich denke mal, jeder, der Strom sparen möchte, weiß mit solchen Tipps einiges anzufangen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.664
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
314
Ok, da bin ich wieder!

Erstmal eine Beispielrechnung für die DS, da du danach fragtest. Anhand dieses Online-Rechners kann man sich das ganz leicht selber ausrechnen. Bei mir kostet die KWh 0,27 Cent, also rechnen wir für meine DS 212+, wenn auch ein wenig überschläglich und vielleicht auch nicht nach jedermanns Geschmack...

24/7 Betrieb, bei 20 Watt (ohne Ruhezustand gerechnet) = ca. 47 Euro im Jahr.
6/7 Betrieb, bei 20 Watt (ohne Ruhezustand gerechnet) = ca. 12 Euro im Jahr.

Auch wenn dieses Rechnung jetzt bestimmt nicht sehr genau ist, da die Ruhezustands bzw. Deep Sleep Zeiten nicht mit eingerechnet wurden, so spiegelt sie doch eine gewisse Tendenz wieder. In diesem Fall reden wir von immerhin 35 Euro im Jahr. Und wenn ich nach diesem System mal alle meine Verbraucher rechne, die unnötig in Betrieb oder im Standby sind, oder wo sich durch geringfügige Investitionen einiges an Geld sparen lässt, kommt schon ein schönes Sümmchen zusammen.

Und da du von mir wissen möchtest, was ich alles so getan habe, versuche ich mal das alles zusammen zu bekommen, wenn auch immer nur überschläglich bzw. schätzungsweise. Auch habe ich hier keine Wunder vollbracht, sondern einfach mal klein angefangen und ich bin auch noch nicht fertig damit. Einige Dinge kosten halt bei Neuanschaffung viel Geld und man sollte ja immer die Kirche im Dorf lassen. Ob das Ganze was gebracht hat, sehe ich ja dann mit der nächsten Jahresabrechnung.

Wohnzimmer: Wii, Funkkopfhörer sowie mein eigentlich schon ausrangierter HTPC vom Strom getrennt, wird nur noch bei Bedarf eingeschaltet. Fernseher läuft eigentlich immer in Verbindung mit meinem AV-Receiver, von wegen Klang und so. Dabei gibt mein Fernseher auch so einen relativ guten Klang von sich und es muß ja nicht immer 5.1 Sound sein, wenn ich mal die Nachrichten schaue, also ab jetzt auch unabhängig von einander nutzbar! Dann gleich mal die 4x50 Halogenstrahler gegen 4x28 Watt Halogenstrahler ersetzt (kosteten im Baumarkt glaub ich 8 Euro). Gleiches mit dem Deckenfluter, der eigentlich jeden Abend an ist. Und wir sind immer noch im Wohnzimmer.

Nach diesem Schema bin ich alle Räume duchgegangen und habe einiges gefunden, wo man sich im Nachhinein fragt, wieso bist du da nicht schon eher drauf gekommen. Ich hab z.B. einen Netzwerkdrucker mit Faxfunktion welcher 24/7 im Standby ist. Keine Ahnung was der so verbraucht, aber da ich die Faxfunktion schon vor gut 2 Jahren deaktiviert habe und ich, wenn es hoch kommt 5x im Jahr mit meinem Laptop was Drucken möchte... dafür muß der Drucker doch nicht 24/7 laufen. Das Gleiche sind so Dinge wie Babyphone. Wozu benutzen, wenn das Kind gleich nebenan liegt und vor allem schon lange aus dem Alter raus ist, ein Babyphone zu brauchen. Man ist halt immer nur zu faul, es auszustöpseln. So finden sich noch viele weitere Beispiele, jedoch will ich jetzt nicht jedes Detail hier aufführen.

Eins noch. Eine größere Investition habe ich doch getätigt. Ich habe meinen 55 Röhrenfernseher mit Externen Sat-Receiver und angeschlossenen DVD-Rekorder (der DVD-Rekorder steht da eigentlich nur zur Zierde, da er nur einen DVB-C Empfänger besitzt) im Schlafzimmer, gegen einen 32" LED TV mit integriertem SAT-Receiver getauscht. Das Teil verbraucht im Betrieb nur 36 Watt. Den DVD-Rekorder hab ich abgeklemmt, da eh nie benutzt. Hier habe ich zwar Geld investiert, aber neben dem Stromspareffekt konnte ich einfach dieses hässliche Röhrenteil nicht mehr sehen.

Reicht das als Info für dich, oder muß ich noch weiter ausholen?

Unterm Strich erhoffe... nein erwarte ich einen nicht unerheblichen Einsparungseffekt, auch wenn ich wohl erst am Anfang stehe. In Zukunft wird da bestimmt noch einiges Möglich, vielleicht sogar ein paar Solarpanels auf dem Dach. Aber davon bin ich noch Lichtjahre von entfernt.

So, genug geschrieben.

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
55" Röhre?? Woooooowww!! :D
Der muss doch min. eine Tonne wiegen!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.664
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
314
55" Röhre?? Woooooowww!! :D
Der muss doch min. eine Tonne wiegen!

Und der war dazu noch mit einem Wandhalter an der Wand befestigt. Die ganze Decke war schon schwarz, so hat das Teil rumgesaut. Daher mußte ich gleich noch eine Investition tätigen... Schlafzimmer neu streichen :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hah, da will ich gar nicht wissen, wie groß dein TV im Wohnzimmer erst ist! ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.664
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
314

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Waren es 55" oder 55cm Diagonale? Früher war das ja eher in cm angegeben.

lol....mit Wandhalterung. :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.664
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
314
Waren es 55" oder 55cm Diagonale? Früher war das ja eher in cm angegeben.

Ah... jetzt... ja!

Jetzt verstehe ich auch, was Puppetmaster mir sagen wollte, als er mich auf meinem Fernseher im Wohnzimmer ansprach. Natürlich spreche ich hier von einem 55cm Röhrenfernseher. Ein 55" Röhrenfernseher... gab es sowas? Manchmal ist man ja echt blöd!


Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Dachte ich mir. So einer steht bei mir auch noch im Schlafzimmer.
(Mein erster eigener Fernseher.....mittlerweile über 15 Jahre alt.)

Irgendwie würd ich den gern austauschen, aber irgendwie auch nicht, weil er ja eben noch funktioniert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.664
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
314
Oh man, ich muß immer noch über meine Blödheit lachen. Gott ist das peinlich, wenn man " mit cm verwechselt und es noch nicht mal merkt. Hab mir die letzten Einträge gad nochmal duchgelesen und jetzt weiß ich auch, was Puppetmaster mit der 1'en Tonne Gewicht meinte. Und ich sach darauf auch noch... Wandhalterung ...! Das müßte ja echt eine Wandhalterung gewesen sein... naja, Schwamm drüber *im Boden versink*

Aber du hast recht, eine wenig hänge ich auch noch an dem alten 55 cm Fernseher,. Meiner hat glaub ich auch schon so 12 oder 13 Jahre auf dem Puckel. Man, wie die Zeit vergeht. Was soll's, man muß auch loslassen können und Geiz ist halt nicht immer Geil.

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ach was. Ich fand's lustig! Hab mir das gleich bildlich vorgestellt. Was denn, wenn das Ding samt Halterung des nachts mal runterkommt... Dann gibt's kein Morgen mehr! :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.664
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
314
Aber nochmal zurück zum Thema... was hatten wir hier eigentlich nochmal für ein Thema... ach ja richtig "Diskstation neu starten". Ich hoffe, der TE nimmt es uns nicht krumm, das wir seinen Thread etwas entfremden. Whatever...

@Tommes: wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, wie viel Strom du durch deine Ein- und Ausschalt-Zyklen der DS aufs Jahr gesehen sparst. Ich bin der Meinung, bei den kleinen 1 und 2-bay-Geräten kann man das getrost vernachlässigen.

Mir fällt da grad auch noch ein, das ich an der DS ja auch noch meinen PCTV DVB-S2 USB-Stick mit eigener Stromversorgung sowie permanent einen USB-Stick zur täglichen Sicherung meiner "wichtigsten" Daten angeschlossen habe. Da müßte ich doch glatt nochmal messen gehen, wieviel Watt das in Summe wären. Nicht zu vergessen meine USV! Aber das sind Dinge, die ich mir nicht einsparen möchte. Aber du siehst, oft sind es die Dinge, an die man im ersten Moment garnicht denkt.

Aber nun gut.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.664
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
314
Ach was. Ich fand's lustig! Hab mir das gleich bildlich vorgestellt. Was denn, wenn das Ding samt Halterung des nachts mal runterkommt... Dann gibt's kein Morgen mehr! :D

Nachdem ich den Wink mit dem Zaunpfahl endlich verstanden hatte, mußte ich mir das auch direkt bildlich vorstellen *räusper* Ich amüsier mich jetzt noch darüber. Oh, Shit!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@Tommes:
dann bin ich nicht der Einzige mit einem USB-Stick für wichtige Dokumente :) Und ja die USV möchte ich auch nicht mehr missen, wenngleich sie auch einen Eigenverbrauch hat. Der DVB S2-Stick funktioniert gut an der DS? Nimmst du damit auch auf? Das wäre auch eine Idee für mich, dann müßte das der Receiver nicht mehr machen, vielleicht spart man sich da auch etwas Strom.
Sehr interessant deine Ausführungen, danke.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schönes Stromspar-Thema hier. :)
Da kann man wirklich ´ne Menge machen. Meinen Fernseher habe ich vor 1 1/2 Jahren zu 90% nach Stromverbrauch ausgesucht und ebenso meinen letzten Kühl-/Gefrierschrank vor ~2 Jahren. Auch arbeite ich jetzt fast nur noch mit dem Notebook. Der PC kommt nur noch (selten) zum Einsatz, wenn richtig Power notwendig ist. Der lief vorher ~12-16 h/Tag.
Damit habe ich meine monatliche Rate an der Energieversorger um satte 10€/Monat im ersten und nochmal 8€ im 2ten Jahr senken können.
Habe mir auch vor ein paar Monaten 2 Stk. von den neuen Fritz!DECT 200 Schalt- und Messsteckdosen gekauft. Ok, die 100 € hole ich so schnell nicht raus, aber die haben mein Standby- und Ein-/Ausschaltverhalten diverser Geräte völlig verändert. In Kürze erwarte ich meine neue Jahresabrechnung und freue mich schon drauf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Habe mir auch vor ein paar Monaten 2 Stk. von den neuen Fritz!DECT 200 Schalt- und Messsteckdosen gekauft.

Da überlege ich auch schon seit Monaten... :)
Habe dazu allerdings schon viel Positives, aber auch Negatives gehört.
Mit welcher FritzBox betreibst du sie denn? Und bist du zufrieden mit dem, was sie bieten?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Man kommt nur zu schnell in die Situation bei einzelnen Dingen zu sagen, dass es sich nicht lohnt.
Aber in der Summe kommt dann doch oftmals eine beachtliche Summen zusammen. Meist verzichtet man dabei nichtmal auf Komfort, sondern muss sich einfach nur etwas umgewöhnen und kann dann ganz bequem weiterleben, ohne Einschränkungen.

Das mit dem Notebook ist übrigens auch gut. Das mache ich ebenfalls schon lange. Einen richtigen Rechner habe ich gar nicht mehr. Und für alltägliche Dinge nutze ich nur noch das Tablet. Der Computer (Notebook), der früher wirklich 12 - 16 H/Tag lief ist heute vielleicht noch einmal die Woche für 2 Stunden an. Ansonsten brauche ich den fast nicht und kann das meiste mit dem Tablet machen.

Ich könnte sicher noch mehr sparen, wenn ich an den Kühlschrank und/oder die Waschmaschine gehen würde. Diese sind knapp 10 Jahre alt. (oder Mikrowelle?)

Wenn man das alles mal revue passieren lässt sind es Dinge, die man fast täglich auch im Fernsehen zu sehen bekommt. Man muss sie eben nur konsequent umsetzen.

Am Ende noch ein gute Stromspartipp: Essen gehen! :D
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Mit welcher FritzBox betreibst du sie denn? Und bist du zufrieden mit dem, was sie bieten?
Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen an meiner 7390.
Die DECT-Dinger sind noch(!) nicht perfekt, aber fast. :)

Kauf dir erstmal eins und spiel ein wenig damit rum! Habe ich auch so gemacht und die 2te nachgekauft.
Schalten und ablesen lassen die sich auch schön mit dem MT-F.

Sehr gut geeignet sind die Teile für den Langzeit-Betrieb.
Da kannst du sehr schön den Stromverbrauch in Abhängigkeit von deinem Nutzungsverhalten ablesen! :)

Beispiel: (Gemessen vor meiner APC Back-UPS ES 550VA aus der Signatur)

Clipboard07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat