Paperless-ngx DMS - Fragen zu paperless-ng

Almaran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielen vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Ich lese und versuchen zu verstehen, aber ich glaube dass meine Frage eine andere war. :)
Ich möchte nicht das Speicherverzeichnis von paperless ngx ändern, sondern das Verzeichnis in welchem unter "Speicherpfad" in der GUI gesteuert wird wo verarbeiteten PDFs gespeichert und wie umbenannt werden.
Ich möchte erreichen, dass alle neuen PDFs in einem definierten Ordner landen und entsprechend um umbenannt werden. Erstelle ich einem eigenen Speicherpfad, so wird dieser aber ja immer nur beim Auftreten eines Merkmals angewandt. Kommt das Merkmal nicht vor, wird der Standardpfad angewandt. Entweder finde ich also ein Merkmal, das jedes PDF hat, was das ganze dann irgendwie unsinnig macht.. oder ich schaffe es den Standard anzupassen.. was ich nicht hinbekomme, da ich keine yml und .env im paperless Verzeichnis finde.

Umständlich ich weiß.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
das wird so nicht gehen - ist auch nicht notwendig da du neue pdf einfach taggen kannst als z.B. neu oder ähnlich. Der sinn einer Datenbank ist ja das du nicht mehr auf die Ordnerstruktur angewiesen bist! Das verschachteln ist nicht nötig! es reicht wirklich einen Input- & Output Ordner. Die pdf im Outputordner könne entsprechend nach Tag, Datum, Korrespondent etc. automatisch benannt werden. Das reich mehr als aus. Dann sind natürlich alle Files in einem Ordner - macht aber nichts da du über die Webifsuche oder das Filtern nach Korrespondenten oder Tags schnell zum entsprechenden File kommst.

Überdenke eher deine Herangehensweise...

rerexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich hänge mich mal ran.
Dann sind natürlich alle Files in einem Ordner
Kann ich diesen Ordner im Mac einbinden und / oder in der Drive-App oder muss ich jedes Mal in die DB von Paperless um ein Dokument auf die Schnelle zu sehen?

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
721
Grundsätzlich hat Ed natürlich recht mit der Datenbank, aber man kann Verzeichnisstruktur und Namen der Dateien beeinflussen.

Im Docker geht das über die Variablen, ich hab dafür folgende angelegt:
Code:
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT     {created_year}/{created_month}/{correspondent}/{created}_{document_type}

Die Doku zu Paperless-ngx kennst du? Dort findest du Antworten auf viele deiner Fragen:
https://paperless-ngx.readthedocs.io/en/latest/index.html

Das wäre die Erklärung für die Variablen in meinem Beispiel:
https://paperless-ngx.readthedocs.io/en/latest/advanced_usage.html#advanced-file-name-handling

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
natürlich kannst du auf den Ordner auch von extern zugreifen - wichtig dafür ist das dieser nicht in /docker liegt und heraus somit gemappt wird. Dazu kannst du in der GUI jeden Ordner in deinen NAS unter Volumen zuweisen und freigeben (Netzwerk). Adama hat noch einmal ein Beispiel geliefert wie die Files nach den Korrespondenten, Datum oder Typen in Unterordner (Export-Ordner) automatisch angelegt werden. Diesen Eintrag musst du aber in den Variablen (Docker GUI) ändern.

Beide Sachen kannst du bei ausgeschaltet Image bequem, auch nachträglich, über die GIU ändern. Auch kann man diese Einstellungen in den Installationsbefehl einbauen und muss das nicht immer manuell ändern.

• Like
Reaktionen: rerexx

Almaran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
das wird so nicht gehen - ist auch nicht notwendig da du neue pdf einfach taggen kannst als z.B. neu oder ähnlich. Der sinn einer Datenbank ist ja das du nicht mehr auf die Ordnerstruktur angewiesen bist! Das verschachteln ist nicht nötig! es reicht wirklich einen Input- & Output Ordner. Die pdf im Outputordner könne entsprechend nach Tag, Datum, Korrespondent etc. automatisch benannt werden. Das reich mehr als aus. Dann sind natürlich alle Files in einem Ordner - macht aber nichts da du über die Webifsuche oder das Filtern nach Korrespondenten oder Tags schnell zum entsprechenden File kommst.

Überdenke eher deine Herangehensweise...
Im Grunde will ich nur erreichen, dass die PDF nicht mehr scan1243 heißt, sondern datum-Korrespondent-titel. Und das geht meines Wissens nur per Speicherpfad. Wo die dann liegen ist mir wurscht.. ;-)

Almaran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Grundsätzlich hat Ed natürlich recht mit der Datenbank, aber man kann Verzeichnisstruktur und Namen der Dateien beeinflussen.

Im Docker geht das über die Variablen, ich hab dafür folgende angelegt:
Code:
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT     {created_year}/{created_month}/{correspondent}/{created}_{document_type}

Die Doku zu Paperless-ngx kennst du? Dort findest du Antworten auf viele deiner Fragen:
https://paperless-ngx.readthedocs.io/en/latest/index.html

Das wäre die Erklärung für die Variablen in meinem Beispiel:
https://paperless-ngx.readthedocs.io/en/latest/advanced_usage.html#advanced-file-name-handling
Und ich glaube an diese variable komme ich im GUI nicht dran. Oder wann wird das bei dir angewendet?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
die ist standart nicht vorhanden - die musst du einfach erstellen und hinzufügen.

findest du im gestoppten Container unter :erweiterte Einstellungen>Umgebung>hinzufügen und die einträge von Adama einfügen, speichern und Container starten.

1663161353735.png

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
721
Welches GUI meinst?

Die Variablen für den Container werden in der Docker-UI eingestellt...

Ed war schneller, aber hier noch mal mein Bild:docker.PNG

Almaran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die GUI von paperless selbst, sorry.. Ich glaub ich hab bei der Installation einiges falsch gemacht denn soviel anzupassen hab ich beileibe nicht. Ich sehe es mir heute Abend an. Wenn ich meine variable einstelle wie von Adams beschrieben wird sie nicht genutzt. Weil der Trigger fehlt :)

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
bevor du es neu machst, schau erst einmal ob due bei paperless-ng oder schon bei ngx bist. deine Anleitung von Caschy ist ja schon etwas älter. Paperless-ng wird nicht mehr weiterentwickelt. Bevor du es noch einmal machen musst! Die ganzen variablen kann man auch gleich bei der Installation eingeben (Script).

Almaran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So, ich nutze Paperless-ngx 1.8.0. In meinem container gab es die variable PAPERLESS_FILE_FORMAT nicht. als mutiger Laie der eh gerade alles ausprobiert, habe ich sie einfach "hinzugefügt". und siehe da es funktioniert.
Frage an euch Experten: Soll ich paperless-ngx nun doch besser ganz neu aufsetzen da so ein herumgepfusche gefährlich ist.. oder passt das so. Nicht dass ich nun meinen Scans Ordner einmal durchlaufen lasse um dann ein Wunder zu erleben..

wer lesen kann ist klar im Vorteil.. das hattet ihr ja geschrieben :) Asche über mein Haupt ^^

:)almaran-container.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Almaran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
jetzt komme ich doch mit einer weiteren Noob-Frage um die Ecke. Da meine Dokumente ja bereits benannt wurden, erscheint die Meldung:

"Beachten Sie, dass das Bearbeiten eines Pfades keine Änderungen an gespeicherten Dateien vornimmt, bis Sie das Programm 'document_renamer' gestartet haben. Siehe die Dokumentation."

Also Programm document_renamer nutzen. Nun dachte ich okay, Terminal hab ich schon gesehen, unter "container/details/terminal". Also dort "Befehl starten" und dann wie in der Doku beschrieben "$ docker exec -it document renamer" eingegeben. Aber, war ja klar, so einfach ist das ganze nicht.

Bin ich überhaupt an der richtigen Stelle? Befehl richtig eingegeben? Hab schon soviel ausprobiert..

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
721
Es gibt zwei Möglichkeiten...

Unter Container / Details / Terminal einfach auf "Erstellen", du solltest dann ein zusätzliches Terminal "bash" haben. In dem Fenster gibst du dann ein den Befehl "document_renamer" ein:
console.PNG

Oder du gehst über SSH und root-Zugriff auf die Syno. Dann öffnest du eine Konsole zu deinem Container mit
Code:
docker exec -it DeinPaperlessContainer /bin/bash

Danach in der Konsole auch den Befehl "document_renamer" eingeben. Wenn alles durch ist, einfach wieder mit "exit" verlassen...

• Like
Reaktionen: Almaran

Almaran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke dir. Bei Variante eins erhalte ich, "command not found".almaran-renanmer.JPG
und bei dem Versuch über ssh, permission denied bzw.

C:\Users\Philipp>ssh Almaran@192.168.0.45 -p33
The authenticity of host '[192.168.0.45]:33 ([192.168.0.45]:33)' can't be established.
ECDSA key fingerprint is SHA256:jEjYd18JGARY8bMQtTKjfnrxaVd8AytU1YhA736F7uM.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? y
Please type 'yes', 'no' or the fingerprint:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.344
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Almaran

Almaran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke, ja vor lauter rumprobieren hab ich mich für den Screenshot tatsächlich verschrieben, aber auch bei korrekter Schreibweise erhalte ich "command not found". Über ssh, mit root, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Muss ich das Programm vllt. erst installieren?

edit: habe das ganze nun nach der Anleitung von Marius mit Portainer neu installiert, nun funktioniert der Befehl. Immerhin nur zwei Tage Schlagwörter vergeben verloren :)

wäre doch ne Wucht wenn man eine Einstellungen migrieren könnte...

almaran-renanmer_2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: geimist

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
721
Ich würde sagen, das lag vermutlich daran, dass du im falschen Ordner warst. Ich bin standardmässig in "/usr/src/paperless/src" gelandet, dort hat auch die Autovervollständigung des Befehls geklappt.

Wäre jedenfalls meine Vermutung.

• Like
Reaktionen: Tuxnet und Almaran

rerexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
natürlich kannst du auf den Ordner auch von extern zugreifen - wichtig dafür ist das dieser nicht in /docker liegt und heraus somit gemappt wird. Dazu kannst du in der GUI jeden Ordner in deinen NAS unter Volumen zuweisen und freigeben (Netzwerk).
Da komme ich nicht mit. Ich habe jetzt meine Dokumente zwar automatisch umbenannt bekommen, aber die landen im Ordner Media im Docker. Wie bekomme ich die in einen "Sichtbaren" Ordner?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat