Diskstation stört WLAN Netzwerk

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
297
Wie gesagt, ich brauche keine Unterstützung. Mir ist es nur damals, als ich die DS223 neu bekommen hab, aufgefallen. Hab sie halt erst mal direkt auf den Tisch neben einer der 3 Mesh repeater gestellt.

Darauf gab es im Netzwerk Ausfälle, Geräte die über diesen Mesh-Repeater verbunden waren, hatten keinen Durchsatz mehr; timeouts am laufenden Band. Hat mich Tage gekostet, darauf zu kommen, dass es an der DS liegt. Hab auch zeitweise den Router getauscht gehabt (selbes Modell). Aber irgendwann fiel dann der Groschen - DS an = WLAN weg.

Wie gesagt, ich habe 3 Telekom Speed Home WiFi Geräte. Mit allen war es identisch. Sobald ich die DS mit der CPU Seite zu nah vor den Repeater gestellt habe, verlor der Repeater die Verbindung zum Router (Mesh via WLAN und LAN), verbundene Geräte selbst über das 2,4 GHz Netz blieben verbunden, aber kein Durchsatz - da ja das 5Ghz Netz gestört wurde (die Telekom Mesh Geräte kommunizieren untereinander ausschließlich via 5Ghz). Spielte auch keine Rolle, ob die DS mit dem Netzwerk verbunden war, oder nicht. Auch ohne Festplatten; DS an = WLAN weg bzw. Kein Durchsatz mehr. Es wurde auch immer nur das WLAN gekillt, vor den Repeater ich die DS gestellt habe - die andern funkten ganz normal weiter, außer eben dieser eine, der vor der DS stand - der hatte ja keine Verbindung mehr. Also in etwa wie ein Störsender, der das WLAN komplett lahmgelegt.

Die DS hab ich u.a. aufgrund dessen vorsorglich tauschen lassen - mit dem neuen Ersatzgerät war es dasselbe. Aber da man ein NAS ja jetzt sowieso nicht unbedingt vor ein WLAN Repeater stellt, hab ich's halt dabei belassen.

Klar kannst auch sein, dass die Mesh Geräte die Ursache sind und .. sagen wir mal komische Bauteile verbaut sind, die anfällig sind, will ich ja nicht in Abrede stellen. Aber in meinem Fall löst die DS zumindest halt den Fehler aus.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ohne jetzt hier auf etwas herum hacken zu wollen, ich habe 3 meiner DS inkl. Switsch in unmittelbarer Nähe min. Abstand Nr.1 6-7 cm, max. Abstand 50 cm Nr.3 zur FritzBox stehen alle in einer Reihe direkt an die FritzBox angereit , zeitweise wenn ich bastle sogar noch ein bis zwei mehr auf dem Tisch.
Aber beim besten Willen, ich kann diese Störungen nicht feststellen. Und in einem Forum bei dieser Größe, wird sich immer ein einzelner oder 2 finden der das Problem auch hat, dem gegenüber stehen wahrscheinlich tausende DS ohne diesen Problemen.

Am besten Ticket bei Synology eröffnen, Problem schildern abwarten was die dazu meinen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
297
Das behauptet doch auch keiner, dass das auf alle DS und/oder Router/Repeater zutrifft und ihr definitiv auch Probleme haben müsst?

Ich spreche hier für mich für die DS223 in Verbindung mit drei Telekom Speed Home WiFi. Nix DS224+, DS223j, RS,... Oder sonst was. Ich nenne meine persönlichen Fakten, mit der DS223 ist es so, mit meiner alten DS116 kann ich es nicht reproduzieren, und den Speedport Smart 3 juckt es ja wie gesagt auch nicht, wenn ich ihm das Ding vor die Nase pflanze.

Und wie schon gesagt: für mich ist das kein Problem. Wollte es hier nur noch mal erwähnen, weil sich hier jemand gemeldet hat, dem sein WLAN auch offensichtlich gestört wird.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Es ging aber doch darum, ob Einzelfall oder nicht, und da es sich bei denjenigen die wohl ähnliches festgestellt haben um Verschiedene Modelle handelt, aufzuzeigen ob es sich eher um einen Einzelfall handelt. Was ja nicht bedeutet, aß der eine oder ander nicht mit diesem Problem konfrontiert ist.

ascella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich meine das mit meiner DS 212 vor Jahren auch festgestellt zu haben. Ist dann alles in einen Netzwerkschrank im Keller gewandert und seitdem kein Thema mehr. Ich hatte irgendwie das Netzteil des
Gerätes im Verdacht, bin allerdings kein Fachmann auf dem Gebiet. Auf jeden Fall hat das Teil das WLAN gestört wenn es neben der Fritzbox stand

• Like
Reaktionen: patrickn

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
297
Keine Ahnung, warum sich nun an meiner Aussage "kein Einzelfall" so aufgeghangen wird. Es kommt offensichtlich gelegentlich unter bestimmten Konstellation vor, das ist doch die Definition von "kein Einzelfall" oder? 🤔

Ich hatte bei der DS223 in der Tat auch zuerst das Netzteil im Verdacht.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
2,4er 24 Stunden.jpg
5er 24 Stunden.jpg

meine beiden über 24 Stunden. Die 224+ geht spät Abend aus und morgens an (sieht man).
Heut die wöchentliche Prüfung des HyperBackup (sehe ich sehr schön über die Aufzeichnung der Dose, Stromverbrauch von 19,x auf locker 23Watt),
Ebenso später das tägliche Backup
Zugriff aus der Ferne heute über WireGuard-VPN mehrfach erforderlich, genutzt die mobile DS Drive und Photos (Android).
Habe mir die 7 Tage rückwärts angesehen, da sieht es täglich im Grunde genauso aus.
Fritte und NAS und USV und dazu ne Steckdosenleiste, wo auch noch ne myStrom-Dose dran hängt, liegen keine 30-40cm Luftlinie entfernt. Darüber eine XP-830 ... der aber ist ausgeschaltet.
Das 2,4er wird die Tage deaktiviert. Hab ne Dose gefunden die auch das 5er kann.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Preisfrage: Wann war meine 1522+ eingeschaltet ? Steht 0,5m von der Fritz!Box entfernt.

1718568513975.png

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Nee, sorry, das ist mir ein bisschen zu allgemein formuliert. Natürlich könnte ein Magnetfeld in der entsprechenden Feldstärke da irgendetwas verändern, aber ich glaube nicht, dass wir hier wirklich von solchen Feldstärken reden – im Vergleich zum WiFi! – innerhalb der Festplatten. Einfach nur von den „Magnetplatten“ zu reden, kann ja in der Hinsicht schon nicht richtig sein, weil die ja auch magnetisch sind, wenn die Disk Station nicht eingeschaltet ist. Also musst du schon erklären, was du genau meinst und dann halte ich das immer noch für sehr weit hergeholt und die oben angesprochenen Ursachen für deutlich wahrscheinlicher.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Monacum, das ist leider falsch. Die Platten fangen an sich zu drehen und erzeugen ein Magnetfeld.

Aber teste es doch einfach mal aus wenn du der Physik nicht vertraust.
Du oder der Threadersteller kann seine Synology anschalten (ohne eingebaute Platten) und wird das Problem nicht haben auch wenn Sie ganz ganz nah am Router steht.

Ich verstehe dass dir die Aussage zu schwach ist, aber ich wollte nur helfen weil ich zufällig auf den Thread gestoßen bin und mich nicht rechtfertigen.
Es passiert unabhaenging vom Modell solange ihr keine SSD's verwendet :)

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
297
Nur war's bei mir halt ohne Festplatten, allein der Start ohne HDDs genügt.

Parkbank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessanter Thread ... Wir sind seit Jahren auf der Sache was unser Gaming stört ...egal welche Konsole on oder offline ... Gaming ist nicht möglich , die Figuren spielen sich magnetisch , auf Eis / delayt. (wie gesagt auch offline ) Irgendwas stört die Hardware . (Xbox , Ps5 ) jeglicher Hardwaretausch hat nichts gebracht. Der Router startet sich ohne Fehler auch ab und an ständig neu / Fehler liegen seitens Protokoll keine vor - die Leitung ist komplett sauber . Hatten Anfangs das Internet in Verdacht , weil man kaum mehr Offline spielt - selbst der Wechsel des Anbieters oder der Technik haben nichts gebracht . Man sieht zb in den Bewegungen der Spieler, dass etwas due Grafik stört . Die Animationen sind unrund , gleichzeitig gibt es immer wieder krachen im Sound. Wenn man Situationen clippt - sibd due Aufnahmen oft auch gestört . Was könnte hier gestört sein ?

• Wow
Reaktionen: 66er

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich habe schonmal gelesen, dass sich 2,4GHz-WLAN und USB3 gegenseitig stören, z.B. bei Fritzboxen, an denen ein USB-Stick steckt. Da soll es helfen, entweder auf USB2 zurückzuschalten oder den Stick über ein Kabel etwas weiter von der Box zu entfernen.

Vielleicht könnte sowas ja hier auch der Fall sein, wenn Router als WLAN-AP und NAS zu dicht beisammenstehen und am NAS etwas am USB3 hängt.

• Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

atzebonn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Off Topic: Na da haben wir doch endlich einen Grund, warum AVM z.B. bei der neuen 7690 nur einen USB2-Anschluss verbaut.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
OT: tja, bei immer mehr Herstellern das U nicht mehr für "Universal", sondern für "Ueberflüssig". ;)

• Like
Reaktionen: atzebonn

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat