DLNA Geräte spielen auf einmal keine Filme mehr ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GS_Paule

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es nur geholfen, den neuen Mediaserver wieder zu löschen und die vorherige Version manuell einzuspielen. Und siehe da, es läuft alles wie immer.
 

anwy

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Erebus, das mit dem Downgrade ist auch meine erste Wahl gewesen nur konnte ich die "alte" Version des Medienservers gestern Nacht auf die Schnelle nirgends finden und der Support von Synology konnte mir bis heute auch noch keinen Link zum Download nennen. Leider hat meine vorherige Lösung nur teilweise Erfolg gebracht und ist noch keine dauerhafte Lösung.

@TeXniXo: Es sind DEFINITIV keine Verbindungsprobleme!!!! Hier hat sich durch das Update des Medienservers ein neues bis dato eben nicht aufgetauchtes Problem ergeben wodurch der Medienserver unter einer bestimmten Konstellation und Zusammenstellung mit anderen Optionen und/oder Diensten nicht mehr so funktioniert wie er es bisher getan hat und die Probleme rühren ganz einfach von diesem Update her. Da ich nicht der einzige bin und es andere eben auch betrifft wäre es wohl doch sehr komisch wenn bei uns allen genau zur gleichen Zeit nach dem Update irgendwelche Kabel lose wären oder die Firewall plötzlich etwas blockieren würde, unsere TV-Geräte plötzlich upgedatet worden wären und dadurch nicht mehr gehen. Es liegt DEFINITIV an diesem Update des Medienservers. Welche Optionen nun in der Konstellation der vorhandenen Dienste und Geräte geändert werden müssen damit es wieder funktioniert, bzw. welche Konstellation genau nun bei uns Betroffenen anders ist als bei den anderen Usern die kein Problem durch das Update haben, wurde eben bis dato nicht hundertprozentig gefunden.

Nun zu sagen man soll die automatischen Updates deaktivieren dann hat man keine Probleme finde ich - sorry wenn ich es so sage - beinahe schon persönlich beleidigend und grenzt an eine Ignoranz ohne Gleichen. Dafür sind Updates ja da: Um Dinge zu verbessern, Lücken zu schliessen, etc. Du wirst deinen Virenscanner auch updaten, und zwar regelmäßig UND automatisch. Du wirst deinen Browser sowie dein Betriebssystem ebenfalls regelmäßig updaten um Sicherheitslücken zu schließen. Und egal bei welcher Hotline du anrufst wird immer eine der ersten Frage sein: "Haben sie schon die neueste Firmware/Treiber/Software installiert?" Es ist daher für jeden vernünftigen und auch verantwortungsbewussten User das normalste und selbstverständlichste Updates einzuspielen.
Also hör bitte auf mit solchen an Inkompetenz grenzenden Tipps und wenn du fachlich zur Lösung nix beitragen kannst, dann lass es einfach. Du wirst mit der Einstellung "ja keine Updates installieren und schon gar nicht automatisch" ziemlich alleine in der EDV dastehen.

Zurück zum Thema: Es geht hier nicht um Schuld im Sinne von Synology hat das Update verbockt. Es ist ganz normal in der EDV daß durch Updates auch Probleme verursacht werden können, die Programmierer und Tester können nicht jede Konstellation testen. Jetzt geht es darum für die betroffenen User Lösungen zu finden. Wer also Lösungen weiß, konstruktive Infos darüber hat, was bei ihm funktioniert hat, etc.: her damit. Und wer das Problem nicht hat und nur vermuten kann, lasst bitte das Geplänkel und Spekulationen über lose Kabel und falsche Routerkonfigurationen. Wir, die Betroffenen, benötigen Fakten.

Ich werde das Downgrade heute abend testen und dann weiter darüber berichten. Ich vermute/hoffe mal dass die Probleme dann wieder gelöst sein dürften und an alle Betroffenen: "Hold the ears stiff!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmamba38

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Blackmamba38

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also direkt downgraden funktionierte so nicht,da bekam ich eine fehlermeldung,das dies nicht möglich wäre.also habe ich die neue version deinstalliert und die alte dann manuel drauf gespielt.

....und was soll ich sagen,es funktioniert wieder,mein tv spielt die filmdatein wieder ab. zwar muß alles neu indiziert werden,aber die ersten filme/serien die gefunden wurden,konnten abgespielt werden und wurden auch wie üblich in der vorschau angezeigt.


also fehler behoben,das automatische updaten habe ich natürlich deaktiviert,zumindest solange,bis dieser fehler offiziel behoben wurde!
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
also direkt downgraden funktionierte so nicht,da bekam ich eine fehlermeldung,das dies nicht möglich wäre.also habe ich die neue version deinstalliert und die alte dann manuel drauf gespielt.
Sorry, vergessen zu erwähnen wie ich das machte.
Aber du hast ja den gleichen weg wie ich gefunden.

Danke für die Rückmeldung, dann funktioniert es bei mir jetzt sicher auch.

Synology wird sicher bald eine neue Version bringen die wieder funktioniert. Kann ja immer mal passieren das was nicht auf Anhieb klappt.
 

anwy

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yepp, hat funktioniert!! Mit dem Downgrade läuft wieder alles wie gewohnt. Danke nochmals an Erebus für den Link zum FTP. Bin dann mal weg und geh Filme kucken :))))
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Rückmeldung.
Downgrade funktioniert bei mir auch.
 

Valen5

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Downgrade hat auch bei mir jetzt funktioniert, allerdings war es bei mir noch verwirrender - hab eine DS411Slim -> auf der ging es nur nach dem Downgrade auf 1.6.2-2770 wieder und eine DS414 -> bei der läuft es auch mit der aktuellen Mediaserver Version 1.7.0-2810
 

blitzsuche

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

seit dem Update auf die DSM-Version 6.1-15047 kann ich auf meinen DLNA-Geräten auch keine Videos mehr abspielen.
Woher könnte ich denn für meine DS212+ die vorherige DSM-Version bekommen und wie macht man eigentlich einen Downgrade?

Ich habe ich DS212+ zwar schon recht lange, bin aber nur einfacher Nutzer und kenne mich nicht wirklich aus.
Von daher hoffe ich auf eine genau Beschreibung, was ich jetzt machen könnte.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
blitzsuche

Noch eine Ergänzung:
Seit dem Update habe ich eine CPU Auslastung zwischen 85% - 99% vorher war es meist deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stechus_Kaktus

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS411 hat dasselbe Problem. Gestern habe ich den Medienserver auf 1.7.0-2810 geupdated und danach ließen sich keine Filme mehr via Kodi über DLNA abspielen, weder auf dem Fire TV Stick noch auf dem Tablet. Eine erneute Indizierung hat keine Abhilfe geschafft. Ich werde nachher mal downgraden und dann berichten.
 

Stechus_Kaktus

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Scheinbar lässt sich mein Beitrag nicht editieren, daher ein neuer Eintrag:

Nach einem Downgrade auf 1.6.2-2770 funktioniert es wieder ohne Probleme.
 

Lacto

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe leider das selbe Problem, nur kann ich leider auch die alte Version nicht installieren da kommt immer wird von der DS nicht unterstützt bzw ist nicht mit der DSM kompatibel. Habe eine DS 212j
 

Lacto

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja genau die hatte ich ja hab alle durchprobiert nix geht leider
 

Stechus_Kaktus

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und du hast die aktuelle Version vorher im Paketzentrum deinstalliert und hast dann über "manuelle Installation" das ältere Paket eingespielt?
 

Lacto

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja genau hab den aktuellen deinstalliert und dann über manuelle Installation versucht aber nach dem klick auf weiter kam die besagte meldung
 

Stechus_Kaktus

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche DSM-Version hast du denn installiert? Eventuell eine ältere? Ich habe das aktuelle DSM 6.1-15047 und bei mir ging es wie gesagt. Andere Gründe fallen mir leider nicht ein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.844
Punkte für Reaktionen
3.777
Punkte
468
Ich hab bei mir im Medienserver beim Samsung von "Samsung TV" auf "Standard-Profil" zurückgestellt. Seitdem läuft es wieder. Vermutlich passen die beim DSM 6.1-15047 hinterlegten Spezial-Profile nicht so wirklich.
 

Lacto

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ Stechus Kaktus, habe die selbe DSM drauf den Medienserver deinstalliert und neu gestartet trotzdem geht die manuelle installation nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat