Docker lässt sich wegen Festplattendefekt nicht mehr starten.

rerexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Guten Morge,

hoffentlich hab ich den richtigen Bereich erwischt aber so richtig weiß ich das Thema nicht einzuordnen.

Gestern bekam ich die Fehlermeldung das HDD 3 kritische Fehler aufweist. Beim Versuch den S.M.A.R.T. Test zu starten reagierte die NAS irgendwann nicht mehr. Sie war nicht mehr zu erreiche. Irgendwann entschloss ich mich zu einem reboot per Hardware Taster. Der dauerte fast ne halbe Stunde. Jetzt kann ich mich wieder anmelden aber einige Pakete, u.a. Docker müssen reparierr werden. Docker lässt sich aber nicht reparieren.

Wie gehe ich jetzt ohne großen Datenverlust vor? Ein C2 Backup ist zwar vorhanden aber evtl gibt es me eine einfachere Methode um Docker zu reparieren.
zu erst werde ich mal die defekte HDD ausbauen und zurück schicken. Die ist erst drei Monate alt und der Händler tauscht sie aus. So lange fahre ich auf Sparflamme.

wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Moin!
Zuerst poste doch bitte mal die SMART Werte der Platten. Nicht den Test ausführen, ganz unten Details...
Allgemein empfehle ich den Test niemals auszuführen...

rerexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Xnip2023-01-06_06-37-51.jpg

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Ja, bist dem schon nahe... Integrationsstatus / SMART ganz unten Details... Den Inhalt bitte posten...

rerexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke für deine GeduldXnip2023-01-06_06-43-32.jpg am frühen Morgen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Ok, habe zwar keine Seagate aber einige Werte kommen mir verdächtig vor. Würde sie zurückgeben. Wie sieht denn Dein System aus? SHR über mehrere Platten? Bisserl mehr Infos :)

rerexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ja, SHR mit 3 mal 4 TB HDD. Die NAS ist auch erst drei Monate alt und eine HDD musste ich bereits nach einer Woche tauschen lassen. Der jetzige Tausch ist bereits veranlasst.
Mir geht es jetzt darum, meine Dockerinstanz zu reparieren, damit meine Container wieder laufen. Der Austausch selbst dauert wieder ein paar Tage, bevor die neue hier ist. Als wichtige Container sollten Paperless und Homebridge in der Zeit aber trotzdem wieder laufen.

Sorry, mir geht es heute selbst nicht so gut und dann kommt der sch..... noch obendrauf.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Nicht aufregen. Platte im Betrieb rausziehen und wenn die neue Platte da ist, diese im Betrieb reinschieben. Raid reparieren, fertig.
Docker, etc. läuft in der Zeit ja weiter. Hast Du generell ein regelmäßiges Backup eingerichtet?

• Like
Reaktionen: rerexx

rerexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ja ich habe ein C2 Backup und eins auf HDD. Die wichtigen Daten liegen dann nochmal anderswo extern. Wie bekomme ich Docker wieder zum laufen? Die Reparatur schlägt ja fehl. Die neue Festplatte bekomme ich übrigens erst wenn die defekte bei denen vorliegt. Aber die läuft ja auch vorübergehend mit zwei.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Dockercontainer werden doch sicherlich gemountete Verzeichnisse auf /docker haben, oder? Diese sind doch zudem auch gesichert, oder? Falls ja, sollten darin die Inhalte und Einstellungen der Container enthalten sein. Dann solltest Du Docker und die Container auch einfach kurz de- und neuinstallieren können.

• Like

rerexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
OK. Habe das LW erst mal ausgebaut. Nach einer Weile lief Docker auch wieder und damit lebe ich erst einmal bis die neue HDD eintrifft. Was für HDD würdest Du denn empfehlen? Ist jetzt die zweite Seagate innerhalb von drei Monaten.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Tja - ich kann nur sagen, dass ich mit den zig Western Digitals noch nie Probleme hatte. Klar 2-3 sind mal nach +60.000 Stunden auffällig geworden und wurden ausgetauscht, aber sonst nix...
Andere habe aber auch mit Seagate keine Probleme. Vielleicht auch mal den Händler wechseln, falls die Verpackung nicht sooo großzügig sein sollte.
Ansonsten gut das alles erstmal wieder läuft. Dir eine gute Besserung. Und - nicht aufregen, es gibt wichtigeres :)

• Like

rerexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke Dir.
ich werde mal vorsichtig Nachfragen ob der Händler das komplette Paket an HDD austauschen würde. Glaube aber nicht. Also werde ich erstmal abwarten wie lange ich mit dem Austausch jetzt komme und dann meine Konsequenzen zieh.
Die noch ein schönes Wochenende und danke für deine Hilfe.

Rene

• Like
Reaktionen: Thonav

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wo steht denn deine DS? Kann da der Lüfter ordentlich arbeiten oder wird der hinten irgendwie blockiert?
39 Grad ist schon recht warm für eine HDD

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
39 °C sind völlig unkritisch für Festplatten.

rerexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Dachte ich mir auch. Außerdem haben meine HDD eine durchschnittliche Temperatur von ca. 36 Grad und sind somit nochmals etwas kühler.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Dass das unkritisch ist, weiß ich auch.
Meine sind halt immer kälter.
Hätte ja sein können, dass da irgendwas bei dir ist

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.841
Meine sind halt immer kälter.
Die steht ja auch wegen der Energie Sparmaßnahmen bestimmt noch immer im Kühlschrank. :ROFLMAO:
Meine Laufen auch seit anbegin mit 38-39 Grad, aber nur die 8TB Platten, die kleineren 3TB mit durchschnittlich 30 Grad.

• Haha
Reaktionen: plang.pl

rerexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe mal gelernt das Festplatten Temperaturen im üblichen Betrieb von 30 bis 45°C normal sind. Aber das ist schon 15 Jahre her.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ne mittlerweile in der Gefriertruhe :ROFLMAO:
Und natürlich Lüfter ausgebaut. Merkt man deutlich auf der Stromrechnung!
Ne mal Spaß beiseite, is doch in Ordnung. Ich hatte mich da halt an meinen Werten orientiert

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat