DMS für oder mit einem NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gonzo

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Habe zur Zeit das gleiche Problem und kann auf meine DS keine Daten mit letodms hochladen. Hast Du unterdessen eine Lösung?

Danke für deine Hilfe
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,

sorry tut mir leid, ich hab das Thema wg. akutem Zeitmangel nicht mehr weiterverfolgt.
Wenn's mit der Zeit mal wieder besser wird, werd ich mich dann nochmal dahinterklemmen

Gruß
 

ti-sch

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an.

Ich versuche auch derzeit, mit LetoDMS 3.2.1 auf meiner Synology 411j (DSM 3.1) zu installieren, leider bisher ohne Erfolg.

Kann mir eventuell jemand, der es bereits erfolgreich installiert hat, eine kleine Hilfestellung geben?

Ich bekomme wenn ich die install.php aufrufe folgende Fehlermeldung:

LetoDMS.jpg

Würde mich wirklich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus..
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
habe das selbe Problem, habe mir mal die Demo angeschaut und fand Sie sehr gut für meine Zwecke.

Allerdings bekomme ich bei der Installation den selben Fehler wie ti-sch.

Könnten vielleicht die beiden User die es installiert bekommen haben einen Tipp geben?
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So der (englische) Text vom verlinkten Forum:

Installation Guide - Leto DMS 3.2.2 on Synology DS710 and on hosted environments

This is an addition to the official installation guide delivered within
the LetoDMS package. The steps listed here can be done before installing
LetoDMS on your system.

This guide may be used for setting up LetoDMS on Synology disk stations
and on hosting environments where you are not able to install additional
packages.

You must have access to the PHP.ini to adapt the include path.

*****
Prerequisites
****

- Access to the console (enable SSH or Telnet within the system settings).
As an alternative you can install the package "ConfigFileEditor"
which is available in the Mertymade repository.

Prepare PEAR ========================================================

* Follow the guide to perform a shared hosting installation:
http://www.geeksengine.com/article/install-pear-on-shared-web-host.html

* The PEAR package Log is also needed. It can be downloaded from
http://pear.php.net/package/Log. Unpack the contents and copy the
folders to your PEAR installation. The file Log.php must be in the
root of the PEAR directory (where PEAR.php resides).

* The package HTTP_WebDAV_Server is also needed. It can be downloaded
from http://pear.php.net/package/HTTP_WebDAV_Server. Extract the
contents and copy the folders to your PEAR installation. The directory
HTTP must be in the root of the PEAR directory (where PEAR.php resides)

Set include_path ======================================================

- Now you have to edit php.ini. If you don't to use the console open the
ConfigFileEditor and edit PHP. Look for include_path and adapt the path
that it matches your installation. To find out the correct path use
phpinfo.

- On Synology systems php.ini is located at /usr/syno/etc/php.ini.

- Restart the web server

Now you're done. Continue with the LetoDMS installation.
Da ich die letzten Tage auch das Versucht habe und es sogar geschafft habe auf meiner DS111 mit DMS 3.2 das LetoDMS (immer diese DMS-Abkürzungen...) 3.2.2 zu installieren inkl. Full-Text-Search (der allerdings noch ausbaufähig ist) werde ich hier und/oder ins Wiki eine Anleitung stellen.

ein Tipp nur zur obigen Anleitung: ich habe die /usr/syno/etc/php/user-php.ini oder ähnlich genommen, um den include_path für PHP einzustellen. Es tut aber auch in der anderen php.ini

Das größte Problem hatte ich damit, dass LetoDMS die erstellten Ordner/Bibliotheken findet (also adodb, Zend Framework und pear, obwohl das eigentlich das einfachste war). Speziell adodb kann man zwar im Installer einen Pfad eingeben, aber das nur der Pfad, in dem sich der Ordner adodb befindet. Wenn man adodb aber von SF runterläd, heißt der Ordner adodb5 und das hat das Script nie akzeptiert.

Sorry für die vielen Klammern...
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

nachdem nun wieder ein paar Monate vergangen sind, hab ich nach einem DSM-Update auf 4.1 die Geschichte mit letodms nochmal versucht.
Ich bin bis zu dem Punkt gekommen, wo die Fehlermeldung bezgl. dem log-package kam.
Ich habe versucht anhand der Anleitung das Ganze auf die Reihe zu bringen, aber es will einfach nicht klappen.
Aktuell hab ich versucht nochmals von vorne anzufangen und das pear in ein anderes Verzeichniss zu installieren.
Beim Aufruf der "install"-Seite von letodms zeigt er mir im include-path immer den alten Pfad an, obwohl dieser in der php.ini nicht mehr vorhanden ist.
Ein "restart" des Apache hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee wie ich den include-path wieder sauber bekomm ?

Und dann wär es noch super, wenn jemand ne Anleitung für so ganz intelligente wie mich hätte.

Danke schonmal für Eure Hilfe
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
verwendest du das install skript?
dort kannst du ja den Pfad für log/log.php direkt angeben. Ich glaube es muss der Ordner sein, in dem sich der Ordner Log befindet, in dem dann die Datei Log.php zu finden ist.
Das installer skript nutzt (glaube ich) nicht den php-include-pfad, sondern setzt einen eigenen für letodms.
zumindest hab ich das unter DMS 4.0 auf meiner DS111 hin bekommen. nach einem Update auf DSM 4.1 lief es auch noch. eine Neuinstallation unter DMS 4.1 steht noch aus...

edit: es gibt ja auch mehrere php.ini's, vielleicht liegt es auch daran.
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,
danke für die Antwort.
Aber beim Aufruf der install.php im install-Verzeichniss, kommt direkt die entsprechende Fehlermeldung, die ti-sch bereits gepostet hat :-(
Da hab ich gar keine Möglichkeit, irgendwelche Eingaben zu machen.

PHP.INI :
ich hab bis jetzt nur die im "/usr/syno/etc/" gefunden.
In der Ausgabe der phpinfo wird auch angezeigt, daß die Einstellungen von dort geladen werden.
Der Pfad wo bei der Fehlermeldung angezeigt wird steht da nur nirgends mehr drin :-(
Und den WebServer hab ich auch schon mehrmals neu gestartet
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
also ich hab da ja im unterordner php die user-php.ini.

kannst du einen screenshot machen, vom browser, was passiert wenn du die install.php aufrufst?
eigentlich sollte da nämlich zuerst noch keine Meldung kommen. Erst wenn man auf OK klickt.
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
wie geschrieben, derselbe Screenshot wie weiter oben bei ti-sch.
Ich hab meinen aber noch dazu gehängt.
Der kommt direkt nach dem Aufruf der install.php ohne irgendwelche Eingaben.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß der include_path falsch ist (der Doppelpunkt am Anfang)
Ich würde den gerne auch ändern, aber in der php.ini ist diesbezgl. kein Eintrag drin.
Ich müsste heute abend mal in der "php/user-setting.ini" schauen, da ich im Moment keinen Zugriff drauf hab.
Wobei ich den include_path ursprgl. nur in der normalen php.ini gemacht hatte (und auch wieder rausgelöscht hatte)

Seltsam ...
 

Anhänge

  • letdodms.jpg
    letdodms.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 122

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
seltsam. eigentlich sollten da so eingabezeilen sein, wo man das dann eingeben kann.
kannst du das letoDMS VErzeichnis nochmal löschen und neu aus dem Archiv erstellen? ich vermute, dass letodMS irgendwelche Einstellungen gespeichert hat (wo genau kein plan, aber irgendwo gibt es ne setting.inc.php oder so was).

hast du das Log-Pear-Paket ?
Du kannst das auch einfach in das Verzeichnis von Letodms reinkopieren (also so, dass er von der index.php aus die Ordner/Datei Log/Log.php hat.

Wo ist dein Pear installiert?
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab das Pear ausserhalb des Webverzeichnisses in einem anderen Verzeichniss erstellt und dort auch das Log-Paket mit reingestellt.
Neuinstallation versuch ich mal über die Mittagspause :)
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
also, habs jetzt doch direkt gemacht :
a) log-Datei und Verzeichniss ins letodms-Verzeichniss -> kein Erfolg
b) komplettes neues aufspielen von letodms 3.3.9 -> kein Erfolg

Ich werd heut abend wenn ich den direkten Zugriff hab, nochmal nach der user-settings.ini schauen.
Vielleicht hängt es daran.
Wobei das Pear-Paket habe ich im "include_path" installiert.
Kann es sein, daß ich dort einen anderen Pfad hinterlegen muss ?
Aktuell habe ich ".:/volume1/Verzeichniss/pear" hinterlegt

Könnte das mein Problem sein ?
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
kann sein, dass du das Verzeichnis über pear angeben musst.

Edit: möglicherweise kann php aber nicht auf volume1 zugreifen?!

Ich habe pear im /web/include/share Ordner entpackt. Darin befindet sich der Ordner pear mit den Dateien PEAR.php und PEAR5.php und genau dort ist auch die Log.php und der Unterordner Log mit den Dateien composite.php bis win.php (sind bei mir 16 php-Dateien). in/web/include sind noch andere Dateien aus dem PEar-Paket (auch eine ausführbare Datei unter bin. aber das benutzte ich ja nicht (und wird ja auch auf meiner DS111 nicht laufen, da kein intel-CPU)

außerdem habe ich dort unter library den Ordner Zend (das Zend-Framework)

adodb ist dort auch installiert, hat aber nochmal einen eigenen Unterordner adodb (ok, das ist wahrscheinlich egal, aber es war eben so vom entpacken...)

ich habe in der datei /us/syno/etc/php/user-setting-ini folgende include Angabe:
include_path=".:/volume1/web/include/share/pear:/volume1/web/include/share/library:/volume1/web/include/share/adodb"

Genau diese Pfade sind dann auch beim installer eingetragen und werden dann in meine setting.xml in letoDMS unter /conf eingetragen. Aber bis dahin muss es bei dir ja erst mal kommen. Eventuell fehlt ein php-Modul?

und von hier (http://forums.letodms.com/showthread.php?tid=747&pid=2553#pid2553) habe ich jetzt gerade probiert, das safe_mode_exec_dir= auszukommentieren (ein ; davor). allerdings habe ich auf meiner DS kein pdftotext, so dass full text search wohl nicht funktioniert. zumindest bringt das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das pdftotext habe ich aus dem xpdf ipkg-Paket extrahiert. läuft auch bei mir, allerdings nicht von letoDMS aus. ich versuch es mal nach /bin zu kopieren. Der Versuch, es unter /usr/syno/bin zu kopieren hilft zwar auf der Kommandozeile, aber nicht bei letodms. Eventuell ist da dann noch das open_base_dir im weg. die safe_mode_exec_dir Einstellung bringt keine Änderung.
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vielen Dank, jetzt bin ich einen Schritt weiter :)

Der include-path war tatsächlich in der user-setting.ini
Ich hab jetzt den pear-Ordner auch genauso eingestellt wie Du und nun kommt auch die Fehlermeldung mit dem Log-Package nicht mehr.
Und nun seh ich auch die Eingaben für die Pfade :)

Aktuell erscheint nur noch die Warnung bezgl. dem WebDav-Server und dem Zend Framework.
Die DSM hat doch auch nen WebDav-Server oder nicht. Brauch ich den dann unbedingt auch noch extra für das letodms ?
Beim Zend hab ich mal das Minimal-Package runtergeladen und auch wie bei Dir in den Zend-Ordner gepackt.
Die Warnung dass er Zend nicht gefunden hat kommt jedoch immer noch. Muss ich da noch mehr machen ?

Danke nochmals für Deine Unterstützung
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das http-WebDav-Paket hab ich mal installiert und die Fehlermeldung ist auch weg.
Es erscheint jetzt nur noch die, daß er Zend nicht finden kann und AdoDb findet er auch nicht, obwohl ich meine Pfade nun genauso eingestellt hab wie bei Dir :-(

Was mir noch aufgefallen ist und evtl. für andere Mitleser interessant ist :
Ich hab den Core direkt ins root von letodms reinkopiert.
Das mochte das Installationsskript nicht wirklich und hat gemeldet, daß es den Core nicht findet
Nachdem ich den Core komplett in ein eigenes Verzeichniss verschoben hatte, kam diese Fehlermeldung auch nicht mehr :)
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es funktioniert endlich, aber :
Nachdem ich adodb ins Verzeichniss von letdodms verschoben hab, klappts auch damit
Zend will er aber immer noch nicht finden, auch wenn ich das ins letodms-Verzeichniss schiebe

Folgende Probleme sind bei mir noch mit der Installation aufgetreten :
- nachdem alle Fehler weg waren, wurden die SQL-Tabellen nicht angelegt -> hab ich dann manuell über phpmysqladmin gemacht
- nach der Installation erschien eine leere Seite (nur der Hinweis zur fehlenden Zend-Installation war drauf)
Nachdem ich die Werte manuell in der conf/settings.xml eingetragen hab und das Install-Script nochmals laufen lies, ging die Installation sauber durch.

Inzwischen habe ich schon die erste Ordner-Struktur in letodms angelegt und auch Dokumente hochgeladen.
Wenn man die Installation mal endlich geschafft hat, ist das ein tolles DMS, aber bis dahin kostet das ein paar Nerven :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!