Dokumentenscanner direkt an NAS anschließen

Doerk32

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie lautet den die aktuelle firmware ich habe AAOO auf nmeinem 1500
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wie wärs, wenn du einfach beim Hersteller im Download-Bereich nachschaust?
 

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Alternativ zu einem Scanner kann man auch ein leistungsfähiges Multifunktionsgerät nehmen. Ich nutze einen Lexmark, um direkt Dokumente auf die NAS zu scannen. (Lexmark MX431 -> Single Pass Duplex Scan)
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Stimmt wohl und ich hatte mich schon etwas geärgert, den 1600 gekauft zu haben. Hab es bereits getestet. Funktioniert (y)

Nur zur Sicherheit: Man kann also auf dem Gerät eine direkte Verbindung zur Synology einrichten, so dass das PDF direkt abgelegt wird. Ein PC oder Mac ist nicht mehr beteiligt.
Welches Protokoll wird hier unterstützt? Ist es FTP oder SMB?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wurde doch geschrieben: SMB
 

unsicher

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Leider gibt es bei der neuen Funktion für den 1600 einige Unterschiede. So kann ich bei der Auswahl scan auf die Diskstation leere Seite nicht überspringen. Außer, ich mache etwas falsch. Auch andere Punkte sind bei diesem Scan nicht auswählbar, die aber bei scan über PC auf NAS machbar sind.
Ich habe seit gestern den Brother 1700W. Da funktioniert es alles. Allerdings liegen beim Scan zwischen Brother und scansnap Welten. Der scansnap ist die bessere Wahl.
Kann von Euch jemand mit dem 1600 die leeren Seiten überspringen beim direkten Scan auf die NAS?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wo liegen da Welten? Bei der Qualität? Die DPI kannst du ja beim 1700W hochstellen. Ich finde die nicht schlecht
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
also wir haben beide Geräte in der Firma .
Die Qualität ist beim Brother beim scannen genauso gut wie beim fuji .

Die Bedienung ist beim Brother gerade beim Netzwerkbetrieb praktischer.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
234
Die Korrektur, wenn ein Blatt nicht zu 100% gerade eingescannt wurde, ist beim scansnap besser.
Ich habe keinen Vergleich, aber je nach Software gibt es da im Postprozess ja auch noch gute automatische Möglichkeiten.
 

Stewo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe vor kurzem den 1700W in Betrieb genommen, da er alle meine Anforderungen zu erfüllen schien. Leider funktioniert beim Scannen auf NAS die OCR direkt beim Scannen nicht. Wie ist das beim ix1600? Brauch ich dort im Anschluss noch ein Tool für OCR oder kann ich direkt als durchsuchbares PDF speichern?

Außerdem hat der 1700W etwas Probleme mit aneinander heftenden Stapeln. Laut Arbeitskollegen ist das bei seinem ix500 kein Problem. Kann jemand sagen, wie sich der ix1600 hier verhält?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Das funktioniert nicht, weil der 1700W kein OCR als Gerät kann. Der iX1500 kann das per Software, aber nach meiner Erinnerung nicht Standalone, also nicht ohne Scan Snap Cloud oder ein anderes Gerät daheim, auf dem aktiv die Software läuft.

Dass das Scannen betrifft, kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich mit meinem iX1500 mehr oder weniger Probleme gehabt hätte, als ich aktuell mit dem Brother ADS-1700W habe. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich richtig verstehe, was du mit aneinander heftenden Stapeln meinst, ich blättere die Dokumente auseinander, wenn sie vor dem Scannen getackert waren.

Wenn du die Texterkennung auch über dein NAS realisieren möchtest, empfehle ich dir @geimist's synOCR oder eine ebenfalls auf OCRmyPDF/Tesseract basierendes Dokumentenmanagementsystem wie Paperless-ngx. Zu beidem erhältst du hier im Forum auch Hilfe bei Bedarf.
 
  • Like
Reaktionen: Stewo und Stationary

unsicher

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich benutze den Ix1600 scansnap. Funktioniert einwandfrei in einem Rutsch. Bin mit dem Ergebnis auch zufriedener, als mit dem Epson. Den hatte ich kurz mal da. Habe ihn aber umgehend zurückgeschickt. Netzwerkbetrieb funktioniert mit der neuen Firmware von scansnap auch tadellos. Ich kann den ix1600 empfehlen. Bin mir nicht sicher ob die Aktion noch läuft. Vor Weihnachten gab es beim Kauf des 1600er noch einen kostenlosen Aktenvernichter dazu.
Ich nutze den scansnap in Verbindung mit paperless-ngx
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Leider funktioniert beim Scannen auf NAS die OCR direkt beim Scannen nicht.
Wie schon von Monacum geschrieben: in einen Ordner auf dem NAS scannen und automatisiert synOCR drüber laufen lassen. Mache ich seit Jahren mit dem 1700er ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.279
Punkte für Reaktionen
549
Punkte
174

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.390
Punkte für Reaktionen
1.097
Punkte
174
@AndiHeitzer: es soll Menschen geben, für die ist eine E-Mail auch erst gelöscht, wenn sie ausgedruckt und im Reißwolf gelandet ist. 😜
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Am besten noch mit dem 3D-Drucker eine Vorrichtung drucken, sodass das Papier direkt aus dem Scanner in den Aktenvernichter fallen kann.
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!