Diskstation neu starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Habe mir auch vor ein paar Monaten 2 Stk. von den neuen Fritz!DECT 200 Schalt- und Messsteckdosen gekauft.

Guter Hinweis Ap0phis. Hab ich gleich mal auf meinen Amazon Wunschzettel gesetzt :eek:

Tommes

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, jetzt kommts langsam ins Rollen. Sehr interessant. Ich verwende auch schon lange ein Notebook (MacBook) und ein Tablet. Ich muß auch gestehen, daß seitdem ich das Tablet hab, das MacBook oft aus bleibt. Und mit diesen Fritz-Dingern hab ich auch schon geliebäugelt. Für mich war die Investition immer sehr hoch. Die verbinden sich doch via DECT mit der Box, richtig? Nun, das hab ich standardmäßig aus, es sei denn ich brauch mein DECT-Telefon mal. Aber seitdem ich das iPhone hab, telefoniere ich doch häufiger mit der Fritz-App. Es wäre meiner Meinung nach deutlich interessanter, wenn diese Schalt-Dosen via DLAN arbeiten würden.

7390 hab ich auch, also könnte ich auch diese DECT-Dinger einsetzen. Was passiert, wenn die Fritzbox mal einen Reboot macht? Ist dann die Statistik weg? Oder wird die auf dem Flash gespeichert?

An die DS bekommt man das nicht übertragen, oder? Und ohne Fritzbox sind diese Dosen auch nicht zu verwenden, oder (haben also kein eigenes Webinterface)?

Als leidenschaftlicher Espresso-Trinker hab ich natürlich auch eine ziemlich teure Espressomaschien (ECM Technika II). Die braucht auch ordentlich Strom, weshalb ich mir einen Teleswitch für wenig Geld gekauft hab. Bin ich jetzt unterwegs und möchte einen Espresso trinken, wenn ich wieder daheim bin, kann ich mobil meine Espressomaschine zuhause einschalten und wenn ich dann zuhause bin ist sie betriebsbereit. Denn so 30 bis 45 Minuten Aufheizzeit benötigt die schon. So muß sie nicht den ganzen Tag durch laufen.

Ich hab mir vor einiger Zeit mal eine einzige Induktions-Kochplatte gekauft. Seitdem ich die hab, koche ich sehr gerne damit, weil das Erhitzen damit deutlich schneller geht. Sogar das erhitzen von Wasser geht einen Tick schneller als mit dem Wasserkocher. Außerdem kann ich eine Temperatur einstellen und so kann die Bolognese-Sauce einige Stündchen vor sich hin ziehen bei 80 Grad, oder die Blauen Zipfel. Die Pasta kocht exakt die angegebene Zeit bei 100 Grad und das Kochfeld schaltet mittels Timer sofort aus.

Oft kann man sogar die Kochplatte(n) oder den Ofen schon vorzeitig abschalten, die Temperatur wird ja noch etwas gehalten und so garen die Speisen noch nach, ohne daß man Energie verbraucht. Als Beispiel kann man einen Kuchen, der 30 Minuten backen muß, schon nach 20 Minuten die Energie kappen und so die restlichen 10 Minuten (ggf. auf 15 verlängern) dann ohne Strom backen lassen.

@puppetmaster: was hast du denn Negatives über diese DECT-Dinger gehört?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es wäre meiner Meinung nach deutlich interessanter, wenn diese Schalt-Dosen via DLAN arbeiten würden.
Gibt es: FRITZ!Powerline 546E

7390 hab ich auch, also könnte ich auch diese DECT-Dinger einsetzen. Was passiert, wenn die Fritzbox mal einen Reboot macht? Ist dann die Statistik weg? Oder wird die auf dem Flash gespeichert?
Ja, im Flash gespeichert.

An die DS bekommt man das nicht übertragen, oder? Und ohne Fritzbox sind diese Dosen auch nicht zu verwenden, oder (haben also kein eigenes Webinterface)?
Keine Ahnung, wie das mit den FRITZ!Powerline 546E ist.
Die haben ein eigenes Webinterface. Aber ob die Statistiken ohne FB funktionieren!?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Als leidenschaftlicher Espresso-Trinker hab ich natürlich auch eine ziemlich teure Espressomaschien (ECM Technika II). Die braucht auch ordentlich Strom, weshalb ich mir einen Teleswitch für wenig Geld gekauft hab. Bin ich jetzt unterwegs und möchte einen Espresso trinken, wenn ich wieder daheim bin, kann ich mobil meine Espressomaschine zuhause einschalten und wenn ich dann zuhause bin ist sie betriebsbereit. Denn so 30 bis 45 Minuten Aufheizzeit benötigt die schon.

Ja, das ist für mich jetzt ein sehr schönes Beispiel dafür, dass Stromsparen bzw. Energieeffizienz immer ein völlig individuelles Ding sind. Es sind immer die persönlichen Interessen, Vorlieben, Hobbies, Gewohnheiten und Bequemlichkeiten, die das Ganze limitieren.
Ich nutze bestimmt schon seit 5 Jahren keinen PC mehr. Von Notebook bin ich auch vor Jahren schon über Netbook zu Subnotebook umgestiegen. Der laute und teure PC-"Fön" hat mich dann doch irgendwann energie- und lautstärketechnisch gestört.

@jan: Deine Esspressomaschine ist anscheinend eine Passion von dir. Da wird man letztlich immer zu mehr Kompromissen bereit sein müssen. Mir wäre ein Tässchen Kaffee keine 45Min Aufheizen mit 1.300W wert. :) Aber meine Ds lasse ich z.B. 24/7 laufen (auch die Platten), da ich das als meinen persönlichen Luxus bezeichne. Die dadurch entstehenden Mehrkosten an Strom kann ich aber durch andere Verbraucher wieder kompensieren. Bis jetzt bin ich mit meiner Strategie auch recht glücklich. Zumindest ist meine Stromrechnung kontrolliert niedrig. Wenn überhaupt, dann gibt es am Zyklusende Geld zurück. :)
Investitionen von z.B. LED-Leuchten muss man strenggenommen natürlich dagegenrechnen, aber da stehe ich persönlich dann wieder auf dem Standpunkt, dass ich auch gerne in interessant und zukunftsträchtige Technik investiere. Von daher wäre mein Interesse an den Fritz Dect 200 auch gar nicht das Schalten (dafür gibt es andere, in meinen Augen auch schönere Funklösungen), sondern das Überwachen der Verbraucher an einer Stelle.

@puppetmaster: was hast du denn Negatives über diese DECT-Dinger gehört?

Na, die ersten Chargen sollen wohl noch sehr unausgereift gewesen sein, und das Teil war ja auch echt schwer (und dann auch nur über der UVP) erhältlich. Inzwischen hat sich die Lage aber offenbar etwas entspannt.
Negativ an der Dect 200 wurde z.B. bemängelt, dass wenn man sie über das DECT der Fritzbox betreiben möchte, kein ECO-DECT Modus an der FritzBox mehr funktioniert. Da mit diesem ECO-DECT ja ganz ordentlich geworben wird - auch im Hause AVM - ist das natürlich etwas arm, wenn man ein Zusatzgerät auf den Markt bringt, dass die technik dann wieder aushebelt. - Ob ECO-DECT jetzt an sich sinnvoll und notwendig ist, lasse ich mal dahingestellt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die sind zwar deutlich teurer als die FD200, können aber das gleiche und noch wesentlich mehr wie Repeater und DLAN!

Sehr interessant! Wußte ich noch nicht. Damit sind die jetzt auch im Fokus.
Werde ich mir einmal genauer durchlesen und dann gegen die FD200 abwägen.
500MBit Übertragungsleistung und 2 Ethernet-Anschlüsse (100MBit)... Macht ja nicht wirklich Sinn.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Leute, das ist ein richtig tolles Thema. Ich lese hier mit Begeisterung, was andere Leute so für Dinge tun ( der auch nicht) um Strom zu sparen oder effizienter zu nutzen. Bitte mehr davon.

Ich lieg hier übrigens mit meinem iPad in der Sonne (obwohl ich eigentlich nie eins haben wollte) und besinne mich grad darauf, wie lange die Akkulaufzeit dieses Teil's doch ist. Sicher verbraucht es bestimmt auch einiges an Strom, das Ganze wieder zu laden. Aber ich denke, es steht im keinen Verhältnis zu dem, als wenn ich jetzt die gleiche Zeit vor meinem PC sitzen würde. Genau das sind so Dinge, an die man erstmal garnicht denkt. Und ich stimme euch zu... mein PC läuft auch nur noch sehr selten. Das meiste erledige ich mit meinem Laptop oder aber mit dem iPad!

Es ist wirklich interessant. Ich hoffe da kommt noch das ein oder andere, was ich für die Zukunft verwenden könnte. Also Leute... bitte weiter machen!

Tommes

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
500MBit Übertragungsleistung und 2 Ethernet-Anschlüsse (100MBit)... Macht ja nicht wirklich Sinn.
Naja, das kommt drauf an. Für Multimedia-Geräte reichen 100 Mbit/s absolut aus.
Für eine Serveranbindung natürlich heutzutage nicht mehr!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Naja, das kommt drauf an. Für Multimedia-Geräte reichen 100 Mbit/s absolut aus.

Unbestritten, aber dann mit 500MBit werben ist Augenwischerei.

Und ich gebe Tommes auch Recht: das ist ein tolles Thema und gehört eigentlich auch in einen eigenen Thread.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
da das Teil auch ein 300 Mbit/s WLAN Repaeter oder AP ist!

Ah, ok, das hatte ich jetzt wahrlich nicht im Blick!
Das relativiert die Geschichte natürlich.
Hm, muß mir mal die Datenblätter genauer ansehen. Aber jetzt werde ich erstmal ein bisschen das Wetter geniessen. :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
?...das ist ein tolles Thema und gehört eigentlich auch in einen eigenen Thread.

Sehe ich auch so, aber dieser Thread läuft grad so gut. Aber vielleicht sollten wir mal über einen eigenen Thread nachdenken mit einem Verweis auf diesen hier... Freiwillige vor!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Aber jetzt werde ich erstmal ein bisschen das Wetter geniessen. :)
Ich sitze eh auf der Terasse. :)

Vielleicht kann einfach ein Mod den Threadtitel erweitern mit z.B. "... und Stromverbrauch allgemein"!?
Die Diskussion bisher würde imho in einem neuen Thread wohl sonst untergehen bzw. nicht so einfach wiederholbar sein.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@jan: Deine Esspressomaschine ist anscheinend eine Passion von dir.

Das hast du aber schön geschrieben, ja das stimmt. Die Maschine heizt ja nicht 30 oder 45 Minuten mit 1300 Watt auf. Nur etwa die ersten 10 wird mit voller Power geheizt, dann für die nächsten sagen wir mal 20 Minuten ist der Stromverbrauch schon etwas reduziert und wieder später muß nur der Kesseldruck konstant gehalten werden. Zusätzlich hab ich oben drüber noch ein Tuch (wie beim Italiener), um die Abwärme etwas zu bremsen.
Klar arbeiten Pad- oder Kapselmaschinen wesentlich Energie-effinzienter, aber da fehlt halt der Hang zum Perfektionismus. Gerade ein anständiger Espresso kann nicht mit handelsüblichen Pad- und Kapselmaschinen erstellt werden. Vollautomaten sind oft auch nicht in der Lage, einen richtigen Espresso zuzubereiten, gerade im Low-Budget-Segment.

Das mit dem ECO-Dect ist natürlich doof, daß das dann nicht mehr geht. Ich hab DECT bei mir abgeschaltet, weil ich es sowieso nur sporadisch brauche. Die DECT-Dinger werd ich mal im Auge behalten. Vielleicht kann ich da günstig irgendwo zuschlagen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Vielleicht kann einfach ein Mod den Threadtitel erweitern mit z.B. "... und Stromverbrauch allgemein"!?
Die Diskussion bisher würde imho in einem neuen Thread wohl sonst untergehen bzw. nicht so einfach wiederholbar sein.

Da hast du sicher recht. Vielleicht kann uns da ein Mod wirklich mal helfend zur Seite stehen und mal schauen, was man da machen könnte. Würde diesen Thread auch nur ungerne in zwei Stücke reißen.

Hat einer von euch einen guten Draht zu einem Moderator? Vielleicht kann derjenige mal anklopfen!

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Ich grab den Thread nochmal aus, da ich ein kleines Resümee loswerden möchte.

Nachdem ich im letzten Jahr einige Änderungen... oder Verbesserungen bezüglich Stromverbrauch- und Verbraucher eingeleitet habe habe ich heute die Früchte meiner Arbeit geerntet *g*

Ich habe einige Stromfresser in meinem Haushalt entsorgt (einen alten Röhrenfernseher, 50W Halogen-Lampen etc.) und teilweise gegen energiesparende Komponenten getauscht. Dabei habe ich auch ein wenig auf den Kosten/Nutzen Faktor geachtet und wie lange es braucht, bis sich das ganze amortisiert. Auch habe ich systematisch mein Haus nach Geräten durchsucht, die die meiste Zeit im Standby-Modus vor sich hin dümpeln und eigentlich nur unnötig Strom verbrauchen und es ihnen abgewöhnt.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe innerhalb eines Jahres rund 800 kWh eingespart.

Da hat sich der Aufwand scheinbar gelohnt. Mein monatlicher Abschlag hat sich um ca. 18 Euro pro Monat gesenkt und ich bekomm sogar noch Geld zurück, da ich im letzten Jahr zu viel gezahlt habe. Somit habe ich meine Investitionskosten (bis auf den Flachbildfernseher, der war halt was teurer) fast wieder raus.

Wer mag, kann sich den Thread ja mal komplett durchlesen und evtl. für sich auch mal schauen, ob man nicht doch hier und da ein wenig was sparen kann. Ich für meinen Teil werde in den Nächten Tagen nochmal schauen, ob ich nicht doch noch den ein oder anderen Stromfresser ausfindig machen kann um evtl. auch diese zu ersetzten. So lange es sich rechnet, versteht sich.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat