Danke Erebus, das mit dem Downgrade ist auch meine erste Wahl gewesen nur konnte ich die "alte" Version des Medienservers gestern Nacht auf die Schnelle nirgends finden und der Support von Synology konnte mir bis heute auch noch keinen Link zum Download nennen. Leider hat meine vorherige Lösung nur teilweise Erfolg gebracht und ist noch keine dauerhafte Lösung.
@TeXniXo: Es sind DEFINITIV keine Verbindungsprobleme!!!! Hier hat sich durch das Update des Medienservers ein neues bis dato eben nicht aufgetauchtes Problem ergeben wodurch der Medienserver unter einer bestimmten Konstellation und Zusammenstellung mit anderen Optionen und/oder Diensten nicht mehr so funktioniert wie er es bisher getan hat und die Probleme rühren ganz einfach von diesem Update her. Da ich nicht der einzige bin und es andere eben auch betrifft wäre es wohl doch sehr komisch wenn bei uns allen genau zur gleichen Zeit nach dem Update irgendwelche Kabel lose wären oder die Firewall plötzlich etwas blockieren würde, unsere TV-Geräte plötzlich upgedatet worden wären und dadurch nicht mehr gehen. Es liegt DEFINITIV an diesem Update des Medienservers. Welche Optionen nun in der Konstellation der vorhandenen Dienste und Geräte geändert werden müssen damit es wieder funktioniert, bzw. welche Konstellation genau nun bei uns Betroffenen anders ist als bei den anderen Usern die kein Problem durch das Update haben, wurde eben bis dato nicht hundertprozentig gefunden.
Nun zu sagen man soll die automatischen Updates deaktivieren dann hat man keine Probleme finde ich - sorry wenn ich es so sage - beinahe schon persönlich beleidigend und grenzt an eine Ignoranz ohne Gleichen. Dafür sind Updates ja da: Um Dinge zu verbessern, Lücken zu schliessen, etc. Du wirst deinen Virenscanner auch updaten, und zwar regelmäßig UND automatisch. Du wirst deinen Browser sowie dein Betriebssystem ebenfalls regelmäßig updaten um Sicherheitslücken zu schließen. Und egal bei welcher Hotline du anrufst wird immer eine der ersten Frage sein: "Haben sie schon die neueste Firmware/Treiber/Software installiert?" Es ist daher für jeden vernünftigen und auch verantwortungsbewussten User das normalste und selbstverständlichste Updates einzuspielen.
Also hör bitte auf mit solchen an Inkompetenz grenzenden Tipps und wenn du fachlich zur Lösung nix beitragen kannst, dann lass es einfach. Du wirst mit der Einstellung "ja keine Updates installieren und schon gar nicht automatisch" ziemlich alleine in der EDV dastehen.
Zurück zum Thema: Es geht hier nicht um Schuld im Sinne von Synology hat das Update verbockt. Es ist ganz normal in der EDV daß durch Updates auch Probleme verursacht werden können, die Programmierer und Tester können nicht jede Konstellation testen. Jetzt geht es darum für die betroffenen User Lösungen zu finden. Wer also Lösungen weiß, konstruktive Infos darüber hat, was bei ihm funktioniert hat, etc.: her damit. Und wer das Problem nicht hat und nur vermuten kann, lasst bitte das Geplänkel und Spekulationen über lose Kabel und falsche Routerkonfigurationen. Wir, die Betroffenen, benötigen Fakten.
Ich werde das Downgrade heute abend testen und dann weiter darüber berichten. Ich vermute/hoffe mal dass die Probleme dann wieder gelöst sein dürften und an alle Betroffenen: "Hold the ears stiff!"