Docker und influxdb ?

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hallo,

habs noch nicht gerrafft, influxdb habe ich als Container angelegt, läuft
nun möchte ich die Settings (admin, user Password usw. ) machen wie beim Raspi, oder läuft das hier anders?

Vielen Dank!

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
das kenne ich alles, erklärt mir nicht wie ich es im Docker löse oder ich bin blind

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Ach menno... von wem glaubst ist der letzte Beitrag?

ich bekomme nicht die Infos zusammen die ich brauche.

Ein nächster Link auf eine Anleitung, die nicht spezifisch Docker ist, hilft mir nicht.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
(Ich schliesse mich mal an...)

Ach menno! Wenn man von nix ne Ahnung hat, ist das ja kein Beinbruch, aber man sollte schon willig sein, sich selbst schlau zu machen und nicht alles vorgekaut bekommen, weil man einfach "zu faul" ist, die ein oder andere Suchmaschine zu bedienen. Wenn Du es nicht auf die Kette kriegst (aufgrund fehlendem Verständnis), keinDing, aber dann mach Dich schlau (z.B. via Google) und lass Dir nicht alles vorkauen...

Früher musste man noch was "tun", damit etwas funktioniert.... Ich weiss ja, dass in Zeiten der Smartphone-Apps (Click'n Run) sowas schwer verpöhnt ist, aber et is eben nicht einfach nur mit einem Klick ready.... Docker ist ein Ökosystem für sich, vielleicht liest man sich da erstmal ein, damit man überhaupt erstmal versteht, worum es geht und wie es prinzipiell funktioniert. Ebenso verhält sich das mit allem anderen... Damit Du jetzt auch eine Step-by-Step-Anleitung bekommst, kein Ding, hier isset:

1) Docker: https://de.wikipedia.org/wiki/Docker_(Software) (Google-Suche: "Docker")
2) Docker Synology: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/Docker/docker_container (Google-Suche: "Docker Synology")
3) Docker Synology InfluxDB: https://gh2home.nl/synology/setting-up-influxdb-using-docker/ (Google-Suche: "Docker Synology InfluxDB")

Letzte Link sogar mit Bildern (damit man nicht soviel lesen muss)! ..... Das mit der Suchmaschinenbedienung üben wir dann aber nochmal, gelle? ?

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
ich sag ja dass ich keine Ahnung habe, an der stundenlangen Suche im Web und Youtube Videos scheiterts nicht, ich konnte bisher nirgends die Info finden, wie influx im Docker eingestellt wird... aber ev. agiere ich mit beiden Händen am Rücken, denn nach dem löschen einer verlorenen Netzwerverbindung will Docker irgendwie überhaut nicht, nicht mal mehr iobroker läuft
bin grad dan alles neu zu machen, mal sehen ob dann ein Licht aufgeht...... glaub aber eher nicht

werd deine Links (wie alle anderen) durchackern, danke!

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ich meinte nicht Youtube-Videos gucken und irgendwelche Anleitungen mit bunten Knöpfen lesen - ich rede primär von der "Theorie" dahinter (dann ist es auch völlig egal, ob bunte Knöpfe, oder Shell, oder sonstwas). Ich bin zwar keiner, aber ist wie beim programmieren: Sofern Du die "Logik" erstmal erfasst und intus hast und "weisst" was Du (generell) zu tun hast, spielt die "Programmiersprache" als solches überhaupt keine Rolle mehr. Da geht es nur noch um die Syntax und sowas kann man nachschlagen.

Ich weiss ja, dass sowas in der heutigen Zeit total verpöhnt ist (muss ja alles sofort laufen), aber im einen halbwegs dauerhaften Zustand der Zufriedenheit zu erreichen, wäre es besser, ebenso die Hintergründe zu kennen. Ansonsten haste mit der nächsten App nämlich wieder direkt Probleme und bist wieder nicht in der Lage diese selbst zu lösen (was auf Dauer auch ziemlich frustrierend sein dürfte).

Also: Couch + Tablet (o.ä.) und einfach mal ein paar Grundbegrifflichkeiten ggf. mit der Kombi "wie funktioniert das?" nachschlagen und ein bisschen einlesen ??

Btw... mal so ganz generell zum Docker-Thema... Manche Container bieten entsprechende Variablen, welche man schon zum Start des Containers ausfüllen kann (z.B. DB-Name, DB-Credentials, etc.), andere wiederum "nicht". Da Du das Beispiel mit dem Raspi angeführt hast (wo ich denke, dass Du es einfach nur plain auf dem Raspian (o.ä.) installiert hast)... Versuch erstmal jeden Container wie einen eigenen Rechner zu betrachten inkl. "Portweiterleitung". Dazu kommt eben, dass jeder Container seine Eigenheiten hat... die einen kommen mit Variablen, die anderen ohne, nimmste 2 Container von 2 unterschiedlichen Maintainern, unterscheiden sich ggf. auch die Variablen (obwohl es um die gleiche Software geht). Ist immer alles etwas "schwammig" wie ich finde. Wenn es hart auf hart kommt, mach Dir das Leben halt einfach: Einfach nur einen "Debian"-Container und da installierst Du dann halt InfluxDB drin, geht auch... musste halt nur die entsprechenden Ports auch weiterleiten. Am Rande sei hier auch gesagt, dass ich nicht wirklich ein Freund dieser Container-Geschichten bin, ist irgendwie nicht so meine Welt, bei mir gibt es immer nur vollvirtualisierte Kisten ??

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-05-05 um 18.17.52.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 18.17.52.png
    288,2 KB · Aufrufe: 38

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
In der Docker Image Beschreibung ist am Ende folgendes zu finden:

Configuration​

InfluxDB can be configured using a mix of a config file, environment variables, and CLI options. To mount a configuration file and use it with the server, you can use this command to generate the default configuration file:

$ docker run --rm influxdb:2.0 influxd print-config > config.yml

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
wie bekommt man das denn hin? Bei dem Befehl wird der Container gesartet und eine "leere" Konfigurationsdatei angezeigt, dann wird ausserhalb des Containers genau dieser Inhalt in eine Datei mit dem Namen config.yml geschrieben. Kurzfassung: du befindest dich während des Ausführens der Zeile in einem Verzeichnis, in das Du nicht schreiben darfst.

Sobald Du die Konfiguration geschrieben hast, musst Du sie anpassen und dann wieder als Volume in den Container nach /etc/influxdb2/config.yml einhängen.

update: hab mal zwei typos korrigiert, die sonst denn Sinn versaut haben.

Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Ich habe das Volumen im Container angehängt, dort wird mir nichts angezeigt. Muss ich eine default config dort reinschieben?

ich habe influxdb/latest am Image geladen, ist das dann 2.0 oder 1.x ?
wenn ich dem Link folge, entnehme ich 2.0 - richtig?
https://registry.hub.docker.com/_/influxdb/

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-05-05 um 18.43.36.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 18.43.36.png
    257,3 KB · Aufrufe: 30

Quattromichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Grundsätzlich funktionieren die meisten Docker Images aus einer Kombination von Umgebungsvariablen und Volumes. Im Fall von Influx sollte es reichen, die entsprechenden Credentials für die gewünschten User als Umgebungsvariable zu setzen.
auf Docker Hub findest du im Normalfall auch Informationen und Beispiele zu den Images. So auch zu Influx
https://hub.docker.com/_/influxdb
Falls du influx in Verbindung mit iobroker verwenden möchtest, musst du auf Version 1.8 zurückgreifen. 2 funktioniert damit noch nicht.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Wie @blurrrr schon geschrieben hat: man sollte die Mechanik schon verstehen, wenn man sich ein Werkzeug eigen machen will.
Die Walk-Throughs/Guides haben fast alle den Nachteil das man nicht versteht WARUM man irgendetwas anklickt und/oder eingibt... Mit Glück funktioniert es am Ende oder eben nicht und man ist komplett verloren.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Ja schon klar, man muss das alles lernen und studieren und nach ein paar Monaten dann einen Erfolg verzeichnen.
Ich bin kein Linuxer, Hacker oder sonst, einfach nur ein User der gerne hätte, dass etwas läuft. Ich habe das nicht gelernt, studiert oder jemals gemacht. Versuche nur ein laufendes System zu bekommen und das erstmals mit Docker....
Es hilft mir nciht, wenn man darauf immer hinweist, das weiß ich auch selbst!
Es würde mir helfen, wenn ich die paar Tipps bekommen könnte, die es zu laufen bringen....

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
bin mal einen Schritt weiter gekommen..

docker run --rm influxdb:2.0 influxd print-config > config.yml
hat mir erstmal das korrekte Image geladen, nun das Influxdb:2.0/stable als Image vorhanden im Docker
nochmaliger Aufruf ging dann ohne Fehler bzw. Rückmeldung durch (sollte etwas kommen?)

nun der Versuch die Konfiguration zu machen
docker run -d -p 8086:8086 \ --name influxdb2 \ -v /influxdb:/var/lib/influxdb2 \ influxdb:2.0

läuft in einen Fehler, ungültige Zeichen,

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Das hat weder was mit Linux, noch mit Hackern zu tun, das ist einfach nur ganz grobe Theorie. Vergleich es halt mit Autos (wenn das etwas greifbarer ist)... Sicherlich kann man Dich in ein Auto setzen, Dir zeigen wo Gas, Bremse und das Lenkrad ist, aber wie das ausgeht, kann man sich sicherlich schon vorstellen. Was hier angeraten wird, ist schlichtweg, dass Du Dich einfach mal mit den groben Regeln im öffentlichen Strassenverkehr auseinander setzt, nix weiter. Sollst weder Fahrschullehrer werden, noch im Strassenverkehrsministerium arbeiten ?? Verhält sich ebenso beim Thema "Löcher bohren"... sicher... Bohrmaschine+Bohrer+Wand = Loch. Was dabei alles schief gehen kann..... nunja.... da kann man der Phantasie wieder freien Lauf lassen, ich persönlich mag ja "Wasserrohr angebohrt" ?

Btw "gelernt oder studiert" haben das hier wohl die wenigsten (es mag sicherlich Ausnahmen geben), aber der Großteil hier wird einfach nur gelesen haben. Die Haltung "Ich will einfach nur, dass es schnellstmöglich funktioniert und nix vom Rest wissen" führt meist eher weniger zu einer zufriedenstellenden Lösung. Ich mein... s. Beispiel oben. Auf einmal fährt das Auto einfach nicht mehr... warum? Keine Ahnung, aber irgendeine rote Anzeige mit Tank-Symbol leuchtet... was das bedeutet? Keine Ahnung, aber das Auto soll gefälligst wieder fahren! "Sinnvoll" wäre natürlich mal einfach ein Blick ins Handbuch zu werfen, aber da wird auch nur drin stehen, dass der "Tank alle" ist. Was jetzt im Handbuch nicht stehen wird, es gibt Tankstellen, die kann man "anfahren" um den Tank wieder zu befüllen. Hilft jetzt natürlich wenig, weil das Auto nicht mehr fährt. Hätte man also vermutlich "vorher" mal lesen sollen.

Sieh es nicht als "Kritik", sondern eher als "Tip": Solche "Server"-Umgebungen (Server = Dienst-Anbieter) kann man nicht behandeln wie ein "Smartphone" und es ist mehr als ratsam, sich vorher entsprechend einzulesen, damit man zumindestens einen groben Überblick hat. Macht man es nicht, wird es definitiv wesentlich mehr Frust als Freude bereiten. Einfach nur blind etwas abtippen und hoffen, dass es dann funktioniert... funktioniert in min. 90% aller Fälle "nicht". Kenne da auch einige Leute die es so handhaben und es läuft immer auf das gleiche hinaus... hier mal ein kleines Beispiel dazu:

In der Anleitung steht:

1) "apt install system-v3"
+
2) "apt install software-v4"

Es wird blind der "erste" Eintrag kopiert und die Folgemeldung lautet: "Paket nicht gefunden". Jetzt ist die Panik groß, nix geht, es wird hektisch nach anderen Anleitungen gesucht. Es wird eine Anleitung gefunden, dort steht jetzt "apt install system-v4". Befehl wieder kopiert, ok, funktioniert... Weiter zum zweiten Befehl... Also wieder blind aus der ersten Anleitung den zweiten Befehl kopiert... Geht nicht, Meldung "Paket nicht gefunden" oder "Paket nicht kompatibel"... AAAAAAAAAAAH!... also wieder Google bemühen... irgendwo steht jetzt was von wegen "system-v5" und "software-v6"... aber wir haben doch grade system-v4 installiert? So langsam steigt der Frust, Zeitverschwendung haben wir eh schon hoch 27 und es ist noch immer keine Besserung in Sicht, aber was solls ... v5+v6...

"apt install system-v5"! -> Paket wurde nicht gefunden... in der Anleitung steht jetzt noch irgendwas von wegen ein anderes Repository einbinden... also fummeln wir da erstmal noch rum..... "apt install system-v5"!!!! -> geht nicht, system-v4 ist bereits installiert. So dreht sich das ganze Spielchen immer weiter und weiter und weiter und weiter und irgendwann schmeisst man einfach nur alles gegen die Wand.

Wie hätte man das jetzt "einfach" umgehen können? Naja, die Pakete system+software scheinen ja wohl irgendwie in einer bestimmten Abhängigkeit zu stehen. Das System bringt auch schon entsprechende Pakete mit sich. Man müsste allerdings wissen, wie man das ganze "korrekt" bedient. Im Beispiel haben wir immer eins gemeinsam: "apt". Da hätte es sich doch mal gelohnt, einfach mal nachzuschauen, wie man "apt" richtig bedient und was für Möglichkeiten wir überhaupt haben. Eine der Möglichkeiten wäre z.B. folgende gewesen:

Wir benötigen "system-X" + "software-X"

Paketlisten aktualsieren: "apt update"

Jetzt haben wir den Zwischenspeicher aufgefrischt und können diesen jetzt auch durchsuchen:

"apt-cache search system-v*" -> Ergebnis: system-v5
"apt-cache search software-v*" -> Ergebnis: software-v6

Damit wissen wir: Uns stehen die Pakete system-v5 und software-v6 zur Verfügung. Diese können wir jetzt auch direkt so installieren:

"apt install system-v5" + "apt install software-v6"

Zeitlicher Aufwand? Durchführung ca. 1 Minute, vorher mal in die manpage (Hilfeseite) von "apt" schauen und die richtigen Dinge raussuchen (ca. 5 Minuten). Zeitaufwand der ganzen unfruchtbaren Aktionen davor.... k.A. ziemlich lange und ziemlich frustrierend...

Heisst kurzum: Es macht durchaus schon Sinn, wenn man sich auch mal etwas ausführlicher mit den "langweiligen" Dingen (Theorie) beschäftigt, da die Praxis danach meist wesentlich öfter zum Erfolg führt und das ganze dann nicht so eine riesige Frust-Nummer wird.

Versuche nur ein laufendes System zu bekommen und das erstmals mit Docker....
Erstmal in die Docker-Welt "einlesen", nicht einfach "machen"...
Es würde mir helfen, wenn ich die paar Tipps bekommen könnte, die es zu laufen bringen....
Also interessiert Dich garnicht, wie es funktioniert, es soll einfach nur laufen - alle anderen haben die Klappe zu halten, weil es Dich nicht ohne Eigenarbeit vorwärts bringt?
Es hilft mir nciht, wenn man darauf immer hinweist, das weiß ich auch selbst!
Ganz ehrlich? DANN MACH ES AUCH!!!

Sorry ey, das ist wie "Auto-Bausatz bestellen, Geld für die Anleitung sparen" und dann im KFZ-Forum nachfragen "Wie mach ich das jetzt?".... Antworten: "Montierste die Achse, dann die Felgen, dann die Reifen"... nächste Frage: "Aber was ist die Achse, wo montier ich die, wo kommen welche Schrauben hin, was ist eine Felge und Reifen... sind das diese komischen schwarzen Plastikdinger, oder sehen die eher aus wie Schrauben?"

Vergiss bitte auch eins dabei nicht: Synology ist EINE Sache, Docker eine ganz andere (auch wenn Synology da eine klickibunti-Oberfläche drum gebaut hat) und Dein "spezieller" Container, hat weder was mit dem einen, noch mit dem anderen zu tun, das ist wieder eine völlige extra-Wurst. Bleiben wir bei Autos: Du hast einen Ford, im Kofferraum einen Korb, darin befindet sich ein Brot. Jetzt stellst Du eine Frage zum Brot wo? Achja, richtig... im Ford-Forum.... (wenne weisst, was ich mein) ;)

EDIT: Jut, aufgrund des letzten Posts... "Yay, bin weiter, trotzdem Fehler!" und sicherlich null gelesen... ich bin dann mal raus, dann haste auch Deine Ruhe und kannst weiter planlos rumfummeln. Nichts desto trotz: Ich wünsche viel Erfolg! ??

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Ich verstehe was du "umschreiben" willst, völlig klar. Mir sind die Umstände bewusst woran es hapert.
Dennoch meine ich - nur ich - dass es doch nicht soooo kompliziert sein kann den Zündschlüssel zu drehen und sich am "nicht selbst gebauten" Motor zu erfreuen. Es sind keine großen Dinge die es mir verwehren, dass die db läuft und mehr will ich nicht erreichen.
Es ist eine große Zeitinvestition für mich, da ich kein Wissen darüber habe und versuche Anhand von anderen, die so freundlich sind es zu beschreiben, nachvollziehen versuche und dabei scheitere, da irgendwie entweder alles veraltet ist oder nicht mein System darstellt. Alles OK soweit.
Hinzu kommt meine pers. Situation, die keinen interessiert, ich hab dafür nicht viel Zeit und mehr wäre dazu auch nicht zu sagen, geht doch allen so.
Ich suche die paar Tipps die es mir ermöglichen, das ans laufen zu bekommen. Am Raspi waren das ...kA.. 3min und schon gings. Fertig, nächste Sache.
Mit dem System nun, komplexer, NAS usw. Docker OK... schwieriger, scheitere ich nur an der Config der Influxdb, alles andere habe ich schon.
Tja, das ist die Situation die ich bewältigen muss, wenn mir jemand freundlich gesinnt ist, sagt er mir die 2-3 Befehler und gut wärs.
Ich kann und habe aktuell nicht die Zeit mich da komplett in die Materie einzuarbeiten, mehr Baustellen alls mir lieb ist und das hier ist reine Hobby, wo ich einfach versuche weiter zu kommen. Wenn das zuviel ist, muss ich leider kapitulieren. Ich wüsste auch nicht wo ich jetzt ansetzen soll, allein schon die Beschreibungen auf github sind für mich fast unlesbar. Ich bin kein Programmierer.
Also dann, ich schätze das wars.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Auch wenn ich eigentlich raus sein wollte... Wenn es mit dem Raspi funktioniert hat, dann BLEIB dabei (nicht beim Raspi)... Nimmste einfach ein normales "Debian" als Docker-Container (+Influx-DB-Portweiterleitung), oder eine eigenständige Debian-VM (VirtualMachineManager) und da kannste dann einfach so wie beim Raspi machen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat