DLNA - Indizierte Ordner werden nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drherbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich kann jeder es halten wie er will ... aber diese Geschichte mit einer einzigen Freigabe ist sowas von unsinnig als Designziel und macht das Administrieren nicht einfacher ... lieber 20 Freigaben für jeden User und nicht als Netzwerklaufwerk, sondern als Netzwerkressource auf dem PC eingebunden und dann dort in eine Verzeichnisstruktur (z.B. archiv@syno wäre so etwas) verschoben ...

Ja. Auch das ist eine Lösung. Ich habe mich für meine neue DS nun für den auf der NAS-Seite umständlicheren Weg entschieden, weil ich den beiden Damen (Kathrin, Vicki) nicht großartig am Rechner rumfummeln will, sondern den Zugang auf der Filestation, wie auch über die Einbindung als Laufwerk/Netzwerkressource möglichst simpel gestalten will. Beide greifen aus der Ferne zu. Meine Devise: Für den Nutzer so simpel und gewohnt, wie nur möglich. Da ist das vorher zu startende openVPN schon (fast) zu viel. (Sorry, Mädels.)

... Leider ist es mir Rechte-mäßig bisher von Windows nicht gelungen, dass der Nutzer sich das Home-Verzeichnis anbindet. Deshalb alles doppelt: ins home und in die Freigabe.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Demzufolge bestünde nach meinem Verständnis die Sicherung zwar nur aus der Sicherung des Verzeichnisses @optware, die Restaurierung aber aus zwei Schritten:

1) ipkg entsprechend oben zitierter Wiki-Seite neu installieren

2) /volume#/@optware mit der gesicherten Version von @optware überschreiben

Ist das so exakt? Oder doch umständlicher?

Diese 2 Schritte wären wahrscheinlich die einfachste (überschaubarste) Variante. Wichtig ist noch eins: solltest du irgendwelche Geschichten aus IPKG-installierten Anwendungen manuell konfiguriert haben (per Editor), dann dokumentiere Dateinamen(Pfad) und eventuell auch die Änderung, damit du das beim Wiederaufsetzen kontrollieren kannst ...

Itari

alohaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, das ist mein erster Beitrag hier.

Habe seit gestern eine DS213J.
Dass es nur einen Standardordner für Fotos gibt, ist natürlich saublöd. habe aber einen einfachen und netten Workaround.

Einfach über telnet einen Symbolischen Link erstellen und dann neu indizieren.

bei mir zum Beispiel:

im photo Ordner

ln -s ../FOTOS_privat FOTOS_privat

dann findet die DS alles.

Vielleicht hats ja schon einer geschrieben, der Thrad ist ja schon zeimlich alt.
mahalo

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo, für DLNA geht es aber auch einfacher, DSM - Systemsteuerung - Medienindizierungsdienst - Indizierter Ordner

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat