Dokumentenscanner direkt an NAS anschließen

Stewo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldungen.

Also macht der ix1600 beim Scannen direkt in die NAS auch kein OCR? Hatte gehofft, dass ich mir ein zusätzliches Tool sparen könnte, aber vermutlich ist das das sinnvollste.

Beim Aufblättern von Stapeln hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Blätter sich im Anschluss schnell wieder so legen, dass sie doch wieder aneinander kleben, aber vielleicht fehlt mir da auch nur die Übung.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Doch, wenn du die Scan Snap Cloud von Fujitsu nutzt oder über ein angeschlossenes Gerät wie den Laptop scannst. Aber genau deswegen bediene ich mich synOCR und Paperless-ngx: Ich lege die Dokumente in den Scanner und was danach passiert, ist mir erstmal „egal“, darum kümmert sich die Disk Station.

Und was den Formfaktor betrifft, ist aus meiner Sicht der ADS-1700W dem iX1600 überlegen, weil deutlich kleiner/handlicher.
 

voodoopupp

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mal eine Frage: wie genau muss ich mir den Umweg über den PC auf das nach vorstellen? Muss ich dann immer vom PC aus über die dort abgelegte Software einscannen oder kann ich trotzdem, sobald der PC läuft, über "Knöpfe" am Scanner direkt dann auf das Nas speichern?

Denn genau das möchte ich gerne mit unserem neuen Scan erreichen: einfach über Bedienelemente auf dem Scanner in entsprechenden Ordner auf dem NAS speichern und dabei dennoch gleich OCR laufen lassen. Die Sache mit einem laufenden PC nehme ich dafür gerne in Kauf.

Grüße
Voodoopupp
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
das geht. Musst dann nur die Software dem entsprechend anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ja, das geht dann; es gibt aber wie gesagt Möglichkeiten, einen Scanner alleine/direkt auf das NAS speichern zu lassen, das Thema OCR jetzt mal außen vor lassend.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
aber er will ja unbedingt gleich das OCR laufen lassen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
voodoopup ist nicht Stewo ist nicht unsicher ;) Das sind drei unterschiedliche Benutzer und der Beitrag von voodoopup war sein erster in diesem Thread.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
ach ja stimmt.
da kommt man aber auch manchmal durcheinander
 

voodoopupp

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke erstmal für eure Antworten, das ging ja fix :)

Und ja, ich wollte den Thread auch nicht kapern, sondern dieses Posting hier hatte mir eine Vorlage für die entsprechende Frage geliefert ;)
Doch, wenn du die Scan Snap Cloud von Fujitsu nutzt oder über ein angeschlossenes Gerät wie den Laptop scannst. Aber genau deswegen bediene ich mich synOCR und Paperless-ngx: Ich lege die Dokumente in den Scanner und was danach passiert, ist mir erstmal „egal“, darum kümmert sich die Disk Station.

Und was den Formfaktor betrifft, ist aus meiner Sicht der ADS-1700W dem iX1600 überlegen, weil deutlich kleiner/handlicher.

Daher habe ich nun einmal einen eigenständigen Thread eröffnet:
Dokumentenscanner für Firma und evtl. Optimierung der Abläufe

Vielleicht könnt ihr ja auch da weiterhelfen :D

Grüße
Voodoopupp
 

voodoopupp

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt nochmal zurück zum ix1600 - also beim direkten Scan auf ein Netzlaufwerk klappt ja kein OCR, klappt aber da zumindest alles andere? Also z.B. optische Verbesserungen des Scans? Also Korrektur von Falten, Flecken etc?

Als Beispiel mal ein Lieferschein von uns, welcher meines Erachtens jetzt nicht besonders gut aussieht, obwohl dieser im Originial eigentlich nicht fleckig oder sonstetwas ist (zur Info: dieser Scan ist NICHT mit einem ScanSnap erstellt worden!)

Denn wenn er zumindest das schonmal sauber könnte, dann überleg ich mir, doch diese einfach direkt am Arbeitsplatz zu integrieren, und die OCR nachträglich vielleicht doch über synOCR o.ä. nachträglich machen zu lassen.

Grüße
Voodoopupp
 

Anhänge

  • test.pdf
    140,5 KB · Aufrufe: 13

vscholl

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mir den ix1600 geholt und Firmware aktualisiert. Beim Verbinden kommt diese Fehlermeldung:
Der Ordnername enthält ein ungültiges Zeichen oder überschreitet die maximale Länge.


Prüfen Sie den Ordnerpfad.

Jemand eine Idee?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ja. Sonderzeichen enthalten im Pfad?
Welchen Pfad gibst du an? Eventuell ist der tatsächlich zu lang oder du hast nen Fehler im Pfad.
 

vscholl

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich gebe den Pfad wie folgt an: smb://NASScholl2/scaninput Sollte doch passen oder?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
174
Bei 'SMB' denke ich an WIN und daher anstelle der '/' an den '\' ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Bei meinem Brother gebe ich das so an: \\IP_DER_DS\Ordner
 

vscholl

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich das so mache dann kommt :
Der angegebene Ordner hat ein nicht unterstütztes Format.


Wählen Sie einen anderen Ordner aus.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Bitte mal präziser - was hast Du jetzt probiert?

\\IP_DER_DS\Ordner ?

Falls ja probiere mal //P_DER_DS/Ordner
 

voodoopupp

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie @plang.pl gesagt hat: ich habe den ScanSnap auch in unser Netzwerk integriert und dabei dann folgendes eingetragen:
\\IP-Adresse-NAS\Freigegebener-Ordner\Ordner-XY

So funktioniert es bei uns ohne Probleme
 

vscholl

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das ist der freigegebene Ordner

Wenn ich das mache kommt diese Fehlermeldung:
Der angegebene Ordner hat ein nicht unterstütztes Format.


Wählen Sie einen anderen Ordner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!