Das hat weder was mit Linux, noch mit Hackern zu tun, das ist einfach nur ganz grobe Theorie. Vergleich es halt mit Autos (wenn das etwas greifbarer ist)... Sicherlich kann man Dich in ein Auto setzen, Dir zeigen wo Gas, Bremse und das Lenkrad ist, aber wie das ausgeht, kann man sich sicherlich schon vorstellen. Was hier angeraten wird, ist schlichtweg, dass Du Dich einfach mal mit den groben Regeln im öffentlichen Strassenverkehr auseinander setzt, nix weiter. Sollst weder Fahrschullehrer werden, noch im Strassenverkehrsministerium arbeiten ?? Verhält sich ebenso beim Thema "Löcher bohren"... sicher... Bohrmaschine+Bohrer+Wand = Loch. Was dabei alles schief gehen kann..... nunja.... da kann man der Phantasie wieder freien Lauf lassen, ich persönlich mag ja "Wasserrohr angebohrt" ?
Btw "gelernt oder studiert" haben das hier wohl die wenigsten (es mag sicherlich Ausnahmen geben), aber der Großteil hier wird einfach nur gelesen haben. Die Haltung "Ich will einfach nur, dass es schnellstmöglich funktioniert und nix vom Rest wissen" führt meist eher weniger zu einer zufriedenstellenden Lösung. Ich mein... s. Beispiel oben. Auf einmal fährt das Auto einfach nicht mehr... warum? Keine Ahnung, aber irgendeine rote Anzeige mit Tank-Symbol leuchtet... was das bedeutet? Keine Ahnung, aber das Auto soll gefälligst wieder fahren! "Sinnvoll" wäre natürlich mal einfach ein Blick ins Handbuch zu werfen, aber da wird auch nur drin stehen, dass der "Tank alle" ist. Was jetzt im Handbuch nicht stehen wird, es gibt Tankstellen, die kann man "anfahren" um den Tank wieder zu befüllen. Hilft jetzt natürlich wenig, weil das Auto nicht mehr fährt. Hätte man also vermutlich "vorher" mal lesen sollen.
Sieh es nicht als "Kritik", sondern eher als "Tip": Solche "Server"-Umgebungen (Server = Dienst-Anbieter) kann man nicht behandeln wie ein "Smartphone" und es ist mehr als ratsam, sich vorher entsprechend einzulesen, damit man zumindestens einen groben Überblick hat. Macht man es nicht, wird es definitiv wesentlich mehr Frust als Freude bereiten. Einfach nur blind etwas abtippen und hoffen, dass es dann funktioniert... funktioniert in min. 90% aller Fälle "nicht". Kenne da auch einige Leute die es so handhaben und es läuft immer auf das gleiche hinaus... hier mal ein kleines Beispiel dazu:
In der Anleitung steht:
1) "apt install system-v3"
+
2) "apt install software-v4"
Es wird blind der "erste" Eintrag kopiert und die Folgemeldung lautet: "Paket nicht gefunden". Jetzt ist die Panik groß, nix geht, es wird hektisch nach anderen Anleitungen gesucht. Es wird eine Anleitung gefunden, dort steht jetzt "apt install system-v4". Befehl wieder kopiert, ok, funktioniert... Weiter zum zweiten Befehl... Also wieder blind aus der ersten Anleitung den zweiten Befehl kopiert... Geht nicht, Meldung "Paket nicht gefunden" oder "Paket nicht kompatibel"... AAAAAAAAAAAH!... also wieder Google bemühen... irgendwo steht jetzt was von wegen "system-v5" und "software-v6"... aber wir haben doch grade system-v4 installiert? So langsam steigt der Frust, Zeitverschwendung haben wir eh schon hoch 27 und es ist noch immer keine Besserung in Sicht, aber was solls ... v5+v6...
"apt install system-v5"! -> Paket wurde nicht gefunden... in der Anleitung steht jetzt noch irgendwas von wegen ein anderes Repository einbinden... also fummeln wir da erstmal noch rum..... "apt install system-v5"!!!! -> geht nicht, system-v4 ist bereits installiert. So dreht sich das ganze Spielchen immer weiter und weiter und weiter und weiter und irgendwann schmeisst man einfach nur alles gegen die Wand.
Wie hätte man das jetzt "einfach" umgehen können? Naja, die Pakete system+software scheinen ja wohl irgendwie in einer bestimmten Abhängigkeit zu stehen. Das System bringt auch schon entsprechende Pakete mit sich. Man müsste allerdings wissen, wie man das ganze "korrekt" bedient. Im Beispiel haben wir immer eins gemeinsam: "apt". Da hätte es sich doch mal gelohnt, einfach mal nachzuschauen, wie man "apt" richtig bedient und was für Möglichkeiten wir überhaupt haben. Eine der Möglichkeiten wäre z.B. folgende gewesen:
Wir benötigen "system-X" + "software-X"
Paketlisten aktualsieren: "apt update"
Jetzt haben wir den Zwischenspeicher aufgefrischt und können diesen jetzt auch durchsuchen:
"apt-cache search system-v*" -> Ergebnis: system-v5
"apt-cache search software-v*" -> Ergebnis: software-v6
Damit wissen wir: Uns stehen die Pakete system-v5 und software-v6 zur Verfügung. Diese können wir jetzt auch direkt so installieren:
"apt install system-v5" + "apt install software-v6"
Zeitlicher Aufwand? Durchführung ca. 1 Minute, vorher mal in die manpage (Hilfeseite) von "apt" schauen und die richtigen Dinge raussuchen (ca. 5 Minuten). Zeitaufwand der ganzen unfruchtbaren Aktionen davor.... k.A. ziemlich lange und ziemlich frustrierend...
Heisst kurzum: Es macht durchaus schon Sinn, wenn man sich auch mal etwas ausführlicher mit den "langweiligen" Dingen (Theorie) beschäftigt, da die Praxis danach meist wesentlich öfter zum Erfolg führt und das ganze dann nicht so eine riesige Frust-Nummer wird.
Versuche nur ein laufendes System zu bekommen und das erstmals mit Docker....
Erstmal in die Docker-Welt "einlesen", nicht einfach "machen"...
Es würde mir helfen, wenn ich die paar Tipps bekommen könnte, die es zu laufen bringen....
Also interessiert Dich garnicht, wie es funktioniert, es soll einfach nur laufen - alle anderen haben die Klappe zu halten, weil es Dich nicht ohne Eigenarbeit vorwärts bringt?
Es hilft mir nciht, wenn man darauf immer hinweist, das weiß ich auch selbst!
Ganz ehrlich? DANN MACH ES AUCH!!!
Sorry ey, das ist wie "Auto-Bausatz bestellen, Geld für die Anleitung sparen" und dann im KFZ-Forum nachfragen "Wie mach ich das jetzt?".... Antworten: "Montierste die Achse, dann die Felgen, dann die Reifen"... nächste Frage: "Aber was ist die Achse, wo montier ich die, wo kommen welche Schrauben hin, was ist eine Felge und Reifen... sind das diese komischen schwarzen Plastikdinger, oder sehen die eher aus wie Schrauben?"
Vergiss bitte auch eins dabei nicht: Synology ist EINE Sache, Docker eine ganz andere (auch wenn Synology da eine klickibunti-Oberfläche drum gebaut hat) und Dein "spezieller" Container, hat weder was mit dem einen, noch mit dem anderen zu tun, das ist wieder eine völlige extra-Wurst. Bleiben wir bei Autos: Du hast einen Ford, im Kofferraum einen Korb, darin befindet sich ein Brot. Jetzt stellst Du eine Frage zum Brot wo? Achja, richtig... im Ford-Forum.... (wenne weisst, was ich mein)
EDIT: Jut, aufgrund des letzten Posts... "Yay, bin weiter, trotzdem Fehler!" und sicherlich null gelesen... ich bin dann mal raus, dann haste auch Deine Ruhe und kannst weiter planlos rumfummeln. Nichts desto trotz: Ich wünsche viel Erfolg! ??