Dokumente Fotos PDF ablegen, wie mit Synology?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
649
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Dockspell ist noch ein bisschen weiter.
Davon habe ich bei Marius die Tage gelesen. Scheint sehr ähnlich zu sein. Leider finde ich ein Vergleich oder YouTube Gegenüberstellung auf deutsch. Vor allem läuft bei mir jetzt das andere. Ich werde vermutlich erstmal dabei bleiben und mich in paperless-ngx einarbeiten.


Was die Verbindung angeht, redest du nur vom LAN? Warum kein VPN?
Persönlich würde ich DDNS vorziehen, wenn du eine FB hast, kannst du auch gleich MyFritz nutzen.
VPN habe ich noch nicht eingerichtet. Da muss ich noch schauen. Am liebsten würde ich jemanden von euch etwas Geld geben, der mit mir zusammen das alles macht. =) Ich bin sehr langsam und nicht so gut. Ich bin Amateur und körperlich als auch geistig eingeschränkt. ^^
Ich werde sonst mal nur DDNS laufen lassen. Mal schauen ob das dann auch alles funktioniert. Wobei die Synollogy Apps alle über die Quickconect Namen laufen. ^^


Ich selber nutzte Paperless mit Office seit längerem, mir reicht es vollkommen aus. Das einzige, was mir wirklich fehlt, wäre ein Mutiuser-Support für Dokumente. Also, dass jeder User seine eigenen Files hat. Das geht nur über einen weiteren Container – bis jetzt.
Ich kann dich verstehen. Danke für eure Impulse.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
649
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Kann mir jemand sagen, wie ich von Außen auf paperless-ngx zugreifen kann? Das läuft bei mir im Docker?
Was muss man da machen? Oder geht es über VPN? Oder doch Ports freigeben?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wie du willst, über Freigabe oder VPN, letzteres ist natürlich sicherer, wobei die Freigabe auch mit SSL verschlüsselt sein kann.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
649
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
So, es funktioniert schon mal richtig gut.

Nun habe ich aus Sicherheitsgründen einen eigenen Ordner auf oberster Ebenen für diesen Conusm Ordner stellt. Das ist der Ordner der Überwacht wird. Da landen meine PDFs rein.

Leider kann man Anschein das nicht so einfach ändern. Was muss ich nun tun?

SCR-20221201-j6y.png

SCR-20221201-io4.png
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Steht doch da, der User Paperless braucht Schreibrechte auf deinen Consume Ordner (DokumentePDFScann) heißt der vielleicht /Dokumente/PDFScann ?
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
649
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich hab überall nachgeschaut. Wie gebe ich ihm schreibrechte?

Ich hab bei den Benutzer nachgeschaut. Dort haben alle Benutzer zugriff auf den Ordner.
Ich hab bei den Ordnernachgeschaut und gesehen, dass alle Benutzer auch von der Richtung zugriff habe. Auch habe ich hier nach den "Internen Systembenutzer" geschaut. Dort stehen zwar sehr viele, aber keiner der etwas mit Docker, Portianer oder PaperLess zutun hat.

Ich hab auch bei POrtainer geschaut. Darüber habe ich es installiert, so wie es Marius gezeigt hat. Aber hier weiß ich nicht, ob es einstellen kann oder muss.

Welche Einstellung von meinem Synology muss ich euch zeigen, damit ihr eine Ahnung habt, woran es liegt?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Der User dessen UID du hier eingetragen hast der braucht Schreibrechte für dein "DokumentePDFScann" Ordner
 

Anhänge

  • 1670776149534.png
    1670776149534.png
    31,3 KB · Aufrufe: 11

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Wenn du den Container nicht per Umgebungsvariable auf einen User gemappt hast, musst du das nachholen. Alternativ den entsprechenden Ordner in der FileStation bearbeiten und dem Benutzer "everyone" Zugriff geben
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
649
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Der Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: My UID and GID
Start: Wed, 23 Nov 2022 00:25:54 GMT
Ende: Wed, 23 Nov 2022 00:25:55 GMT
Aktueller Status: 0 (Normal)
Standardausgabe/Fehler:
uid=1026(SynoNAMENAMENAME) gid=100(users) groups=100(users),101(administrators)

Von NASNAME

Der User SynoNAMENAMENAME hat bei mir eindeutig schreibrechte. Das ist mein eigen Angelegter Admin mit dem ich Sogar alles einstelle und mache.

Und hier finde ich den Benutzer EveryOne nicht.
SCR-20221211-ozv.png


Wo genau ist unser Missverständnis. Ich glaube, dass ihr es wisst und ich es nicht sehe, oder wir einander vorbeireden. =)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Wenn du dem Container per Umgebungsvariable keinen User mitgibst, musst du jeden berechtigen. Das geht aber nicht in der Systemsteuerung für einen gemeinsamen Ordner, sondern nur per FileStation für einzelne Unterordner
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
649
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Habe ich dem Docker Container nicht einen User mitgegeben? 1026 ? Oder meinst du was anderes?
SCR-20221211-pcd.png


Nun habe ich gefunden was du schreibst. Und Obwohl dort der Benutzer 1026 gelistet ist und volle Schreib und Lese rechte hat. Hab eich nun den Benutzer EveryOne diazugeschaltet und ihm die Rechte geben. Das Funktioniert! Ich habe nun Docker mit der Consumer Ordner aus dem anderen Ordner freigegeben und es Funktionier!


SCR-20221211-pex.png


Danke, du konntest mir helfen. =)
Es macht auch nichts, dass dieser Ordner etwas mehr einsehbar ist. Sowieso wird Paperlesse die Datei sofort verschieben und dann verwenden. So ist das eine sehr gute Trennung. =) Ich finde sogar, dass es sicherer ist, als es anders zu machen. !

Danke euch allen, Durch euch wird mein System richtig gut. Ich hab bald eine ganz starke eigene Cloud!
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Welcher Ordner zeigt nun eigentlich auf dein consume Ordner ? /docker/paperlessngx/consume (Screenshot1) oder DokumentePDFScann (Screenshot2) ?
Aber wenns funktioniert ist es ja egal.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Moin Moin,
ich habe dazu auch nochmal eine Frage: Ich habe paperless-ngx nach der Anleitung von https://mariushosting.com aufgesetzt (ohne Office-Support)
Dazu habe ich meinen Admin Account der 918 im Stack genommen (1026 / 100)
Nun möchte ich einen Ordner ScanInput erstellen, um auf diesen über Windows zuzugreifen, mit einem Benutzer paperless.
Wie mappe ich das, und hätte ich paperless-ngx gleich mit dem User paperless installieren müssen?
Oder kann ich das nachträglich ändern. Ich habe noch keine Dokumente erfasst, könnte also nochmal neu anfangen :)

Vielen Dank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Du kannst im Stack einfach die ID des Users ändern.
 

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Danke, im Webeditor und dann update the stack?
und wie mounte ich am besten den ScanInput Ordner?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Genau. Einfach in Portainer bearbeiten und Update drücken.
Für das Mounten des Ordners musst du halt die entsprechende Zeile für das Volume in den Stack mit einfügen. Der Containerpfad ist ja "/usr/src/paperless/consume"
 

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ich würde das jetzt so machen:

volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data
- /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export
- /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume
- /volume1/docker/paperlessngx/consume:/scaninput
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!