DLNA Server + WLAN + PS3 [nicht prügeln]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nudel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich hab schon einiges recherchiert und trotzdem keine Lösung für mein Problemchen gefunden.

Setup:
DS212 <--> old school smc barricade (100Mbit) <--> Netgear Powerlan 500 <--> ..Router... <--> WLAN 802.11g <--> PS3 :)

Das streamen selbst von HD Video funktioniert z.b. vom pc aus via PS3 Media Server und auch von der Diskstation (MiniDLNA oder auch interner DLNA Server). Sicher, das spulen, das Wechseln der Kapitel ist nicht besonders flüssig, aber damit kann und will ich eigentlich leben.
Folgendes Verhalten musste ich dennoch beobachten und konnte bisher keine Lösung finden:
Es dauert mehrere Minuten bis die PS3 die Library geladen hat und sie durchforstbar ist. Die ersten paar Minuten sieht es aus als sei garkein Medienserver verfügbar. Soweit so gut, das könnte man sich ja durch die miese Netzwerkperformance der PS3 erklären. Das ganze geschieht nur nach einem Neustart der PS3.

ABER: :)
Starte ich derweil den Dienst der Diskstation neu, ist die Library sofort verfügbar. Das gleiche geschieht, wenn ich die Geräteliste resette. D.h. eigentlich kann es an der Netzwerkperformance nicht so genau liegen. Weiss jemand was der DLNA Server beim resetten der Gerätliste tut? Schickt er einen Broadcast?
Kennt jemand eine Lösung ausser: PS3 als client ersetzen, PS3 via LAN anbinden oder "jedesmal die Geräteliste resetten, bzw den Serverdienst neu starten?".

Ich bin um jeden noch so kleinen Rat dankbar :)

Viele Grüße,
Nudel

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mal versucht aktiv auf der PS3 nach einem Media-Server suchen zu lassen?

Nudel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
danke für die Antwort. Sicher, das habe ich. Es wird im obigen Szenario (nach reboot der PS) keiner der beiden aktivierten (synology und MiniDLNA) gefunden. Das Verhalten ändert sich nicht, wenn nur einer der beiden Server aktiv ist.
Mit der Zeit findet die PS3 die Server (bei aktivem Suchen und auch ohne aktives Zutun).

Viele Grüße,
Nudel

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hört sich für mich eher nach einem Problem der PS3 in Verbindung mit dem WLAN an.

Hast du DHCP aktiv oder hat die PS3 eine fixe iP? Bei ersterem dauerts halt vermutlich ein Weilchen bis die PS3 eine IP zugewiesen bekommt übers WLAN. Im Übrigen ist die aufgezeigte Netzwerkanbindung alles andere als optimal, da aus meiner Sicht viel zuviele Zwischengeräte dazwischenfunken können und für Störungen sorgen können.

Ist dein Heim so riesig dass du zusätzlich zum WLAN noch Power-Lan benutzen musst?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Discovery läuft über Broadcast (UDP) und da kann ich mir bei der "langen Leitung" schon vorstellen, dass da mal was verloren geht.

Außerdem ist die PS3 nicht wirklich der beste Medienplayer (auch wenn Dir das wahrscheinlich nicht weiterhilft ;)). Geht es denn besser wenn Du die mal testweise direkt verkabelst? Eventuell macht die PS ja generell erst mal eine Denkpause...

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ähnliches Problem hatte ich mit meinen Mediaclients. Aber erst seit dem DSM 4.1 2636. Der neue Samba-Patch hat es gebracht. Nun geht alles wieder.
Eine PS3 habe ich zwar auch im Netz, jedoch hatte ich den Fehler dort nicht nachgestellt, da ich die PS3 eher selten oder gar nicht als Medienclient nutze. Aber wenn ich sie nutze habe ich nun keine der von dir beschriebenen Probleme.
Das habe ich gerade mal schnell getestet.
Hardware: DS 212+, PS3 per Ethernet.
Übrigens: den PS3 Media Server nutze ich nicht mehr. Habe festgestellt, dass meine PS3 jetzt auch MKV abspielt. Hatte ich gar nicht mitgekriegt, dass Sony da was geändert hat.

Gruss Donald

Nudel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,
danke für die Inspirationen :)

hört sich für mich eher nach einem Problem der PS3 in Verbindung mit dem WLAN an.

Hast du DHCP aktiv oder hat die PS3 eine fixe iP? Bei ersterem dauerts halt vermutlich ein Weilchen bis die PS3 eine IP zugewiesen bekommt übers WLAN. Im Übrigen ist die aufgezeigte Netzwerkanbindung alles andere als optimal, da aus meiner Sicht viel zuviele Zwischengeräte dazwischenfunken können und für Störungen sorgen können.

Ist dein Heim so riesig dass du zusätzlich zum WLAN noch Power-Lan benutzen musst?
Ich hatte beides schon versucht, kein Unterschied. Das Zuweisen einer IP via DHCP dauert auch keine 10 Minuten wie in diesem Szenario beschrieben.
Eigentlich ist es eher andersherum, das WLAN wird nur fürs Handy oder das Arbeitslappi benötigt, ich habe allerdings nicht in jedem Raum PowerLan Verbindungen. Die drahtgebundenen Verbindungen mag ich nicht missen, da ich, insofern ich Zeit finde, beim Spielen von Online Spielen über das WLAN sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Discovery läuft über Broadcast (UDP) und da kann ich mir bei der "langen Leitung" schon vorstellen, dass da mal was verloren geht.
Außerdem ist die PS3 nicht wirklich der beste Medienplayer (auch wenn Dir das wahrscheinlich nicht weiterhilft ;)). Geht es denn besser wenn Du die mal testweise direkt verkabelst? Eventuell macht die PS ja generell erst mal eine Denkpause...
Hrhr, welcher Mediaplayer im unteren Preissegment wäre denn zu empfehlen? Ich wollte eben verkabeln, allerdings wird gerade etwas kopiert und beim Einschalten der PS3 war die Diskstation direkt (!) sichtbar. Das lässt als Ursache auf den Hibernate Mode der Platten schliessen. Im Sinne von (20min keine activität --> hibernate --> ps3 einschalten --> nix finden). Das fänd ich wirklich merkwürdig. Ich werde das mal testen in dem ich den timer auf 1 minute stelle und dann vorm einschalten ein wake on lan signal sende. Wobei... ich glaube, dass dies nicht funktionieren wird, denn WOL funktioniert erst wenn die gesamte Station heruntergefahren ist. Sie, und damit auch die im Hibernate befindlichen HDs dürften darauf garnicht reagieren. Grml...

Ähnliches Problem hatte ich mit meinen Mediaclients. Aber erst seit dem DSM 4.1 2636. Der neue Samba-Patch hat es gebracht. Nun geht alles wieder.
Hmm. Sorry, ich versteh den Satz nicht genau :) Problem seit 4.1 2636 und dem neuen Samba Patch? Oder hat der Samba Patch Deine Probleme gelöst?
Die DSM Version bei mir ist die gleiche, das müsste Die neuste sein. Falls der Samba Patch Deine Probleme gelöst hat, haste den dann manuell nachinstalliert?

Habe festgestellt, dass meine PS3 jetzt auch MKV abspielt. Hatte ich gar nicht mitgekriegt, dass Sony da was geändert hat.
Nein, das macht die PS3 mAN noch immer nicht nativ. Wenn ich mich richtig erinnere macht der DLNA Server von Synology ein on the fly re-muxing von mkv to ts. Teste mal einen anderen DLNA Server, wie MiniDLNA, der das nicht tut, und die PS3 sollte es nicht mehr abspielen können. Oder klappts bei Dir nachm draufkopieren?

Viele Grüße,
Nudel

Zuletzt bearbeitet:

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe die DSM 4.1 2636 aufgespielt und die zitierten sporadischen Zugriffsprobleme gehabt. dann den SMB-Patch manuell eingespielt und bisher keine Probleme mehr.

Aarg ! Du hast recht. Von einem anderen DLNA-Server (WDTV Live Hub) klappts nicht: unbekanntes Format. Wieder was gelernt !
Aber: beim Abspielen auf der PS3 von der DS ist bei mir der Ton stark asynchron ! Ist das allgemein so ?

Gruss Donald

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber: beim Abspielen auf der PS3 von der DS ist bei mir der Ton stark asynchron ! Ist das allgemein so ?

Gruss Donald

Das liegt am remuxen, anscheinend kriegt es der Medienserver nicht richtig hin.

Hab mit Serviio noch nie solche Probs gehabt, kann wie immer nur Serviio empfehlen, der macht richtig Spaß.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Serviio auf der DS macht aber nur Sinn, wenn man Medienclients hat, die kein z.B. MKV abspielen können ? Wie die PS3.
Für Abspieler wie eine WDTV Live o.ä. reicht doch der Medienserver der DS ?
Oder übersehe ich da was ?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sofern dein Client wirklich alles abspielt, reicht der integrierte Medienserver.

Aber ich hab z.B. noch einen ASUS O!Play, der spielt z.B. auch keine Flashvideos ab, welche Serviio dann eben transcodet.

Feuerwasser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@borg2k: Dachte bisher immer, dass bisher keine DS leistungsstark genug ist, um transcoding anbieten zu können!? Bei meiner DS412+ wurde das auch so beschrieben. Klar, für kleine .mkv´s reichts, aber "normale" 1080p Inhalte glaube ich nicht, dass die das schaffen, selbst mit Serviio nicht. Hatte mir das auch mal überlegt, dann hätte ich zum PS3 Mediaserver gegriffen, der ja auch implementierbar ist.
@Nudel: So wie ich mir deine Config anschaue, kanns nicht an der Bandbreite liegen, immerhin streamt ers ja, was viel mehr Bandbreite braucht. Kann also eher an ner Störung bzw. einem sleep mode eines Deiner Geräte liegen. Die DS ist ready, wenn Dein Problem auftritt? Also es leuchten alle LEDs? Läuft die DS 24/7? Ein Versuch wäre, die DS mal an den Router zu stecken, dann solltest du weiterhin von PS3 via Wlan streamen können.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@borg2k: Dachte bisher immer, dass bisher keine DS leistungsstark genug ist, um transcoding anbieten zu können!? Bei meiner DS412+ wurde das auch so beschrieben. Klar, für kleine .mkv´s reichts, aber "normale" 1080p Inhalte glaube ich nicht, dass die das schaffen, selbst mit Serviio nicht. Hatte mir das auch mal überlegt, dann hätte ich zum PS3 Mediaserver gegriffen, der ja auch implementierbar ist.

1080p muss man auch nicht transcoden, da dort zu 99,9% immer H.264 benutzt wird und das kann nun mittlerweile jeder Wald und Wiesenplayer per Hardware decodieren. Das einzige was da mal nötig werden könnte ist das File in einen anderen Kontainer zu packen und das schaffen selbst die Leistungsschwachen DS'e.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nur aus Prinzip die PS3 nicht !

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar kann die PS3 H.264 decodieren

Feuerwasser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt schon, nur mache .mkvs eben nicht. sicherlich ist die ps3 kein allesfresser, aber bei einigen sicher mangels alternative immernoch der standard player für media. ja, die ps3 kann h.264 decodieren.
@borg2k: wie kann ich .mkvs in einen anderen container packen?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das macht ein guter mediaserver wie z.b. serviio on-the-fly mittels ffmpeg.

Also ich hab mein ASUS O!Play ausrangiert und benutze nur noch die PS3 über Serviio, damit krieg ich fast alles abgespielt.

Feuerwasser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wow, klingt super. kannst du mir erklären was serviio genau macht? ich kenne media streaming nur 1way, also der server bietet (wie der name so schön sagt) und der client (ps3) spielt ab oder eben nicht, wenn das format unbekannt ist. was macht ffmpeg? für transcoding wär die DS zu schwach. serviio kann ich über das ipkg installieren wenn ich mich recht erinnere oder?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
für transcoding wär die DS zu schwach.

Eben nicht der Dual Atom hat für alles genug Leistung (sofern nichts anderes großartig im Hintergrund läuft) bis auf 1080p Transcoding, selbst 720p geht bei mir 1a.

Meistens ist aber gar kein Transcoding notwendig, sondern nur der Videokontainer muss geändert werden, quasi die Verpackung für den Inhalt.

Serviio sorgt dafür, dass entweder nur der Kontainer des Files geändert wird, sofern der Inhalt vom Client nativ abgespielt werden kann oder aber falls dass auch nicht geht, dann kommt die grobe Kelle in Form des Transcoding.
Beides geht sozusagen on-the-fly und Serviio entscheidet das eigenständig, anhand des zugewiesenen Client-Profils. Dauert dann halt nur am Anfang paar Sekunden bis das File abgespielt wird.

Bevor du zunächst serviio installieren kannst, musst du erstmal Java Runtime auf deine DS bringen, anschließend dann Serviio übers Paketzentrum installieren, da gibts eine Userquelle fürs Paketzentrum die du hinzufügen kannst, damit es dann unter Andere auftaucht, mir fällt nur gerade die Adresse nicht ein.

Ich guck heute Abend mal zu Hause.

*Update*
Hier die Webseite wo alles zu Serviio recht ausführlich beschrieben ist
http://pcloadletter.co.uk/2012/01/25/serviio-syno-package/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat